Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von hoppenstedt » 08.04.2022 15:10

Brunnen Stift hat geschrieben:
08.04.2022 12:39
Moin,

(…)
Ich persönlich würde das so machen, dass ich mir den Stift einmal in Natura anschaue und dann darüber urteile, ob er mir gefällt oder nicht.
(…)
Mir persönlich ist übrigens die Durchsichtigkeit von anderen neuen Modellen (M800 braun schwarz gestreift und M605 grün weiß gestreift) absolut ausreichend. Wie gesagt, ist aber ein persönlicher Eindruck, den ich nicht weiter mit Zahlen belegen kann.

Hier noch ein Foto von den beiden Stiften vor einer Lichtquelle. (…)
Schönes, vollständiges, fundiertes und erfrischend gelassenes Statement und gutes Bild.
Danke für beides.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

sammelnix
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2022 18:39

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von sammelnix » 06.06.2022 15:26

In Unkenntnis dieser Diskussion war ich überrascht, als ich den "neuen" 805 Stresemann in Händen hielt und direkt mit dem vorhandenen 605 Stresemann vergleichen konnte. Ich befürchtete eine Produktfälschung und fragte bei Pelikan nach.
Die Antwort vom Pelikan-Service, die ich nach Rückfrage beim Verfasser hier auch zitieren darf, lautete:
Wir haben in diesem Jahr eine Materialumstellung bei den Souverän-Füllhaltern, die nach und nach umgesetzt wird. Das neue Material ist opak und dadurch ist der Tintenstand nicht mehr sichtbar. Bei den von Ihnen erwähnten Schreibgeräten handelt es sich also um einen Füller mit dem „alten“ Material und einen mit dem Neuen. Das neue Material wurde bereits vorher für einige Sonderserien verwendet und kam bereits bei Kugelschreibern und Bleistiften zum Einsatz. Hintergrund der Änderung ist es, die Farbgleichheit zwischen Füllhaltern, Kugelschreibern, Tintenrollern und Bleistiften zu verbessern. Bedauerlicherweise ist der Nebeneffekt, dass der Tintenstand nicht mehr ohne direkte Beleuchtung sichtbar ist.
Kurzum: weder Fenster noch Büroleuchte waren ausreichend, um den Tintenfüllstand beim M805 zu erkennen. Hier war tatsächlich ein "direktes Durchleuchten" mit der Smartphone-Taschenlampe notwendig.
Auch wirkten die Streifen anders auf mich, ich fand, sie waren deutlicher wahrnehmbar als beim M605.

Viele Grüße
Volker

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von agathon » 06.06.2022 15:54

Irgendwie gibt Pelikan damit eines seiner typischsten traditionellen Produktmerkmale auf. Ich hätte das an deren Stelle nicht getan.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von komischer332 » 07.06.2022 15:59

Das finde ich echt schade und eine Verschlechterung des Produkts.
lg leo

eeri
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2022 22:06
Wohnort: Solingen

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von eeri » 08.06.2022 23:20

Diese Informationen schrecken mich von einem Kauf eines M800 in Rot gestreift ab.

Schade eigentlich.
Tintenreiche Grüße Peter

Noch ein Hobby von mir, die Photographie: https://www.fotocommunity.de/user_photos/2041583

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Haptograpsus » 09.06.2022 9:40

Ich hatte schon nicht mehr an eine Erleuchtung geglaubt, aber jetzt wissen wir es...
Wenn der Entscheider schon nichts zu entscheiden hat, ist eine Fehlentscheidung immer noch drin. Hauptsache es wurde was entschieden...
Gruß Helmut

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von maggutefueller » 11.06.2022 23:34

sammelnix hat geschrieben:
06.06.2022 15:26
In Unkenntnis dieser Diskussion war ich überrascht, als ich den "neuen" 805 Stresemann in Händen hielt und direkt mit dem vorhandenen 605 Stresemann vergleichen konnte. Ich befürchtete eine Produktfälschung und fragte bei Pelikan nach.
Die Antwort vom Pelikan-Service, die ich nach Rückfrage beim Verfasser hier auch zitieren darf, lautete:
Wir haben in diesem Jahr eine Materialumstellung bei den Souverän-Füllhaltern, die nach und nach umgesetzt wird. Das neue Material ist opak und dadurch ist der Tintenstand nicht mehr sichtbar. Bei den von Ihnen erwähnten Schreibgeräten handelt es sich also um einen Füller mit dem „alten“ Material und einen mit dem Neuen. Das neue Material wurde bereits vorher für einige Sonderserien verwendet und kam bereits bei Kugelschreibern und Bleistiften zum Einsatz. Hintergrund der Änderung ist es, die Farbgleichheit zwischen Füllhaltern, Kugelschreibern, Tintenrollern und Bleistiften zu verbessern. Bedauerlicherweise ist der Nebeneffekt, dass der Tintenstand nicht mehr ohne direkte Beleuchtung sichtbar ist.
Kurzum: weder Fenster noch Büroleuchte waren ausreichend, um den Tintenfüllstand beim M805 zu erkennen. Hier war tatsächlich ein "direktes Durchleuchten" mit der Smartphone-Taschenlampe notwendig.
Auch wirkten die Streifen anders auf mich, ich fand, sie waren deutlicher wahrnehmbar als beim M605.

Viele Grüße
Volker

na gut, smartphone hat ja jeder. Entscheidend= ist opak schöner?

sammelnix
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2022 18:39

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von sammelnix » 13.06.2022 20:27

Hallo,
Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Meine subjektiven Eindrücke aus dem Vergleich M605 alt zu M805 neu stehen im letzten Satz.
Spannend wäre natürlich ein Vergleich M805 alt vs. M805 neu.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von JulieParadise » 01.07.2022 9:21

Weil ich gerade dazu eine Mail erhielt ... und hier so einige Visconti-, Leonardo-, ASC-, OMAS- und Montblanc-Modelle zum Federschleifen herumliegen, die auch alle kein Tintenfenster haben und (Pseudo-)Kolbenfüller sind: Wieso ist das jetzt bei Pelikan so schlimm, dass einige die Marke regelrecht verdammen, bei den anderen Firmen aber quasi nie der Rede wert gewesen?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Frischling » 01.07.2022 12:05

Sina, ich hatte mal so eine Phase, da habe ich mich gefragt, ob eine Füllfeder ohne Tintensichtfenster für mich in Frage kommt :lol: Mittlerweile habe ich einige und ich habe gelernt, dass auch ein Tintensichtfenster nicht 100%ig davor schützt, plötzlich eine leere Füllfeder in der Hand zu haben. :roll:

Für einige ist ein fehlendes Tintensichtfenster aber offenbar ein Ausschlusskriterium.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Dino2008 » 01.07.2022 12:25

Wenn ich den Füller ausschließlich zu Hause benutze, komme ich ohne Sichtfenster zurecht - ich kann ihn ja jederzeit nachfüllen.
Bei auswärtigen Einsetzen (selten bei mir) sieht es dann anders aus. Ohne Sichtfenster muss dann der Füller jeweils zuvor neu betankt werden.
Dann gibt es zu Hause auch noch die Situation, dass mir die Tinte mitten in einen Schriftstück ausgeht. Nach dem Befüllen hat sich dann das Schriftbild geändert.

Entscheidend ist das Vorhandensein eines Sichtfensters für mich jedoch nicht.
Hier ist mir die Haptik sowie das Gleitvermögen der Feder wichtiger.

(Eigentlich schraube und drehe ich ganz gerne an meinen Füllern herum … :) )

Gruß
Dieter

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Chia » 01.07.2022 12:30

JulieParadise hat geschrieben:
01.07.2022 9:21
Weil ich gerade dazu eine Mail erhielt ... und hier so einige Visconti-, Leonardo-, ASC-, OMAS- und Montblanc-Modelle zum Federschleifen herumliegen, die auch alle kein Tintenfenster haben und (Pseudo-)Kolbenfüller sind: Wieso ist das jetzt bei Pelikan so schlimm, dass einige die Marke regelrecht verdammen, bei den anderen Firmen aber quasi nie der Rede wert gewesen?
"Verdammen" finde ich übertrieben.
Aber das mit den durchsichtigen Streifen war doch eine sehr schöne Lösung zur Kontrolle des Tintenstands - und soweit ich weiß auch ein Alleinstellungsmerkmal für Pelikan. Die allermeisten anderen, ähnlichen Kolbenfüller haben einfach oben ein Tintensichtfenster, was zwar die Funktion erfüllt, aber mMn eine deutlich weniger elegante Lösung ist.
Ich finde es absolut verständlich, dass viele diese Änderung bei Pelikan unerfreulich finden.


Und generell zu Tintensichtfenstern: Ich finde die schon wichtig. Ein paar Füller habe ich zwar auch bei denen man den Tintenstand schlecht oder gar nicht sehen kann - es ist also kein absolutes Ausschlusskriterium für mich - aber generell ist das mMn schon ein Nachteil.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Chia » 01.07.2022 12:40

Dino2008 hat geschrieben:
01.07.2022 12:25
Wenn ich den Füller ausschließlich zu Hause benutze, komme ich ohne Sichtfenster zurecht - ich kann ihn ja jederzeit nachfüllen.
Bei auswärtigen Einsetzen (selten bei mir) sieht es dann anders aus. Ohne Sichtfenster muss dann der Füller jeweils zuvor neu betankt werden.
Dann gibt es zu Hause auch noch die Situation, dass mir die Tinte mitten in einen Schriftstück ausgeht. Nach dem Befüllen hat sich dann das Schriftbild geändert.
Das hätte ich auch schon fast gepostet, denn es ist bei mir tatsächlich das Hauptszenario - die allermeisten meiner Füller (und eigentlich fast alle Nicht-Patronen-Füller) benutze ich daheim am Schreibtisch.
Aber selbst da möchte ich gern die Möglichkeit haben jederzeit sehen zu können, wie es um die Tinte im Füller steht. Neben dem von dir angeführten Grund dass Füller direkt nach dem Wiederauffüllen oft sichtbar anders schreiben, auch ua noch aus dem Grund dass ich oft sehr viele Füller betankt habe und ich mit Tintensichtfenster leichter bemerke ob schon bedenklich Flüssigkeit verdunstet ist.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Pelikan-Fan » 01.07.2022 17:09

JulieParadise hat geschrieben:
01.07.2022 9:21
Wieso ist das jetzt bei Pelikan so schlimm, dass einige die Marke regelrecht verdammen, bei den anderen Firmen aber quasi nie der Rede wert gewesen?
Ich habe auch einige Modelle ohne Sichtfenster, aber ich fände es schade, wenn Pelikan hier ohne Not ein geradezu geniales und nützliches Designelement aufgäbe.

Die Standardsichtfenster, wie man sie z.B. bei einem M200 findet, habe ich immer ziemlich häßlich gefunden, und es gibt nur wenige Füller, die eine Sichtmöglichkeit ästhetisch befriedigend integriert haben. Der Lamy 2000 ist ein Beispiel, und die Streifen bei den Souverän-Modellen ein weiteres.

Ich habe aber die neuen Modelle noch nicht live gesehen. Vor ein paar Tagen habe ich mal nachgefragt, aber mein Händler sagte mir, daß er wegen Lieferproblemen seit längerer Zeit auf Nachschub wartet.
Viele Grüße

Thorsten

Buster99
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2014 23:42
Wohnort: Heerlen, Niederlande

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Buster99 » 01.07.2022 18:03

Für mich geht es um das Totalerlebnis und das Preis-Leistungsverhältnis.
Es betrifft für mich bei Pelikan erstmals die sehr eingeschränkte Federwahl, dann kommt jetzt den Verlust des Sichtfensters dazu, einfach unpraktisch bei einen Kolbenfüller. Der nächste Schritt wird dann wohl Festeinbau der Feder sein?
Im Licht der immer weiter ansteigenden Preise wird es für mich persönlich dann langsam uninteressant noch einen anderen neuen M800 zu kaufen, dann eben lieber ein Gebrauchtmodell.
Würde Pelikan einen Wert für die Kunden hinzu fügen wie zum Beispiel eine flexibele Feder die separat zu kaufen wäre, oder wieder mehrere Federbreiten dann könnte das Preis-Leistungsverhältnis sich wieder einpendeln.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“