Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Haptograpsus » 05.07.2022 9:54

Eine richtig große Empörungswelle scheint es ja nicht zu geben, aber einen heftigen Schwelbrand unterhalb der sichtbaren Oberfläche, so scheint es mir.

In diesem netten Video von Pelikan "Warum Pelikan", werden die durchsichtigen Streifen noch als bedeutendes Qualitätskriterium und Merkmal für den Kaufentscheid behandelt.

Den Film sollte Pelikan besser ändern, da das als zugesicherte Eigenschaft verstanden werden kann und damit einer rechtlichen Würdigung nicht unzugänglich ist. Gerade das amerikanische Rechtssystem kann unberechenbar sein und sehr teuer werden.

Gruß Helmut

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Anarchy » 05.07.2022 12:16

JulieParadise hat geschrieben:
01.07.2022 9:21
Weil ich gerade dazu eine Mail erhielt ... und hier so einige Visconti-, Leonardo-, ASC-, OMAS- und Montblanc-Modelle zum Federschleifen herumliegen, die auch alle kein Tintenfenster haben und (Pseudo-)Kolbenfüller sind: Wieso ist das jetzt bei Pelikan so schlimm, dass einige die Marke regelrecht verdammen, bei den anderen Firmen aber quasi nie der Rede wert gewesen?
Wieso ? Weil es eine Verschlechterung des Produkts ist. Die transparenz bei den Souverän Modellen war immer schon ein Merkmal das Hervorgehoben wurde - das ist jetzt ersatzlos gestrichen.

Beim M405 in Weiß war ich sehr enttäucht das die transparenz gefehlt hat, aber ich habe das toleriert da es ein "günstiges" Modell war - einen weiteren "Downgrade" Pelikan werde ich definitiv nicht kaufen.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von maggutefueller » 05.07.2022 12:32

hm, es sind halt so kleinigkeiten, die sich so langsam addieren:

streifentransparenz seit neuestem, keine richtigen EFs (trotz aufpreis), federinkonsistenz in qualität und breite, nur nichtflexible kugelfedern

schade. keine positiven gegengewichte derzeit sichtbar ...

eigentlich ne top marke

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005 21:49
Wohnort: Zeitz

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Axel » 08.01.2023 12:13

Ich bin erstaunt, wie eine eingreifenden Veränderung eines ikonischen und sehr praktischen Produktmerkmals von einigen versucht wird, schönzureden. Es mag sich dramatisch anhören, aber für mich ist das der Anfang vom Ende der Souverän-Kollektion.
Erst die Umstellung von wunderbaren und leicht flexiblen 14K Federn auf 18K in den 1990er Jahren, und dann so etwas. Davon kommt mir keiner ins Haus. Aber jedem das Seine.
Ist wohl auch Geschmacksache, ich weine den Souveräns keine Träne nach. Die Zierringe haben mich schon immer massiv gestört, insbesondere der Ring ganz unten am Griffstück über der Feder, der hat bei einem Füllhalter, der aus dem Glas befüllt wird, dort nichts zu suchen.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Benny » 08.01.2023 18:34

Axel hat geschrieben:
08.01.2023 12:13
Ich bin erstaunt, wie eine eingreifenden Veränderung eines ikonischen und sehr praktischen Produktmerkmals von einigen versucht wird, schönzureden. Es mag sich dramatisch anhören, aber für mich ist das der Anfang vom Ende der Souverän-Kollektion.
Erst die Umstellung von wunderbaren und leicht flexiblen 14K Federn auf 18K in den 1990er Jahren, und dann so etwas. Davon kommt mir keiner ins Haus. Aber jedem das Seine.
Ist wohl auch Geschmacksache, ich weine den Souveräns keine Träne nach. Die Zierringe haben mich schon immer massiv gestört, insbesondere der Ring ganz unten am Griffstück über der Feder, der hat bei einem Füllhalter, der aus dem Glas befüllt wird, dort nichts zu suchen.
Das war auch mein Gedanke. Mir ist bei der Neuauflage des roten M800 und auch beim 800 braungestreift davor, zudem aufgefallen, dass die farbigen Streifen sich nicht mehr so facettenreich und natürlich im Licht reflektieren, sondern ganz homogen gleichmäßig und ohne facettenreiche Reflexion sind. Diese schieferartigen Reflexionen von damals fehlen den Souveräns der jüngsten Vergangenheit. Genau das, was mich an den Souveräns optisch visuell fasziniert hat ist schleichend verschwunden. Die Pelikan Füllhalter sind für mich schon lange tot. Sie haben die ursprüngliche Seele verloren, jedenfalls für mich.

Gruß Benny

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005 21:49
Wohnort: Zeitz

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Axel » 08.01.2023 18:57

…„Genau das, was mich an den Souveräns optisch visuell fasziniert hat ist schleichend verschwunden. …“

Damit hast Du es sehr treffend ausgedrückt. Genau so sehe ich es auch.

Und danke für die Beschreibung der praktischen Betrachtung der Neuauflagen Modelle M800 in rot und braun. Sehr hilfreich.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Skribenion » 08.01.2023 19:00

Ohne jetzt alles gelesen zu haben was hier zuvor geschrieben wurde;

Ich habe einen neuen M600 (Grün) und da kann man definitiv nicht mehr durchsehen.
Ich habe das damals nicht geprüft als ich ihn neu hatte. Es war allerdings ein Geschenk.
Da er eine B-Feder hat und ich schon einiges geschrieben habe, müsste man mittlerweile etwas sehen können. Das ist aber nicht der Fall.
Mit besten Grüßen

René

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von agathon » 08.01.2023 19:08

So langsam muss man sich Sorgen um diese Traditionsmarke machen: Die Federvielfalt ist schon seit Jahren dahin und jetzt diese Sache mit den Tintenbehältern. Es gibt nun schlicht für mich nun überhaupt keinen Grund mehr, mir einen neuen Souverän zuzulegen. Pelikan hat sich über die letzten Jahre entkernt, schade!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005 21:49
Wohnort: Zeitz

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Axel » 08.01.2023 19:12

agathon hat geschrieben:
08.01.2023 19:08
So langsam muss man sich Sorgen um diese Traditionsmarke machen: Die Federvielfalt ist schon seit Jahren dahin und jetzt diese Sache mit den Tintenbehältern. Es gibt nun schlicht für mich nun überhaupt keinen Grund mehr, mir einen neuen Souverän zuzulegen. Pelikan hat sich über die letzten Jahre entkernt, schade!
In der Tat. Pelikan wird wohl überleben, denn nach meinem Kenntnisstand wird nur 9% des gesamten Umsatzes mit hochwertigen Schreibgeräten erwirtschaftet

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von agathon » 08.01.2023 19:18

Ja, pleite werden sie wohl nicht gehen. Aber Füllerfreunde nicht mehr glücklich machen. Mich persönlich störte ja schon die Einführung der Zierringe an der Section. Und wie anders dagegen die Entwicklung bei Montblanc. Da liegen leider nicht mehr Welten zwischen, sondern tatsächlich nun Galaxien.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von buchfan » 08.01.2023 21:38

Mich macht Pelikan immer noch glücklich. Zuletzt mit der Edelsteintinte Apatite und dem Füller dazu.
Ich mag die Souveräne nicht so, grün- oder rot-gestreift ist nicht mein Ding. Ich bewege mich bei Pelikan auch eher bei den 20x und 40X, dann erst wieder bei den 80X. Ich habe die Sorge, dass Pelikan sich fast ausschließlich nur noch auf den asiatischen Markt konzentriert und sich deswegen nichts tut in Richtung Qualität oder Innovation bei den Federn usw. Hat nicht letztes Jahr das Personal in Hannover gestreikt? Vielleicht wird Hannover auch dicht gemacht und die Produktion komplett aus Deutschland/Europa ausgelagert ...
lg
mecki

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005 21:49
Wohnort: Zeitz

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Axel » 11.01.2023 19:06

Hoffen wir also das beste. Auch, dass man sich bei Pelikan eventuell wieder besinnt, was die gestreiften Modelle betrifft.
Es klang vielleicht etwas hart, als ich schrieb, dass mir so einer (mit lichtundurchlässigen Schaft) nicht ins Haus kommt.
Dabei bleibt es zwar, aber Pelikan als Hersteller habe ich länst nicht abgeschrieben.

Gerade heute ist bei mir ein neuer Pelikan gelandet. Ein Pelikan M101n mit der grau-blauen Binde, Beschlagteile mit Palladiumbeschichtung und Feder rhodiniert (was eigentlich nicht so mein Ding ist, dachte ich…). Aber WOW! Was für eine unterbetonte Schönheit, hat mich voll überzeugt. Die F-Feder ist ein Traum und sogar minimal elastisch. Dazu ein sehr guter Tintenfluss. Dann noch die anderen Pelikan-Tugenden wie leichtgängiger Kolben und die tolle Balance beim Schreiben. All das hat mich erst einmal ausgesöhnt. Erinnerungen an alte Pelikan-Zeiten wurden wach.

Musste ich mal loswerden :)

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Skribenion » 11.01.2023 20:00

Also solange die Streifen bei den Souveränen undurchsichtig sind, werde ich keinen mehr kaufen. Heute ging mir nämlich plötzlich die Tinte aus und das mitten in einer Besprechung. Zum Glück hatte ich noch einen TWSBI dabei. Der ist ja transparent genug :lol:

Im Übrigen muss ich auch sagen, dass meine Souveräne (M400 und M600) gar nicht so nass schreiben, wie hier im Forum immer so viele behaupten. Und zwar weder mit M noch mit B. Im Gegenteil! Ich würde gerade die B-Feder gern noch nasser haben wollen, da sie bei längeren Bögen (wovon meine Schrift viele hat) immer wieder aussteigt. Meine 200er können das.

Schade, eigentlich stehen noch ein M800 und ein M1000 auf meiner Liste. Aber nach der Erfahrung mit dem M600 schiel ich da eher in Richtung Pilot Custom...
Mit besten Grüßen

René

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Sabine » 11.01.2023 21:50

B-Federn in Gold schreiben breiter als die aus Stahl, d.h. die Anforderungen an den Tintenfluß sind höher. Den zu erhöhen ist allerdings gut möglich, indem man den Spalt ganz vorsichtig weitet (wenn man damit Erfahrung hat), oder aber den Füller jemanden anvertraut, der das kann.
Ich habe in natura noch keinen von den neuen opaken Souveränen gesehen und wüßte auch nicht, ob ich das mag . . . aber es gibt doch sicher noch genug Exemplare aus der „alten" Produktion.

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Querkopf » 12.01.2023 0:39

Hier ein wenig OT, weil's nichts zu tun hat mit den Streifen:
Skribenion hat geschrieben:
11.01.2023 20:00
...muss ich auch sagen, dass meine Souveräne (M400 und M600) gar nicht so nass schreiben, wie hier im Forum immer so viele behaupten. Und zwar weder mit M noch mit B. Im Gegenteil! Ich würde gerade die B-Feder gern noch nasser haben wollen, da sie bei längeren Bögen (wovon meine Schrift viele hat) immer wieder aussteigt. Meine 200er können das. ...
An deiner Stelle würde ich wg. Tintenfluss einfach den Pelikan-Service kontaktieren und die Füller dann nach Peine schicken. Für den Pelikan-Service dürfte die Korrektur Minutensache sein. Ich tippe, dass du die Stifte sehr rasch zurückbekommst, vermutlich sogar ohne Kosten.

Der M800 und der M1000, die ich mal hatte (sie waren mir zu groß, zogen daher weiter), waren beide ausgesprochen "satte" Schreiber. Und sollte das mal für ein Exemplar nicht zutreffen: pelikanöser Tintenfluss lässt sich, siehe oben, gut regulieren.
Schöne Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Pelikan“