Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005 21:49
Wohnort: Zeitz

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Axel »

Also, wenn das tatsächlich der Fall ist, dass selbst die einfarbigen Modelle wie der M800 Schwarz zukünftig ohne Sichtfenster auskommen müssen, dann Gute Nacht Pelikan! Mir fehlen die Worte, ehrlich gesagt. Wie kann man sich so von der eigenen Tradition und Identität abwenden! Das sind dann für mich keine Pelikane mehr.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von vanni52 »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
13.01.2023 10:40


In der Antwort vom Pelikan-Service (viewtopic.php?f=3&t=34068&start=15#p381306) werden ja interessanterweise auch bei Möglichkeiten nebeneinander aufgeführt:

a) "Das neue Material ist opak und dadurch ist der Tintenstand nicht mehr sichtbar."
b) "Bedauerlicherweise ist der Nebeneffekt, dass der Tintenstand nicht mehr ohne direkte Beleuchtung sichtbar ist."
Herzlichen Dank für die Recherche.
Was das Thema „Beleuchtung“ betrifft, ist es ja offensichtlich abhängig von der Lichtquelle.
Und beim M605 Grünweiss sieht man den Tintenstand sogar bei Tageslicht (siehe das Foto oben mit den Bäumen im Hintergrund).
Man muss also wohl jeden Stift einzeln für sich sehen, und dies ist ja, wie ich gerade lese, auch für die Pelikan-Collectibles Seite geplant.
Dafür herzlichen Dank an Dominic.
LG
Heinrich
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von agathon »

dnic hat geschrieben:
13.01.2023 11:50


Nun ist es wohl so, dass auch die einfarbigen Modelle (z.B. M800 Schwarz), welche immer ein Sichtfenster hatten - nun ohne daher kommen.
Die Änderung bezieht sich also nicht nur auf das Streifenmaterial.

Das ist mir bislang entgangen. - Und würde ja bedeuten, dass ein unifarbener schwarzer Pelikan künftig kein Sichtfenster mehr hat. Habe ich das richtig verstanden? Wenn’s so wäre: Ein in meinen Augen unverständlicher Rückschritt. So ein Sichtfenster erfüllt doch eine wichtige Funktion!
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ruhig Blut... Zumindest gemäß den Abbildungen bei Pelikan-passion haben die schwarzen Exemplare immer noch ein Sichtfenster.
VG Manfred
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von dnic »

vanni52 hat geschrieben:
13.01.2023 12:08
Und beim M605 Grünweiss sieht man den Tintenstand sogar bei Tageslicht (siehe das Foto oben mit den Bäumen im Hintergrund).
Man muss also wohl jeden Stift einzeln für sich sehen, und dies ist ja, wie ich gerade lese, auch für die Pelikan-Collectibles Seite geplant.
Dafür herzlichen Dank an Dominic.
Deswegen sage ich ja, der M605 Grün-Weiß ist nicht opak. Wenn alles so wäre, bräuchte es hier keine Aufregung.
agathon hat geschrieben:
13.01.2023 12:23
Das ist mir bislang entgangen. - Und würde ja bedeuten, dass ein unifarbener schwarzer Pelikan künftig kein Sichtfenster mehr hat. Habe ich das richtig verstanden? Wenn’s so wäre: Ein in meinen Augen unverständlicher Rückschritt. So ein Sichtfenster erfüllt doch eine wichtige Funktion!
Ja.
eisbaer-kiel hat geschrieben:
13.01.2023 13:11
Ruhig Blut... Zumindest gemäß den Abbildungen bei Pelikan-passion haben die schwarzen Exemplare immer noch ein Sichtfenster.
VG Manfred
Na dann ist ja gut.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Pelle13 »

Ich habe mich bisher nicht geäußert, weil all meine Pelikane (auch alle gestreiften) eine Kontrolle des Tintenstands zulassen; ich kann also nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
Für mich ist ein "Tintenstands-Sichtfenster" gerade bei Kolbenfüllern sehr wichtig, denn ich habe keine Lust mit einer Feinwaage regelmäßig den Füllstand zu kontrollieren, oder aber mit fast leeren Füllern unterwegs zu sein.
Also werde ich ab jetzt noch mehr nach alten Pelikanen Ausschau halten ... und vor Neukäufen jedes Mal die Taschenlampe zücken. :?
Das ist in meinen Augen eine sehr bedauerliche Entwicklung und ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung! :(

Kopfschüttelnde Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Edelweissine »

Die Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen, denn ich selbst kontrolliere gern und häufig den Tintenstand. Je einfacher das geht, umso besser!
Mich beschäftigen aber zwei Gedanken, die in die gegensätzliche Richtung gehen:
Noch nie habe ich die Argumentation gegen einen Kugelschreiber gehört, dass dort die Mine so plötzlich leer sein kann.
Zudem sind Tintensichtfenster oft neuralgische Punkte, man denke an die Pelikanos, die gern in der Mitte durchbrachen
.
Dennoch fand ich es immer wichtig, vor dem Einsatz eines Füllers zu wissen, ob ich lieber sofort frisch nachfüllen sollte oder ob noch eine Seite durchgehalten werden könnte. Die Durchsichtstreifen empfand ich immer als sehr elegante Lösung. Produktionstechnisch ist die neue Variante sicher einfacher umzusetzen.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Griffelo »

Edelweissine hat geschrieben:
13.01.2023 15:48
Noch nie habe ich die Argumentation gegen einen Kugelschreiber gehört, dass dort die Mine so plötzlich leer sein kann.
Glücklicherweise kann man in einem Kugelschreiber solche Minen verwenden, bei denen man die verfügbare Restmenge sehen kann. Btw. hält die durchschnittliche Kugelschreibermine deutlich länger als eine Patronen-/Konverter-/Kolbenfüllung.
Ebenso kann ich den Tintenstand bei einem Patronen-/Konverterfüller kontrollieren.
Bei einem Kolbenfüller hingegen geht das ohne Sichtfenster schlicht nicht.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Chia »

Für mich ist es praktisch zwar kaum relevant (da diese Pelikan-Modelle eh nicht zu meinem Budget passen), aber ich finde es trotzdem sehr bedauerlich dass die transparenten Streifen aufgegeben werden.
Ich finde auch, dass sie eine der elegantesten Methoden zur Tintenstandkontrolle sind/waren. Normale Tintenfenster dagegen wirken mMn oft etwas plump. Und gleich ganz auf Sicht auf die Tinte zu verzichten ist auch doof.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Chia »

Griffelo hat geschrieben:
13.01.2023 15:59
Edelweissine hat geschrieben:
13.01.2023 15:48
Noch nie habe ich die Argumentation gegen einen Kugelschreiber gehört, dass dort die Mine so plötzlich leer sein kann.
Glücklicherweise kann man in einem Kugelschreiber solche Minen verwenden, bei denen man die verfügbare Restmenge sehen kann.
Huh? 🤨🤔 Wo -und wie- geht das?

Ich habe mich tatsächlich schon gelegentlich geärgert, wenn Kuli-Minen unerwartet leer waren.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Kormoranfeder »

@ Heike
Produktionstechnisch ist das glaube ich ziemlich Wurst. Entweder gibt es ein Problem mit der Verfügbarkeit des durchsichtigen oder jemand wollte das Design ändern. Sowas muss ja nicht immer gut sein.
Carsten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Chia »

Edit: --oops--
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Chia »

So, neuer Versuch (das mit der superkurzen Editierzeit ist manchmal echt blöd.. :roll:):
Kormoranfeder hat geschrieben:
13.01.2023 17:23
@ Heike
Produktionstechnisch ist das glaube ich ziemlich Wurst. Entweder gibt es ein Problem mit der Verfügbarkeit des durchsichtigen oder jemand wollte das Design ändern. Sowas muss ja nicht immer gut sein.
Irgendwo hatte mal jemand bessere optische Gleichheit von Füller mit Rollerball/Kuli/etc der Serie als Grund angeführt, wimre.
🤔
Überzeugt mich ehrlichgesagt nicht so, aber ich bin eh kein besonderer Fan von einheitlichen Schreibsets bzw hab an anderen Stiftarten deutlich weniger Interesse als an Füllern.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Edelweissine »

Der gesuchte Beitrag findet sich in diesem Faden, S.2, Beitrag von "sammelnix", 06.06.22.
viewtopic.php?f=3&t=34068&start=15
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Beitrag von Griffelo »

Chia hat geschrieben:
13.01.2023 17:18
Griffelo hat geschrieben:
13.01.2023 15:59
Glücklicherweise kann man in einem Kugelschreiber solche Minen verwenden, bei denen man die verfügbare Restmenge sehen kann.
Huh? 🤨🤔 Wo -und wie- geht das?
Es gibt tatsächlich Kugelschreiber-/Gel-/Tintenroller-Minen mit transparentem "Korpus", dann kann man die Tinte/Paste sehen.
Ich bin allerdings kein Experte dafür, habe es nur schon gesehen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Antworten

Zurück zu „Pelikan“