Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Reorx »

Todor hat geschrieben:
04.04.2022 23:27
Die perfekte Abwägung weicht letztlich stets der landläufigen Erfahrung, dass es nie bei einem Füller bleibt ;)
......und vor allem der Forenbeitritt eine rasante Vermehrung in Gang setzt, da man so Füllfederhalter kennen lernt, von denen man sonst nie gehört hätte. Das Gleiche gilt für Tinten.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Crovax »

Bei mir war es damals neben FPN und FG die Entdeckung diverser YT-Kanäle mit Füller- und Tintenreviews (zuerst The Penhabit, Goulet Pens, SBREBrown und VittaR, später WaskiSquirrel, chrisrap52, Big G' Tintenkiste, Pens and Tea, Inkquiring Minds und einige mehr), die Artikel gerade von kleinen Firmen vorgestellt haben, von denen ich noch nie gehört hatte. Das war vor allem in den ersten Jahren teuer ;)
Fehlkäufe waren aber eben wegen der Reviews auch keine dabei. Dazu gab und gibt es noch jede Menge Tips & Tricks.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benno
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2022 12:24

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Benno »

Hallo Fülli-Liebhaber

Schreibe seit 50 Jahren nur mit "Fülli und Tinte" auch im ganz harten täglichen Büroalltag.
Egal was, ob Notizen, Anmerkungen, Bewilligungen, Kontierungen oder Unterschriften.
Vorteil die Fülli klaut niemand und jeder weiss wem der "Exot" gehört.

Hatte somit auch verschiedene Marken und immer ca. 6 Fülli mit verschiedenen Farben.
Nach ca. 10 Jahren sind sie in der Regel einfach verbraucht.

Müssen mindestens 150.--/Stück kosten, sonst machen sie keinen Spass im täglichen Gebrauch.
Momentan Pelikan 400 Serie, Feder M (ist für mich mehr als breit genug und schreibt auch feucht genug).

Überlege Dir auch, ob Du ein Fülli mit Schraubdeckel willst oder ob für den ständigen täglicher Gebrauch ein Klipsdeckel komfortabler wäre.

Dann wäre Faber-Castel mit den Holzgriffen eine sehr gute und auch zahlbare Alternative, ist ja immer mal 4 oder 6 für die verschiedenen Farben.

Diese haben zusätzlich den Komfort-Vorteil der grossen Tinten-Patronen.

Ich mag den Fülli nicht zu dick, den ich habe sehr feine Hände.

Das "Spiel mit den Tintenfässer" ist im Büro-Alltag nicht jedermanns Sache.
Einfach im Büro-Fachhandel ausprobieren.

Im Büro-Fachhandel gibt es auch, selten, spezielles "Tinten-Papier" mit anderer Oberfläche zusammen mit Pelikan Edelstein-Tinte hast Du dann das Schreibgefühl in Perfektion.


Wartung ist sehr wichtig, kleiner Zusatz Tipp.

Habe einen kleinen Ultraschall-Reiniger ca. 50.- gekauft.
Feder rausschrauben, mehr nicht, alles inkl. Deckel in den Utraschall-Reiniger mit handwarmen Wasser.
Nach 10 Minuten ist alles wie neu, mit Ohrenstäbchen trocknen, fertig.
(passt auch für Brillen, Schmuck, Schmuck Ketten, was man eben alles so hat )

Grüsse aus der Schweiz Benno
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von JulieParadise »

Benno hat geschrieben:
10.04.2022 10:20
Schraubdeckel

Wartung ist sehr wichtig, kleiner Zusatz Tipp.

Habe einen kleinen Ultraschall-Reiniger ca. 50.- gekauft.
Feder rausschrauben, mehr nicht, alles inkl. Deckel in den Utraschall-Reiniger mit handwarmen Wasser.
Nach 10 Minuten ist alles wie neu, mit Ohrenstäbchen trocknen, fertig.
(passt auch für Brillen, Schmuck, Schmuck Ketten, was man eben alles so hat )

Grüsse aus der Schweiz
Benno
Mit "Deckel" meinst Du die Kappe?

Das Hinterteil eines Kolbenfüllers mitsamt der Mechanik ist im Ultraschalle aber nicht gut aufgehoben, weil ersten auch Wasser hinter die Mechanik gelangen kann, wo man es nicht mehr gut herausbekommt, und außerdem muss man dann die Kolbendichtung evtl. (öfter) schmieren, damit sie nicht schwergängig wird, denn die Schmiere dort wird im Ultraschall recht zuverlässig (und ungewollt) rausgeschwemmt.

Die Kappe regelmäßig mit ins Ultraschallbad zu geben verursacht meiner Meinung nach mehr Probleme, als es lösen kann, zumal wenn es Zwischenkappen gibt oder Metallteile. Normalerweise, wenn nicht Unmengen von Tinte in die Kappe siffen, reicht es, dort mit einem zusammengerollten Tuch etwaige Tintenreste herauszuholen.

Bei mir jedenfalls kommt bei herausschraubbaren Feder-Modulen lediglich die Feder-Tintenleiter-Kragen-Einheit ins Ultraschall.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Felix »

JulieParadise hat geschrieben:
10.04.2022 10:36
Bei mir jedenfalls kommt bei herausschraubbaren Feder-Modulen lediglich die Feder-Tintenleiter-Kragen-Einheit ins Ultraschall.
[/quote]

Mir geht es ebenso. Wenn ich etwas in das Ultraschallgerät lege, ist es meist das Federaggregat. Die anderen Teile des Füllers eher selten bis gar nicht.
Gruß Felix

No ink left behind!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“