Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 159
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Wolf314 »

Dieser Artikel über M1000 könnte dich interessieren.

(Ich gestehe: M1000 ist mein Lieblingsfüller.)

Nachtrag: Eine Suche im Internet ließ mich erkennen, dass es tatsächlich Federn für M1000 in der Stärke 2B und sogar 3B gibt bzw. gegeben hat.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Abend, Wolf,

Bis 2013 oder 2014 gab es bei Pelikan sogar noch oblique geschliffene Federn. Ebenfalls in 2B und 3B. Auch für den M800 gab es eine O2B-Feder.

Mich würde interessieren, ob die damaligen Federn - die zu wahren Mondpreisen gehandelt werden- in die aktuellen M80X und M100X passen würden.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 159
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Wolf314 »

Ja, das ist richtig: Federn, die damals in die M80x passten, passen auch heute in die aktuellen Modelle M80x. Analoges gilt für die M100x.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Wolf314 hat geschrieben:
24.03.2022 18:27
Dieser Artikel über M1000 könnte dich interessieren.

(Ich gestehe: M1000 ist mein Lieblingsfüller.)

Nachtrag: Eine Suche im Internet ließ mich erkennen, dass es tatsächlich Federn für M1000 in der Stärke 2B und sogar 3B gibt bzw. gegeben hat.

Hallo Wolf!

Vielen Dank für den Link, war interessant zu lesen, macht die Entscheidung aber nicht unbedingt einfacher...haha
Und auch gestehen, dass der M1000 dein Lieblingsfüller ist solltest du nicht :mrgreen:

Nein aber Spaß beiseite, ich mache jetzt folgendes, der M1000 ist mir wohl ein wenig too much, auch preislich gesehen. Würde ihn beruflich nutzen und da kann ich ihn nicht immer verwenden, da es manchmal zu Stresssituationen kommen kann und er ggf. verloren geht oder es in dieser Situation auch unangemessen wäre, solch einen teuren Füller zu verwenden. Bleiben also nur die reinen entspannten Bürozeiten und da halt für Unterschriften oder kurze Texte...naja und einfach für das gute Gefühl :D
Von daher werde ich mich Richtung M400/M600 oder ggf. M800, aber jeweils mit BB-Feder orientieren. Bleibt halt nur immer noch die Frage, Old oder New Style.

@All: vielen Dank soweit schon mal für die Antworten bis dahin
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Hallo an Alle,

nachdem ich mir am Wochenende den M800 ansehen konnte, wird es wohl nun der M400 oder M600, am liebsten in der Old Style Version. Wollte dies hier nur kurz mitteilen und allen danken, die mir bei der Beratung geholfen haben.

Viele Grüße
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Todor »

Edelweissine hat geschrieben:
24.03.2022 15:37
Sicher kommt es auch sehr auf die Handhaltung an. Old style-Modelle haben die flachergeschliffenen Federn, Modelle des New style sind runder und kugeliger gearbeitet. Wer also den Füller steil hält, ist mit einer runden Feder oft recht gut bedient. Mit flacher geschliffenen Federn schreibt derjenige vielleicht lieber, der den Füller auch flacher hält.
Hi Stresemann,
Heike trifft den Nagel auf den Kopf. Ich schreibe selbst mit B Federn und kann die älteren Pelikan-Federn 400/600/800 mit dem flacheren Schliff ganz gut vergleichen mit einer B-Feder mit einem runden Korn. Die älteren mit dem flachen Schliff fühlen sich breiter und steifer an. Es kommt auf die Handhaltung an, s.o., und man kann sie als trockener empfinden.

Apropos Stresemann, es gibt eine Zwischenversion bei den Pelikan-Federn und ich habe sie bislang nur bei den M405/605 etc. gesehen. Es ist eine etwas schlankere Feder, ganz geringfügig als die übrigen und das Korn ist nicht so flach geschliffen, quasi angeschliffen. Der Effekt ist, dass im Vergleich zu einer klassischen B-Feder diese nass schreibt und sich weich anfühlt. Beim Aufsetzen spürt man eine leichte Federung (kein flex!). Im Ergebnis ein sehr komfortableres, ermüdungsfreies Schreiben.
Hab seit 2 Monaten so einen und bin begeistert, neuer ist manchmal besser! Und die anderen Pelikane hier sind schon etwas neidisch ;)

Die Verarbeitung sticht selbst innerhalb der Pelikan Linie als besonders gut hervor, bei der grauen Stresemann Modellen geben sie sich besonders viel Mühe. Es mag auch daran liegen, dass ich Platinmetalle als Bauteile richtig geil finde —blush—
Die Füller der grauen Linie haben Rhodium-Beschläge und das ganze Schreibgerät ist einfach stimmig.

Wenn du ein Demovideo sehen willst, schau hier: https://youtu.be/RS7uaZ_eEuQ
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von arbeiter »

Wolf314 hat geschrieben:
24.03.2022 17:55
Nachtrag: M800 haben sehr starre Federn, also ganz anders als M1000.
+
Reorx hat geschrieben:
24.03.2022 17:20
Aus Erfahrung kann ich sagen, bei einem Füllfederhalter bleibt es meistens nicht :) .
ihr seid echt gemein.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Edelweissine »

arbeiter hat geschrieben:
02.04.2022 10:39
ihr seid echt gemein.
Nein. Wir sehen der Realität ins Auge.
Gruß,
Heike
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Todor »

Heike hat einfach recht. Mein Schrank mit den Tintenfässern ist inzwischen begehbar :)
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von arbeiter »

ich fand es einfach lustig weil ich gleich danach hier und auch im netz nach pelikan m1000 gesucht habe, obwohl ich mit der m805 stresemann sehr zufrieden bin. aber ich lasse mir den spruch, "der mit einem starren feder" einfach nicht gefallen. :D
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 159
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Wolf314 »

Todor hat geschrieben:
02.04.2022 10:04
Die Füller der grauen Linie haben Rhodium-Beschläge und das ganze Schreibgerät ist einfach stimmig.
Weil bisher keiner widersprochen hat, mache ich das mal. :ugeek:

Die Feder ist rhodiniert, die Beschläge jedoch sind mit Palladium überzogen.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Todor »

Wolf314 hat geschrieben:
02.04.2022 11:52
Die Feder ist rhodiniert, die Beschläge jedoch sind mit Palladium überzogen.
Wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte das ursprünglich auch so geschrieben und geändert, nachdem ich nachgeschaut hab. Daher nahm ich an, dass sie beim Füller alles rhodiniert haben…
So oder so eine sehr schöne Produktlinie :)
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Crovax
Beiträge: 602
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Crovax »

Stresemann hat geschrieben:
28.03.2022 10:22
Hallo an Alle,

nachdem ich mir am Wochenende den M800 ansehen konnte, wird es wohl nun der M400 oder M600, am liebsten in der Old Style Version. Wollte dies hier nur kurz mitteilen und allen danken, die mir bei der Beratung geholfen haben.
Du solltest aber daran denken, dass der M600 Old Style genauso groß ist wie der M400.
Der M600 war zuerst nur eine Luxusversion des M400. Erst 1997 wurde das Modell verlängert.
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Der M800 ist (wie der M400) seit seiner Einführung immer gleich lang geblieben.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Todor hat geschrieben:
02.04.2022 10:04
Hi Stresemann,
Heike trifft den Nagel auf den Kopf. Ich schreibe selbst mit B Federn und kann die älteren Pelikan-Federn 400/600/800 mit dem flacheren Schliff ganz gut vergleichen mit einer B-Feder mit einem runden Korn. Die älteren mit dem flachen Schliff fühlen sich breiter und steifer an. Es kommt auf die Handhaltung an, s.o., und man kann sie als trockener empfinden.

Apropos Stresemann, es gibt eine Zwischenversion bei den Pelikan-Federn und ich habe sie bislang nur bei den M405/605 etc. gesehen. Es ist eine etwas schlankere Feder, ganz geringfügig als die übrigen und das Korn ist nicht so flach geschliffen, quasi angeschliffen. Der Effekt ist, dass im Vergleich zu einer klassischen B-Feder diese nass schreibt und sich weich anfühlt. Beim Aufsetzen spürt man eine leichte Federung (kein flex!). Im Ergebnis ein sehr komfortableres, ermüdungsfreies Schreiben.
Hab seit 2 Monaten so einen und bin begeistert, neuer ist manchmal besser! Und die anderen Pelikane hier sind schon etwas neidisch ;)

Die Verarbeitung sticht selbst innerhalb der Pelikan Linie als besonders gut hervor, bei der grauen Stresemann Modellen geben sie sich besonders viel Mühe. Es mag auch daran liegen, dass ich Platinmetalle als Bauteile richtig geil finde —blush—
Die Füller der grauen Linie haben Rhodium-Beschläge und das ganze Schreibgerät ist einfach stimmig.

Wenn du ein Demovideo sehen willst, schau hier: https://youtu.be/RS7uaZ_eEuQ

Hallo,

interessanter Aspekt, ich könnte jetzt gar nicht sagen, ob ich eher ein "Flach- oder Steilhalter" bin :D . Ich denke dass ist eher so ein Mittelding bei mir.

Um es abzuschließen, habe mich für einen M600 "Old Style" entschieden und denke, dass ich damit glücklich werde. Von der Größe her passt er, da er eben genauso groß wie der 400er ist. Das finde ich angenehm. Schreibgefühl etc. muss man dann halt sehen, ohne das im Laden zu testen, ist es sowieso immer etwas schwieriger. Aber ich denke das geht schon klar. Vorallem ist es eine BB-Feder, was mir sehr entgegen kommt.

Danke nochmals an alle, die mich hier beraten haben.

Viele Grüße
Mr. Stresemann (welcher den grauen Stresemann nicht so schön findet, wie den grünen :D )
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Todor »

Hehe,
die grünen haben ihren Charme, ganz klassisch, und aus eben diesem Grund tun zwei davon ihren Dienst hier.

Meine Überlegung war, dass du alle Infos hast, zumal es Federn einer neuen Machart gibt…

Die perfekte Abwägung weicht letztlich stets der landläufigen Erfahrung, dass es nie bei einem Füller bleibt ;)
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Pelikan“