Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Hallo,

hab mich neu hier angemeldet, insbesondere wegen dieser Frage. Habe versucht vorab bereits ein wenig in Erfahrung zu bringen, bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Kurzum, ich möchte mir einen (klassischen M400) Füller kaufen. Nun ist es ja so, dass es durchaus noch neue "Old Style" Varianten von diesem Modell gibt. Die optischen Unterschiede sind mir bereits geläufig. Insofern stellt sich mir die Frage, welche Version die qualitativ bessere ist. Damit meine ich zum einen die damaligen Federn vs. die Aktuellen und zum anderen ist es ja oft so, nach dem Motto "früher war alles besser", dass viele Firmen in der Vergangenheit Ihre Hochphase hatten und in der jetzigen Zeit einfach auf billig und damit eher minderwertiger die Materialqualität wie auch generell die Verarbeitung betreffend umgestellt haben.

Da ich denke dass hier der ein oder andere Experte weilt, freue ich mich auf Meinungen.

Kurz noch was ich vom Füller erwarte; also ellenlange Briefe schreibe ich nicht, muss viel unterschreiben oder halt kurze Notizen, kurze Sätze etc. Ich mag gerne eine dicke Strichstärke und liebe es wenn ein Stift weich schreibt. Darüber hinaus hätte ich es gerne relativ "feucht/nass". Vorallem auch weil meine Unterschrift ziemlich groß ist und zügig geschrieben wird. So mancher Füller setzte da schon aus. Da wäre dann halt auch die Frage, welche der beiden Federvarianten (alt oder neu) eignet sich besser, wie auch der Tintenfluss der beiden Varianten. Als Federstärke hätte ich gerne BB (sofern noch verfügbar).

Vielen Dank im Voraus für die Beratung. :)
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Reorx »

Hallo Stresemann,

das Beste wäre, Du hättest die Möglichkeit die älteren "Tannenbaumfedern" zu testen, diese sind mir bei M2xx oder M4xx die liebsten.
EIne B oder BB habe ich bei Pelikan bisher nur in älteren oder größeren Modellen (M800, M100X), da finde ich diese ganz wunderbar, wobei ich am M800 etwas nachschleifen musste.
Was mir mittlerweile tatsächlich auch sehr gut gefällt sind die B und BB Stahlfedern des M200, hast Du diese schon ausprobiert? Das schöne ist ja, dass die Federeinheiten von M2XX und M40X untereinander kompatibel sind. Die Federn bis einschließlich M des aktuellen M400 empfinde ich als ziemliche Nägel, wohingegen die älteren Tannenbaumfedern für Texte sehr angenehm sind.
Wunderbar schreibt zum Beispiel eine alte M400 BB Feder, aber ob diese mit dem Schwung Deiner Unterschrift mithalten kann müsstest Du tatsächlich ausprobieren, bei mir funktioniert es nicht, und ich würde meiner Unterschrift die selben Attribute zuordnen ;).
Für Unterschriften nutze ich tatsächlich einen M1000 mit B Feder (und dem Plan diese bei Schimpf auf IB schleifen zu lassen), einen Montblanc Heritage 1912 mit B Feder und einen Lamy 2000 mit OBB.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Chia »

Ich würde lieber einen Old Style nehmen.
Hauptgrund: Der alte hat anders als der neue keinen Zierring vorne am Griffstück. Habe schon öfters gelesen, dass dieser Ring bei längerem Kontakt mit Tinte - insbesondere EG-Tinte - korrodieren kann.
Nebengrund: Ich finde das Kappenköpfchen beim alten hübscher :)
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Reorx hat geschrieben:
24.03.2022 13:12
Hallo Stresemann,

das Beste wäre, Du hättest die Möglichkeit die älteren "Tannenbaumfedern" zu testen, diese sind mir bei M2xx oder M4xx die liebsten.
EIne B oder BB habe ich bei Pelikan bisher nur in älteren oder größeren Modellen (M800, M100X), da finde ich diese ganz wunderbar, wobei ich am M800 etwas nachschleifen musste.
Was mir mittlerweile tatsächlich auch sehr gut gefällt sind die B und BB Stahlfedern des M200, hast Du diese schon ausprobiert? Das schöne ist ja, dass die Federeinheiten von M2XX und M40X untereinander kompatibel sind. Die Federn bis einschließlich M des aktuellen M400 empfinde ich als ziemliche Nägel, wohingegen die älteren Tannenbaumfedern für Texte sehr angenehm sind.
Wunderbar schreibt zum Beispiel eine alte M400 BB Feder, aber ob diese mit dem Schwung Deiner Unterschrift mithalten kann müsstest Du tatsächlich ausprobieren, bei mir funktioniert es nicht, und ich würde meiner Unterschrift die selben Attribute zuordnen ;).
Für Unterschriften nutze ich tatsächlich einen M1000 mit B Feder (und dem Plan diese bei Schimpf auf IB schleifen zu lassen), einen Montblanc Heritage 1912 mit B Feder und einen Lamy 2000 mit OBB.

Viele Grüße
Harald


Hallo Harald,

vielen Dank soweit für deine Ausführungen bzgl. der Federn. Ja das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache. Definitiv ausprobiert habe ich schon die neue Version des M400 mit BB Feder bei einem Kollegen. So eine breite Feder hat schon was. Dennoch hatte sie beim Unterschreiben ein wenig ihre Not. Er meinte jedoch, er müsse seinen Füller mal reinigen, ggf. lag es daran.

Nunja und die "Old Style" Version mit den alten Federn kann man halt nicht wirklich so einfach testen, gibt es ja nur online. Deshalb frage ich hier nach den Unterschieden der Federn im Speziellen wie auch der Qualität der beiden Versionen im Allgemeinen.

Also kurz gesagt, würde man euch einen "Old Style" und einen "New Style" mit Federstärke BB oder meinetwegen B anbieten, welchen würden ihr nehmen?

PS: Der M800 wäre natürlich auch noch eine Option, dennoch gilt da ja die gleiche Frage old vs. new... :)

PPS: Nein, den M200 mit Stahlfeder hab ich noch nicht ausprobiert, war jetzt eher auf den M400 fixiert und natürlich auf Goldfedern
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Reorx »

Stresemann hat geschrieben:
24.03.2022 14:44

Also kurz gesagt, würde man euch einen "Old Style" und einen "New Style" mit Federstärke BB oder meinetwegen B anbieten, welchen würden ihr nehmen?

PS: Der M800 wäre natürlich auch noch eine Option, dennoch gilt da ja die gleiche Frage old vs. new... :)

PPS: Nein, den M200 mit Stahlfeder hab ich noch nicht ausprobiert, war jetzt eher auf den M400 fixiert und natürlich auf Goldfedern
Hallo Stresemann,

definitiv den Old Style :). Alternativ könntest Du mal bei Regina Martini anfragen ob sie noch eine Old Syle Feder hat. Bei Ebay habe ich schon öfter Federn bei ihr gekauft.
Meiner rein subjektiven Meinung nach haben auch die Old Style Pelikane das schönere Streifenmuster, aber das ist Geschmackssache.

Ob M400 oder M800 hängt natürlich auch von der gewünschten Größe ab, der M800 ist deutlich größer als der M400. Mir gefällt das, aber ich hab auch die Größe des M1000 sehr gerne oder die der Delta Dolcevita Oversize Modelle ;). Der M800 ist von der Größe am ehesten mit dem Montblanc 146 vergleichbar. Wenn Dir der im Schreibwarenladen gut in der Hand liegt, dann sicher auch der M800.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Edelweissine »

Sicher kommt es auch sehr auf die Handhaltung an. Old style-Modelle haben die flachergeschliffenen Federn, Modelle des New style sind runder und kugeliger gearbeitet. Wer also den Füller steil hält, ist mit einer runden Feder oft recht gut bedient. Mit flacher geschliffenen Federn schreibt derjenige vielleicht lieber, der den Füller auch flacher hält. Pauschal kann ich sagen: Ausprobieren ist immer wichtig, und auch wenn es schwierig ist, sollte man besser doch diesen Aufwand auf sich nehmen, wenn man mit dem Schreibgerät glücklich werden will.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Wolf314 »

Stresemann hat geschrieben:
24.03.2022 12:52
(...) also ellenlange Briefe schreibe ich nicht, muss viel unterschreiben oder halt kurze Notizen, kurze Sätze etc. Ich mag gerne eine dicke Strichstärke und liebe es wenn ein Stift weich schreibt. Darüber hinaus hätte ich es gerne relativ "feucht/nass". Vorallem auch weil meine Unterschrift ziemlich groß ist und zügig geschrieben wird.
Ich weiß, es geht um einen M400 - aber die Anforderungen scheinen mir eher einen M1000 nahezulegen: weiche Feder, dicke Striche, starker Tintenfluss bei großer Unterschrift ...

Wer mit diesen Wünschen einmal einen M1000 ausprobiert hat, könnte mit einem M400 nicht mehr zufrieden sein. (Natürlich kann auch ein M400 erworben und künftig allen Gefahren, selber mit einem M1000 in Kontakt zu kommen, frühzeitig und großräumig ausgewichen werden.)

Ich habe in meinem Leben gelernt: wer aus Sparsamkeit zunächst zögerlich kauft, muss zweimal kaufen (oder dreimal, oder viermal, oder ...). :?
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Reorx hat geschrieben:
24.03.2022 15:27
Stresemann hat geschrieben:
24.03.2022 14:44

Also kurz gesagt, würde man euch einen "Old Style" und einen "New Style" mit Federstärke BB oder meinetwegen B anbieten, welchen würden ihr nehmen?

PS: Der M800 wäre natürlich auch noch eine Option, dennoch gilt da ja die gleiche Frage old vs. new... :)

PPS: Nein, den M200 mit Stahlfeder hab ich noch nicht ausprobiert, war jetzt eher auf den M400 fixiert und natürlich auf Goldfedern


Hallo Stresemann,

definitiv den Old Style :). Alternativ könntest Du mal bei Regina Martini anfragen ob sie noch eine Old Syle Feder hat. Bei Ebay habe ich schon öfter Federn bei ihr gekauft.
Meiner rein subjektiven Meinung nach haben auch die Old Style Pelikane das schönere Streifenmuster, aber das ist Geschmackssache.

Ob M400 oder M800 hängt natürlich auch von der gewünschten Größe ab, der M800 ist deutlich größer als der M400. Mir gefällt das, aber ich hab auch die Größe des M1000 sehr gerne oder die der Delta Dolcevita Oversize Modelle ;). Der M800 ist von der Größe am ehesten mit dem Montblanc 146 vergleichbar. Wenn Dir der im Schreibwarenladen gut in der Hand liegt, dann sicher auch der M800.

Viele Grüße
Harald


Vielen Dank Harald! (Auch für den Tipp mit Regina Martini bzgl. Federn). Der M800 wäre schon definitv auch eine Überlegung wert. Der M1000 wäre natürlich der Hammer schlechthin, aber ich denke mit entsprechender BB Feder dann doch etwas zu teuer für mich, bzw. es wäre zu überlegen, ob man so viel Geld für einen Füller ausgeben möchte, mal davon abgesehen, Inweiweit es überhaupt noch 1000er BB-Federn gibt.
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Edelweissine hat geschrieben:
24.03.2022 15:37
Sicher kommt es auch sehr auf die Handhaltung an. Old style-Modelle haben die flachergeschliffenen Federn, Modelle des New style sind runder und kugeliger gearbeitet. Wer also den Füller steil hält, ist mit einer runden Feder oft recht gut bedient. Mit flacher geschliffenen Federn schreibt derjenige vielleicht lieber, der den Füller auch flacher hält. Pauschal kann ich sagen: Ausprobieren ist immer wichtig, und auch wenn es schwierig ist, sollte man besser doch diesen Aufwand auf sich nehmen, wenn man mit dem Schreibgerät glücklich werden will.

Ein interessanter Ansatz, den ich hier in den verschiedenen Threads schon versucht habe zu ergründen. In einem Thread war die Rede von bzw. die Suche nach einer "filzstiftartigen" Feder/Schreibeigenschaft. Ich denke genau dort bin ich ebenfalls angesiedelt. Von daher könnte ich wohl mit den neuen, kugeligen Federn denke ich glücklicher werden.
Zuletzt geändert von Stresemann am 24.03.2022 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Wolf314 »

Stresemann hat geschrieben:
24.03.2022 17:09
Der M1000 wäre natürlich der Hammer schlechthin, aber ich denke mit entsprechender BB Feder dann doch etwas zu teuer für mich, bzw. es wäre zu überlegen, ob man so viel Geld für einen Füller ausgeben möchte, mal davon abgesehen, Inweiweit es überhaupt noch 1000er BB-Federn gibt.
Beim M1000 würde die Federbreite B vielleicht schon ausreichen.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Reorx »

Aus Erfahrung kann ich sagen, bei einem Füllfederhalter bleibt es meistens nicht :) .
Genausowenig bei einer Tinte :D

Viele Grüße
Harald


P.S.: meinen Old Style M400 und den 400NN hab ich beide lange nach dem M1000 erworben
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Wolf314 hat geschrieben:
24.03.2022 15:57
Stresemann hat geschrieben:
24.03.2022 12:52
(...) also ellenlange Briefe schreibe ich nicht, muss viel unterschreiben oder halt kurze Notizen, kurze Sätze etc. Ich mag gerne eine dicke Strichstärke und liebe es wenn ein Stift weich schreibt. Darüber hinaus hätte ich es gerne relativ "feucht/nass". Vorallem auch weil meine Unterschrift ziemlich groß ist und zügig geschrieben wird.

Ich weiß, es geht um einen M400 - aber die Anforderungen scheinen mir eher einen M1000 nahezulegen: weiche Feder, dicke Striche, starker Tintenfluss bei großer Unterschrift ...

Wer mit diesen Wünschen einmal einen M1000 ausprobiert hat, könnte mit einem M400 nicht mehr zufrieden sein. (Natürlich kann auch ein M400 erworben und künftig allen Gefahren, selber mit einem M1000 in Kontakt zu kommen, frühzeitig und großräumig ausgewichen werden.)

Ich habe in meinem Leben gelernt: wer aus Sparsamkeit zunächst zögerlich kauft, muss zweimal kaufen (oder dreimal, oder viermal, oder ...). :?

Hallo Wolf,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Der M1000 wäre es natürlich definitv, der ist der Hammer. Aber mit BB-Feder relativ selten und preislich dann in einer Ebene, welche mir doch ein wenig zu hoch angesiedelt ist. Natürlich hast du völlig Recht mit "wer zögerlich kauft, muss zweimal kaufen". Ist ein Grundsatz, den ich seit vielen Jahren größtenteils beherzige.

Nun, wie auch immer ggf. hat hier jemand einen Tipp bzgl. eines guten Angebotes M1000 mit BB Feder oder auch ein M800 käme in Betracht. Ausgangslage war halt der 400er, weil ihn ein Kollege hat und ich ihn somit ausprobieren konnte, es außerdem quasi das Ur-Modell darstellt. Nur war/bin ich mir halt unschlüssig ob "Old Style" oder "New" :)
Zuletzt geändert von Stresemann am 24.03.2022 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Reorx hat geschrieben:
24.03.2022 17:20
Aus Erfahrung kann ich sagen, bei einem Füllfederhalter bleibt es meistens nicht :) .
Genausowenig bei einer Tinte :D

Viele Grüße
Harald

P.S.: meinen Old Style M400 und den 400NN hab ich beide lange nach dem M1000 erworben

Das glaube ich gerne, haha.
Tinte wäre dann, wenn ich einmal den passenden Füller habe, die nächste große und interessante Frage.....
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Wolf314 »

Stresemann hat geschrieben:
24.03.2022 17:30
(...) hat hier jemand einen Tipp bzgl. eines guten Angebotes M1000 mit BB Feder (...)
Mir ist gar nicht bewusst, dass es BB für M1000 geben würde. :?:

Neue M800 werden zurzeit günstig (heute 338€ in schwarz-rot gestreift mit Federstärke M) angeboten, nur nicht mit BB-Feder. Die könnte man nach dem Kauf aber beim Hersteller (vermutlich gegen einen Aufpreis) in BB tauschen lassen.

Nachtrag: M800 haben sehr starre Federn, also ganz anders als M1000.

Nachtrag 2: Eine BB-Feder für M800 habe ich eben im Handel für zirka 245€ gefunden, eine gewöhnliche beim selben Händler zu 206€. Der Preisunterschied ist also moderat.
Zuletzt geändert von Wolf314 am 24.03.2022 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Stresemann
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2022 12:29

Re: Kaufberatung - Pelikan M400 - neues Modell oder "Old Style"

Beitrag von Stresemann »

Wolf314 hat geschrieben:
24.03.2022 17:55
Stresemann hat geschrieben:
24.03.2022 17:30
(...) hat hier jemand einen Tipp bzgl. eines guten Angebotes M1000 mit BB Feder (...)

Mir ist gar nicht bewusst, dass es BB für M1000 geben würde. :?:

Neue M800 werden zurzeit günstig (heute 338€ in schwarz-rot gestreift mit Federstärke M) angeboten, nur nicht mit BB-Feder. Die könnte man nach dem Kauf aber beim Hersteller (vermutlich gegen einen Aufpreis) in BB tauschen lassen.

Nachtrag: M800 haben sehr starre Federn, also ganz anders als M1000.

Doch, ich bilde mir ein, bei einer unmotiverten Suche im Web das ein oder andere 1000er Exemplar mit BB gesehen zu haben. Kann mich jedoch auch täuschen.
Das mit der starren Feder ist ein guter Hinweis, danke. Leider wird es ohnehin auf das hinauslaufen, dass ich den M1000 so ohne weiteres gar nicht ausprobieren könnte. Vielleicht habe ich beim 800er ja Glück hier in der Stadt
Antworten

Zurück zu „Pelikan“