Rollerball R400

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Rollerball R400

Beitrag von ralph » 02.04.2022 15:26

Hallo,

könnt Ihr was zum Rollerball R400 schwarz/Grün oder Stressemann schwarz/grau sagen insbesondere zur Qualität der Minen sagen. Ich liebe ansonsten im Montblanc LeGrand RB die Stärke B.

Kann die Pelikan Stärke B der MB Stärke das Wasser reichen?

Ist der M400 zu empfehlen oder lieber den R600 bzw. R800, die Minen sind ja in allen gleich.

Freue mich auf Antworten.

Danke und Grüsse
Ralph

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball R400

Beitrag von alt_genug » 02.04.2022 22:26

Ich mag die Pelikan Rollerballminen, besonders die blauen.

Im direkten Vergleich erscheint die Pelikan 338 B-Mine trotz größerem Kugeldurchmesser etwas schmaler als die Montblanc LeGrand B. Dafür ist der Farbauftrag etwas kräftiger und die Kantenschärfe höher. Es scheint, Pelikan (bzw. OHTO, denn die Pelikan-Minen sind vom Gehäuse her identisch mit den OHTO Ceramic Roller Minen) verwendet eher eine Gel-artige Tinte in diesen Minen. Die Montblanc Minen wirken flüssiger oder wässriger, neigen damit jedoch auf mehr Papiersorten zum Auslaufen in die Faserstruktur. Vom Schreibverhalten her merke ich keine Unterschiede.

Andere Rollerballminen außer denen von Pelikan und OHTO passen in den RXXX jedoch nicht. Die vordere Öffnung ist bei Pelikan sehr eng auf diese Minen maßgeschneidert. Wahrscheinlich, um Wackeln zu vermeiden.

Es bleibt letztlich Geschmackssache, aber wenn Du einen zuverlässig, satt dunkelblauen Tintenroller suchst, ist Pelikan mit seinen 338 Minen aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Pelikan“