Pelikan IBIS von 1937 - Prototyp oder nicht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
murkser
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2016 12:43

Pelikan IBIS von 1937 - Prototyp oder nicht?

Beitrag von murkser »

DSCF6655 (Groß).jpeg
DSCF6655 (Groß).jpeg (287.38 KiB) 879 mal betrachtet
DSCF6659.JPG
DSCF6659.JPG (480.86 KiB) 879 mal betrachtet
Hallo,
kürzlich habe ich einen etwas desolaten IBIS von 1937 zur Ersatzteilgewinnung gekauft. Datierung einwandfrei - alles so, wie es sein soll.
Kopfzerbrechen bereitet mir aber die Kolbenmechanik, genauer: die den Schaft abschliessende Kolbenschraube mit den beidseitigen Gewinden.
Während diese Kolbenschraube bei meinen anderen Ibissen unabhängig vom Alter stets ca. 8mm lang ist, ist diese hier nur ca. 3mm lang.
Hat Pelikan evtl. bereits beim IBIS die dann beim 100N gegenüber dem 100er vorgenommene Verschmälerung der Kolbenschraube ausprobiert?
Es würde mich auch sehr interessieren, ob noch andere Exemplare dieser Art existieren/von Pelikan vertrieben wurden (wo?), oder ob es sich um ein werkseitiges Versuchsstück handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ullrich
Antworten

Zurück zu „Pelikan“