Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von MissMaire »

Haltet mich gern für übersensibel, ich würde mich freuen, den Begriff "an die Wand stellen" hier nicht zu lesen, auch nicht im Scherz oder mit Ironie versehen.

Dankeschön :)
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Dino2008 »

MissMaire hat geschrieben:
28.04.2022 10:00
Haltet mich gern für übersensibel, ich würde mich freuen, den Begriff "an die Wand stellen" hier nicht zu lesen, auch nicht im Scherz oder mit Ironie versehen.

Dankeschön :)
Danke!
Solche sprachlichen Entgleisungen sind völlig unangemessen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Grimbart »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
27.04.2022 8:18

Wenn es gestattet ist, eine kurzer Erklärung zu den etwas durcheinander geratenen Elementen der gepflegten Herren-Garderobe.

Tagsüber (im Allgemeinen mit Beginn der Veranstaltung vor 15 Uhr bzw. Ende der Veranstaltung vor 20:00 Uhr):

1) Gehrock
2) Cutaway
3) Stresemann

Abends (Beginn nach 15 Uhr, Ende nach Sonnenuntergang):

1) Frack
2) Diner Jacket (black tie)
3) Smoking Jacket (informeller black tie, für Familienfeiern auf dem Land)
Man lernt ja doch eine ganze Menge hier in diesem Forum! Und es schadet niemandem, sowas zu wissen.

Vielen Dank, lieber Jan, für diese interessanten Informationen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von komischer332 »

Wäre ein Stresemann Anzug geeignet für eine Hochzeit?
lg leo
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Brunnen Stift »

Moin Leo,

Auf meiner Hochzeit wärst Du mit einem Stresemann sehr aufgefallen, da Du besser als der Bräutigam angezogen gewesen wärst.

Interessant wäre es doch, wenn es einen Knigge gäbe, zu welcher Zeit man welchen Füller bzw. welche Tinte verwenden sollte.

Viele Grüße
David
Horsa

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Horsa »

David,
die Antwort liegt auf der Hand, Schreib einen!
Oder geht jeder Füllhalter jederzeit?

LG

Horsa
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Horsa hat geschrieben:
30.04.2022 17:32
[…] Oder geht jeder Füllhalter jederzeit?

LG

Horsa
Natürlich nicht. Es gibt Gelegenheiten, wo man mit Schwarz-und-Gold aufkreuzen sollte ('black tie', sozusagen; Hochzeiten, Bestattungen usw.), dann die Business-Settings mit Schwarz-Silber. Zu 'casual dress' würde etwas Farbiges passen, vielleicht ein marmorierter M200 oder farbiger Aero. Ganz informell und locker: Safari, F-C Grip.

Wäre das ein guter Anfang eines Füller-Knigges? 😁
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

komischer332 hat geschrieben:
30.04.2022 16:14
Wäre ein Stresemann Anzug geeignet für eine Hochzeit?
Da wir hier doch jetzt sehr weit vom ursprünglichen Faden weg sind, habe ich die Antwort in einen neuen Faden in die Sofaecke geschrieben.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.04.2022 20:18
Horsa hat geschrieben:
30.04.2022 17:32
[…] Oder geht jeder Füllhalter jederzeit?

LG

Horsa

Wäre das ein guter Anfang eines Füller-Knigges? 😁
Ich finde: Ja! Habe gerade einen neuen Faden angefangen: viewtopic.php?f=11&t=34389
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Grimbart »

Nachdem der letzte Beitrag zu diesem Thema bereits über einen Monat zurückliegt, möchte ich - ganz weg vom eigentlichen Thema - auf einen dokumentarischen Beitrag hinweisen, den ich gestern im TV-Sender arte sah: https://www.arte.tv/de/videos/098855-00 ... de-briand/

Hier wird gezeigt, wie sehr sich der Politiker Gustav Stresemann zusammen mit seinem französischen Kollegen Aristide Briand für ein geeintes Europa eingesetzt hat. Und das bereits zur Zeit der Weimarer Republik, als es nach dem ersten Weltkrieg und der Abdankung des Kaisers politisch in Deutschland drunter und drüber ging.

In diesem Zusammenhang ist ebenfalls interessant dieser Beitrag https://www.arte.tv/de/videos/098865-00 ... -schatten/ über Jean Monet.

Soviel zur politischen Bildung*. Und jetzt wieder zurück zu den Streifen ., ;)

*) Das ist keineswegs überheblich gemeint. Ich wusste das alles auch nicht und freue mich, jetzt schlauer zu sein.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Pelikan“