Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Lamynator »

Moin,
der folgende Thread entstammt aus der Tauschbörse.
Angeboten wurde ein grün schwarzer Pelikan M1000, mit der Bezeichnung Stresemann. Es folgte eine Diskussion, zur Bezeichnung Stresemann, da Pelikan ja selbst noch den Pelikan M1005 Stresemann angeboten hat.


Bild
Bildquelle: www.pelikan-collectibles.de
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von V-Li »

*hüstel* Das ist aber kein Stresemann.
crietze
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2021 11:41

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von crietze »

sondern? Ist doch die gestreifte Version
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von JulieParadise »

crietze hat geschrieben:
23.04.2022 23:03
sondern? Ist doch die gestreifte Version
Der Stresemann ist nach dem gestreiften grauen Anzug des Politikers Stresemann benannt. Grün gestreifte Anzüge trug der wohl eher nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von agathon »

JulieParadise hat geschrieben:
23.04.2022 23:21
crietze hat geschrieben:
23.04.2022 23:03
sondern? Ist doch die gestreifte Version
Der Stresemann ist nach dem gestreiften grauen Anzug des Politikers Stresemann benannt. Grün gestreifte Anzüge trug der wohl eher nicht.
Ganz so, wie Julie das etwas spöttisch beschreibt, ist es dann doch nicht. Schon viele Jahrzehnte vor Einführung des anthrazitfarbenen Füllers, war die Bezeichnung „Stresemann“ für alle gestreiften Pelikane im Volksmund gebräuchlich. Insbesondere galt das für den Grünen Pelikan 400, der Ja gewissermaßen überall anzutreffen war und daher fast schon ein Synonym für Pelikan-Füller war. Ich selbst kenne die Bezeichnung „Stresemann“ seit meiner Kindheit, ich bin mit dieser Bezeichnung aufgewachsen, sie ist mir daher sehr geläufig. Erklären lässt sich diese volksmundliche Praxis durch zwei Erscheinungen: Zum einen erinnern die Streifen ja an sich schon an den Anzug, zum anderen begann die Produktion des ersten Kolbenfüllers von Pelikan im Todesjahr von Stresemann, was eine zweite Assoziationsmöglichkeit eröffnete.

Pelikan hat sich mMn bei Herausgabe des anthrazitfarbenen Pelikans sich dieser volksmundlichen Redensart bedient, um das neue Produkt zu promoten und durch diese „Kolonialisierung der Lebenswelt“ nun auch die Legende zu kommerzialisieren, die damit einhergehende und hier in diesem Faden sich dokumentiert habende Bedeutungsverschiebung und Einengung des semantischen Bezugs wird dabei, durchaus übrigens wortwörtlich, in Kauf genommen.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von agathon »

Die „Stresemann“-Debatte könnte man auch ausgliedern. Vielleicht unter dem Titel: „Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?“

Grüße

agathon
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von Dino2008 »

Das die Bezeichnung „Stresemann“-Füller auch für grün(blau…) gestreifte Pelikanfüller früher üblich war, ist mir völlig neu.
Mit „Stresemann“ verbinde ich ausschließlich die anthrazitfarbene Variante.
Klar, bei ebay-Angeboten wird schon mal eine anders farbige Streifung so bezeichnet, aber von PELIKAN selbst habe ich dies noch nicht gelesen …

Gruß
Dieter
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von Sabine »

Auf Dominics Webseite findet sich dazu eine Information - tatsächlich wurden die ersten gestreiften Modelle Stresemann genannt.
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von lion »

agathon hat geschrieben:
24.04.2022 9:44
Die „Stresemann“-Debatte könnte man auch ausgliedern. Vielleicht unter dem Titel: „Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?“

Grüße

agathon
Das ist ein guter Vorschlag. So blähen wir den Verkaufsthread nicht auf.
Meine Wahrnehmung dieser Bezeichnung ist auch, dass sie seitens des Herstellers, also Pelikan, für die anthrazitfarbenen Modelle gedacht ist bzw. benutzt wird. Beispiel ist der Text für den M805, hier der Link https://archive.pelikan.com/pulse/Pulsa ... stresemann
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von agathon »

Dino2008 hat geschrieben:
24.04.2022 11:27
[…] aber von PELIKAN selbst habe ich dies noch nicht gelesen …

Gruß
Dieter
Wie bereits geschrieben: Pelikan hat sich hier den Volksmund zu eigen gemacht und ihn fürs Marketing Funktionalisierungen. - Auch auf Werners Seite finden sich einschlägige Hinweise auf den Tatbestand, dass der Pelikab 400 schon sehr früh so genannt wurde. Und so wie‘s scheint, scheint das ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein (Was mich aber ehrlich gesagt in einem Pelikan-Sammler/Liebhaber-Forum schon ein wenig verwundert …).

Grüße

agathon
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von The Rob »

Ich würde zumindest beim Titel eines Verkaufsthreads die Unterscheidung zwischen M1005 Stresemann und M1000 "Stresemann" machen, indem ich durch die Anführungszeichen eine Unterscheidung zwischen Modellbezeichnung und Gattungsbegriff mache.
Aber ansonsten wundert es mich sehr, dass die ursprüngliche Herkunft der Bezeichnung hier so unbekannt ist.

Ich glaube, davon sogar mal in irgendeinem Prospekt von Pelikan gelesen zu haben. Da schrieben sie explizit, dass die schon immer vorhandene umgangssprachliche Gattungsbegriff "Stresemann" zunächst des grünen und dann aller gestreiften Pelikane ganz bewusst in Form eines Modells verewigt werden sollte. Und das war dann eben der wirklich hunderprozentig dazu passende graue Stresemann.

Zitieren kann ich nur wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pelikan_Holding#Pelikan-F%C3%BCllfederhalter hat geschrieben:
Pelikan-Füllfederhalter

[...]

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte Pelikan einen wirtschaftlichen Aufschwung und entwickelte sich zu einem führenden Unternehmen der Branche. Das war vor allem auf den 1950 eingeführten Pelikan-400-Füllfederhalter zurückzuführen, der als Stresemann bekannt wurde. Er hatte einen Schaft mit grün-/transparent gestreiften Binden. Die Benennung geht zurück auf die gestreifte Hose des Stresemann-Anzugs, der nach dem deutschen Außenminister Gustav Stresemann benannt ist. Füllfederhalter waren von nun an eines der bekanntesten Produkte der Pelikan AG. Neben der grün/transparenten Version existierte auch eine braun/schwarz/transparente Version, die auch heute noch sehr häufig auf Sammlerportalen angeboten wird. Dieser Füller wurde seit den 1950er Jahren immer wieder modifiziert und wird auch heute noch in stark veränderter Form angeboten. [...]
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Lamynator »

Ich habe den Thread aus der Tauschbörse abgetrennt und hierher verschoben. 8-)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan M1000 Stresemann

Beitrag von Will »

agathon hat geschrieben:
24.04.2022 12:30

Wie bereits geschrieben: Pelikan hat sich hier den Volksmund zu eigen gemacht und ihn fürs Marketing Funktionalisierungen. - Auch auf Werners Seite finden sich einschlägige Hinweise auf den Tatbestand, dass der Pelikab 400 schon sehr früh so genannt wurde. Und so wie‘s scheint, scheint das ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein (Was mich aber ehrlich gesagt in einem Pelikan-Sammler/Liebhaber-Forum schon ein wenig verwundert …).

Grüße

agathon
Hallo in die Runde,

da die unselige Diskussion nun aus dem Verkaufsfaden entfernt wurde, möchte ich alle Ausführungen von agathon nochmals ausdrücklich bestätigen und bin über die Entstehung und den Verlauf der Diskussion hier nicht weniger befremdet.

Dass die sehr späte Aneignung der volkstümlichen Bezeichnung als Hommage durch die Marketingabteilung von Pelikan im Forum so völlig unbekannt sein soll, kann ich wirklich kaum glauben.

Man fragt sich unwillkürlich, was war zuerst da, die Henne oder das Ei ... Für einen Aprilscherz kam die Diskussion allerdings etwas zu spät.

Anführungszeichen hätte der "Erkenntnis" da auch keinen Vorschub geleistet.

Ich werde die ollen gestreiften Modelle weiterhin als Stresemann bezeichnen, auch wenn es inzwischen ein offizielles Modell dieses Namens gibt und lasse mir da auch keine Vorschriften machen.

Morgenfrische Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Grimbart »

Ich glaube, es war der Strafrechtsgelehrte Gustav Radbruch, der sagte, daß Gleiches auch gleich bezeichnet werden muß, weil es sonst nur Verwirrung gibt.

Und Sina hat durchaus Recht: Der "Stresemann"-Anzug war schwarz-grau gestreift und nach dem Außenminister benannt, da dieser eine solche Hose bevorzugte. Er meinte, er könne sie sowohl im Büroalltag als auch auf abendlichen Festivitäten tragen und sei jederzeit gut angezogen. Zeit zum Kleiderwechsel hatte er wohl nicht so viel ..
Von ihm soll ja auch der Ausspruch stammen: "Meine Herren, der Tag hat 24 Stunden. Und wenn das nicht reicht, nehmen Sie eben auch noch die Nacht dazu."

Wenn nun allerdings ein "M 1000 Stresemann" annonciert wird, ist ja klar, daß es nicht der grau gestreifte sein kann, den der hat die Modellbezeichnung "M 1005".

Eine 4001-dunkelgrün-schwarz gestreifte Hose wäre natürlich auch mal was! Aber bitte mit Shading ...

Nachtrag: Das Shading bitte nicht im Schritt, das führt nur zu Peinlichkeiten!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Crovax »

Pelikan schreibt es ja selber:
"Stresemann trug diesen Anzug aus einem dezent gestreiften Stoff sehr gern – und machte ihn zur Legende ... Auf einmal bezeichnete der Volksmund auch die gestreiften Füllhalter von Pelikan, die zu dieser Zeit gerade ihren globalen Siegeszug antraten, als „Stresemann“. Das machte auch sie zu Persönlichkeiten. Damals boten wir unsere Souverän Klassiker hauptsächlich in schwarz-grün gestreiftem Design an.
Sowohl der Anzug als auch die Füllhalter tragen den Namen noch heute. Um diese Legende offiziell zu würdigen, hat Pelikan die neueste Ergänzung der Kollektion – den Souverän mit stilvollen Streifen in Anthrazit – jetzt offiziell auf den Namen „Stresemann“ getauft."
https://mam.pelikan.com/mam/de/pelikan/products/803786

Deswegen gehe ich bei einem "Pelikan Stresemann" nicht automatisch von einem anthrazit-gestreiften Modell aus.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Pelikan“