Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

bine200
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2021 8:54

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von bine200 »

Und nun zur Bonusfrage:
Wer darf hochoffiziell beim dress code white tie eine black tie tragen?

Wo geziemt es sich für den Herrn in nobler Garderobe seinen Stresemann im Stresemann zu tragen? In die Hosentaschen gehört er ja wahrlich nicht?
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 304
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

bine200 hat geschrieben:
27.04.2022 8:37
Und nun zur Bonusfrage:
Wer darf hochoffiziell beim dress code white tie eine black tie tragen?

Wo geziemt es sich für den Herrn in nobler Garderobe seinen Stresemann im Stresemann zu tragen? In die Hosentaschen gehört er ja wahrlich nicht?
Zu 1: Jeder, der nicht Gast, sondern dem Gast dienstbar ist, also Major Domus (Butler), Diener, Kellner etc.

zu 2: gar nicht, den trägt der Leibdiener (Valet), wenn noble Garderobe angesagt ist. Da der Stresemann ja keine noble Garderobe ist, in der Innentasche oder in der Aktentasche. 😉
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 304
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
27.04.2022 8:34
Guten Tag, Jan,

vielen Dank für die detailreiche Ausführung. Darf man über die Quelle auch etwas erfahren? :)

Liebe Grüße,

Andreas
Alan Flusser: Dressing the man
Bernhard Roetzel: Der Gentleman
https://www.gentlemansgazette.com/
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von vanni52 »

Möglicherweise habe ich hier einmal zu oft hineingeschaut, aber ich sehe mich gerade in meinem ehemaligen VW Käfer (phoenixrot, Bj. 1973), und…. natürlich im Stresemann 🙂.

PS: Der Käfer ist übrigens nach einigen Jahren auseinandergefallen. Stichwort „Mexiko“ - Käfer.
LG
Heinrich
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von agathon »

Schade, dass dieser Faden, den ich aus einem inhaltlichen Interesse heraus angeregt habe aus dem damaligen Verkaufsfaden herauszulösen, damit der zugrunde gelegten Fragestellung unbelastet nachgegangen werden kann, sich nun derart von der eigentlichen Fragestellung entfernt und sich, so jedenfalls mein subjektiver Eindruck, nun in Albernheiten verliert. Wahrscheinlich wird es nach 13 Jahren aktiver Mitgliedschaft in diesem Forum nun vermutlich Zeit, die Koffer zu packen und zu gehen; Jedenfalls werde ich hier so schnell keinen inhaltlichen Thread mehr anregen.

Grüße

agathon
21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von 21prozent »

Es wäre schade diese Konsequenz zu ziehen, oder?

Klar, das Thema VW-Käfer hat genau NULL mit dem Thema zu tun.
Aber man kann es auch einfach ganz souverän überlesen ;)
<Dirk>
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Darf Pelikan bitte selbst darüber entscheiden, was ein Stresemann ist? man ist dort sehr eindeutig: [siehe weiter unten, in meiner nächsten nachricht, für den richtigen Link]

Doch eigenartig, dass in einem Land, wo man über ein komisches „Selbstbestimmungsgesetz“ redet, Pelikan nicht selbst die Bedeutungen der Namen der eigenen Produkte bestimmen darf…

Robert
Zuletzt geändert von Der Zeitreisende am 27.04.2022 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von pokpok »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
27.04.2022 18:58
Darf Pelikan bitte selbst darüber entscheiden, was ein Stresemann ist? man ist dort sehr eindeutig: https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... X2ofNAtHgV

Doch eigenartig, dass in einem Land, wo man über ein komisches „Selbstbestimmungsgesetz“ redet, Pelikan nicht selbst die Bedeutungen der Namen der eigenen Produkte bestimmen darf…

Robert
Der link führt zu einer Passwortabfrage.
Liebe Grüße von
Matthias
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Der Zeitreisende »

pokpok hat geschrieben:
27.04.2022 19:18
Der Zeitreisende hat geschrieben:
27.04.2022 18:58
Darf Pelikan bitte selbst darüber entscheiden, was ein Stresemann ist? man ist dort sehr eindeutig: […]]

Doch eigenartig, dass in einem Land, wo man über ein komisches „Selbstbestimmungsgesetz“ redet, Pelikan nicht selbst die Bedeutungen der Namen der eigenen Produkte bestimmen darf…

Robert
Der link führt zu einer Passwortabfrage.
Ach, sorry, blöd von mir. Nicht richtig copy-and-paste gemacht.

Hier ist das Richtige: https://archive.pelikan.com/pulse/Pulsa ... stresemann
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von pokpok »

Danke!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von PenFan »

Ich kann hier keinen Beitrag erkennen, in dem jemand der Fa. Pelikan "die Bedeutungen der Namen der eigenen Produkte" einschränken, vorschreiben oder untersagen will. Es geht hier lediglich um die Frage, ob "Stresemann" eine volkstümliche Bezeichnung (wie beispielsweise Knutschkugel für einen BMW Isetta) ist, oder ob es sich um eine offizielle Modellbezeichnung handelt. Das ist aber schon längst geklärt, Alfred hat es in seinem Beitrag noch einmal zusammengefasst.
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Dino2008 »

Ursprung dieses Threads war das Verkaufsangebot eines grün gestreiften Pelikanfüllers als Stresemannvariante.
Hinweise darauf, dass es sich hier um keinen „Stresemann“ handelt, wurden teilweise harsch kritisiert.
Bei einem Verkaufsangebot muss der Hinweis auf die nicht korrekte Artikelbeschreibung möglich sein.
Relativierende Bemerkungen zum volkstümliche Umgang mit der „Stresemann“-Bezeichnung sind dann nicht hilfreich.
Der potentielle Käufer erwirbt keinen „Stresemann“.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Will »

Ich kann diese legalistische Sichtweise nicht nachvollziehen. 70 Jahre Geschichte werden ignoriert und damit zunichte gemacht. Historische Belege, Wikipedia, Spezialseiten zur Pelikangeschichte und sogar die Aussage von Pelikan selbst zum graugestreiften Modell M1005 und weshalb sie ein Modell nach 70 Jahren erstmals selbst so benennen, scheint nicht zu interessieren. Hätte Pelikan dem 1005er nicht nach all dieser Zeit diesen Namen aus dem Volksmund verliehen, gäbe es diese Diskussion gar nicht. Aber wer braucht schon historischen Bezug, wenn man sich der Wortgläubigkeit hingeben kann. Ich schenke mir darum jetzt jegliche weitere fachlich oder historisch fundierte Äußerung und versuche es mal weniger seriös mit mehr Unterhaltungswert:

Er hat Jeho... - Tschuldigung - Stresemann gesagt, steinigt ihn! Das hat hier für mich ungewollt die Qualität von Monty Python erreicht 🥳😂🤣

https://youtu.be/OVUwHv43HqM

Man mag mich hier jetzt gerne für mangelnde Ernsthaftigkeit verurteilen oder an die Wand stellen, dann soll es so sein. Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern und überlasse jenen, welche die Geschichte leugnen wollen, das Feld.

Grüße in die kühle Nacht

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von snookerfreund »

Sehr schön zusammengefasst lieber Gerd!

Und wenn sie Dich dafür an die Wand stellen - halte bitte einen Platz an der Wand für mich frei :)

Liebe Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Woher stammt die Bezeichnung Stresemann?

Beitrag von Grimbart »

Hubert! Gerd! Seid ihr denn noch ganz bei Trost? Ihr werdet doch noch gebraucht! Denkt an eure Familien!

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Erst mal entspannen, erst mal Picon ...

Wenn's gar nicht anders geht, schlage ich folgendes vor:
Morgen bei Sonnenaufgang auf der Wiese hinter dem Tintengraben.
Die Waffen: Stresemänner (die Hosen). Knöpfe, Schnallen und Gürtel sind zuvor zu entfernen. Die Taschen sind zu entleeren. Knoten sind verboten.
Dann stellen sich die Kontrahenten in zwei Meter Entfernung voneinander auf und schlagen sich die Hosen so lange um die Ohren (die des anderen, selbstverständlich), bis einer vor Lachen nicht mehr kann.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Pelikan“