Pelikan 100N - 1954 Prototyp braun gestreift?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
parmigiano
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2020 0:03

Pelikan 100N - 1954 Prototyp braun gestreift?

Beitrag von parmigiano »

Was um Himmels willen habe ich hier gekauft? ;-)

Lassen wir beiseite, dass der Füller noch irgendwo in Indonesien ist bzw gerade auf die Reise zu mir geht und dass die Kappe defekt und nicht passend ist (und wohl auch die Manschette wahrscheinlich ein kleines Loch hat):

Ist das einer der 1954er Prototypen (bzw aus der Kleinserie) des 100N mit schildpattbraunen Streifen, die es kurz vor Einführung der Schildpattstreifen beim 400er gab? Dann müsste der Schaft aber wohl grün sein. Und auch die Feder ist zu "alt" ...

Wie auch immer, ich musste ihn einfach haben ... ;-)

LG
Oliver
Dateianhänge
20220428_130223_resized.jpg
20220428_130223_resized.jpg (375.33 KiB) 1682 mal betrachtet
bine200
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2021 8:54

Re: Pelikan 100N - 1954 Prototyp braun gestreift?

Beitrag von bine200 »

Sieht nach einem 101N Schildpattbraun gestreiften aus, wobei hier die Kappe in der gleichen Farbe sein müsste wie der Füllknopf. Die Kappe sieht etwas zusammengewürfelt aus. Vielleicht wurde sie ausgetauscht, oder einfach der Kappenkorpus gewechselt. Das würde auch erklären, warum die Kappe nicht optimal passt. Ich tippe mal munter auf eine Kappe 101N Schildpatt und einen Kappenkopf 101N Schildpattbraun gestreift.

Ein sehr schönes Stück. Freu dich darauf und stelle doch bitte nach Erhalt Fotos ins Forum.

Liebe Grüße
Bine
Zuletzt geändert von bine200 am 28.04.2022 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100N - 1954 Prototyp braun gestreift?

Beitrag von Zollinger »

parmigiano hat geschrieben:
28.04.2022 9:15
...
Ist das einer der 1954er Prototypen (bzw aus der Kleinserie) des 100N mit schildpattbraunen Streifen, die es kurz vor Einführung der Schildpattstreifen beim 400er gab? ...
...
ich denke, damit liegst Du richtig, zumindest was den Schaft angeht (die Form ist korrekt für die 50'er Jahre.) Die genau Jahrzahl dieser gestreiften 100N kenne ich zwar nicht. (Ich bezweifle allerdings, dass sie vor den 400 eingeführt wurden. Ich denke eher, dass sie zeitgleich aber für einen anderen Markt angeboten wurden. Aber das ist Spekulation.)
Die Kappe sollte in der Tat aber unifarben braunrot sein. (Dürfte nicht einfach sein hier einen Ersatz zu finden.)
Federn habe ich bei diesen Füllern schon verschiedene gesehen. Von daher kann ich auch nicht beurteilen ob diese wirklich falsch ist.

ich hatte einen graugestreiften aus dieser Serie. Der kam wieder mit einer anderen Feder:

BildPelikan 100N Gray Striped 1950's by C.M.Z, auf Flickr

Auf jeden Fall ein interessanter Fang!
parmigiano
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2020 0:03

Re: Pelikan 100N - 1954 Prototyp braun gestreift?

Beitrag von parmigiano »

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung/Hoffnung. Schauen wir mal, was da in den nächsten 1-2 Wochen bei mir ankommt ...

Zur Kappe: Da war ich zugegeben unpräzise. Mit "nicht passend" meinte ich, dass das Schildpatt nicht korrekt ist (was aber insofern egal ist, als da ohnedies ein riesiges Loch vorherrscht). Ob sie "technisch" passt, weiss ich gar nicht, auf den Photos hat es aber fast so ausgesehen. Überzählige rotbraune Kappen habe ich jedenfalls nicht. Vielleicht tausche ich aber Kappe und Füllkopf in schwarz von einem meiner 1-2 Schildpattfüller, die roten Füllknopf und Kappenspitze vertragen könnten (und derzeit eben in schwarz sind) - bei Dittmer/Lehman gibts ein Bild des braun gestreiften 100N mit zumindest schwarzem Füllknopf.

Und Christof/Zollinger hat wie immer recht - natürlich müsste es die 400er damals schon gegeben haben. Danke auch dafür.

LG
Oliver
Antworten

Zurück zu „Pelikan“