Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von komischer332 »

Hallo Zusammen,

Es ist eine Weile her, dass ich hier aktiv war aber nun wende ich mich doch noch einmal an die fachkundigen Stimmen in diesen heiligen Hallen. Ca. 2015 bin ich in das Füller Hobby gerutscht. Ich habe daraufhin einen M150 made in W-Germany bei meiner Mutter gefunden. Der Füller leckte und hatte einen verbogenen Clip. Ich habe damals hier im Forum gefragt ob es einen Reparateur gibt, der mir den Füller richten kann. Einer der Forenmitglieder hat mir geraten den Füller direkt zu Pelikan zu schicken, was für mich eine absurde Idee war.

Aber Tatsache, ich hab den Füller eingeschickt und sie haben ihn repariert, umsonst! Das war eine herausragende Kundenerfahrung und hat Pelikan auf ewig in mein Herz gebrannt. Mit diesem Füller habe ich in den folgenden Jahren meine Bachelorarbeit, meine Masterarbeit und meine Doktorarbeit geschrieben, (ich plane alles handschriftlich und tippe dann nur noch den Rest). Der Füller bedeutet mir die Welt.

Jedoch brechen jetzt neue Zeiten an und der Füller muss oft ein bisschen abgewischt werden weil er doch ein bisschen altersbedingte Inkontinenz hat. Jetzt hab ich beschlossen mich bei Pelikan erkenntlich zu zeigen und ein Upgrade anzuschaffen. Der Service will belohnt werden auch wenn es nur 7 Jahre gedauert hat. :D Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem offiziellen Händler, am besten Online, um einen Stresemann m605 zu kaufen. Allerdings sind offizielle Onlinehändler etwas spärlich gesät und die üblichen Verdächtigen haben ihn entweder nicht oder nur die falsche Federgröße. Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen? Es ist mir wichtig dass das Geld an Pelikan geht.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

332
lg leo
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von V-Li »

Du kannst normalerweise einen Federtausch durch Pelikan in den ersten paar Wochen nach Kauf kostenlos vornehmen lassen.
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von Haptograpsus »

Ich würde mich an den Fritz Schimpf wenden. Da bist du in guten Händen, auch falls mal etwas mit dem Füller sein sollte. Ich habe dort schon etliche Füller gekauft. Der hat auch alle Federbreiten.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... Stresemann

Gruß Helmut
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von The Rob »

komischer332 hat geschrieben:
30.04.2022 13:07
Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem offiziellen Händler, am besten Online [...] Es ist mir wichtig dass das Geld an Pelikan geht.
Also es gibt da zwei Möglichkeiten.
Entweder du kaufst den Füller einfach irgendwo, denn "offizielle Händler" sind alle, die Pelikan verkaufen, einen direkten Onlineshop von Pelikan gibt es nicht.
Oder du nutzt die beiden einzigen Möglichkeiten wirklich direkt bei Pelikan zu kaufen, das wäre im Tintenturm in Hannover (auf dem ehemaligen Werksgelände), oder im Werksverkauf in Peine-Vöhrum.

Unter den ganzen Händlern im Internet gibt es aber ein paar herausragende, die echte Fachhändler sind und auch Service bieten.
Fritz Schimpf ist ein gutes Beispiel, da kannst du dich auch per Telefon beraten lassen, und dir auch ggf. mehrere Federn zur Probe schicken lassen.

Zuletzt noch der Hinweis auf dieses Modell, das dir vielleicht auch gefallen könnte:
https://thepelikansperch.com/2022/04/13 ... announced/
Die M605-Größe mit Farbschema des Stresemann gibt es demnächst als Sondermodell in Schildpatt.
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von KaEff »

Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Pelikane online aus? Ich schaue in letzter Zeit immer mal in den Online-Shops, aber oft liest man, nicht verfügbar oder nur in ef oder b.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von komischer332 »

KaEff hat geschrieben:
01.05.2022 0:06
Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Pelikane online aus? Ich schaue in letzter Zeit immer mal in den Online-Shops, aber oft liest man, nicht verfügbar oder nur in ef oder b.
Das hab ich auch beobachtet, allgemein scheint es einen Mangel an M Federn zu geben.
lg leo
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von Haptograpsus »

Wenn Du in Leixlip bei Dublin wohnst, bietet sich doch Cultpens an. Die sitzen im Südwesten von UK. Da ersparst Du Dir Porto und ggf Zollprobleme. Und sie scheinen den Füller in allen Breiten auch zu haben, jedenfalls gibt es keine Unmutsbekundungen wenn man den Füller in den Warenkorb legt. An anderer Stelle weisen sie auch nicht lieferbare Füller klar aus.
https://www.cultpens.com/i/q/PK69420/pe ... anthracite
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von Pelikan-Fan »

Beim Versand von UK nach Irland gibt es doch genauso Zollprobleme wie beim Versand von UK nach hier, oder? (Ich habe neulich ein günstiges Buch via Abebooks bestellt. Da inzwischen die Freigrenze weggefallen ist, mußte ich ca. 80 Cent Umsatzsteuer nachzahlen, und dafür will DHL 6 EUR Gebühr haben.)

Und zurück zum Thema: So etwas wie "Grauhändler" gibt es bei Pelikan (soweit ich weiß) nicht. Also kann man bei jedem der üblichen Verdächtigen bedenkenlos bestellen. Schimpf ist sicher eine gute Wahl (und sollte auch in Sachen Zoll unproblematisch sein).
Viele Grüße

Thorsten
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von V-Li »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
01.05.2022 9:16
Beim Versand von UK nach Irland gibt es doch genauso Zollprobleme wie beim Versand von UK nach hier, oder?
Korrekt, Irland ist in der EU, Großbritannien nicht.
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von komischer332 »

Ich hab mich letzten Endes für einen 405 entschieden, da ich den 150 ja gewohnt bin kommt ist die Größe genau richtig. :)
lg leo
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von hoppenstedt »

komischer332 hat geschrieben:
03.05.2022 0:23
Ich hab mich letzten Endes für einen 405 entschieden, da ich den 150 ja gewohnt bin kommt ist die Größe genau richtig. :)
…und wo erworben :?:
Das wäre ja nach der doch recht dezidierten Anfrage interessant zu erfahren.
(Ich selbst hätte ihn wohl aus diversen Gründen beim Schimpf gekauft… 8-) )

Schöner Hintergrund der Entscheidung übrigens. Vielen Dank für die Erläuterungen zu deiner Zuneigung zu Pelikan :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von komischer332 »

Ich wurde bei Penoblo fündig. Allerdings war ich überrascht wie dick die M Feder schreibt das kenn ich bei der m150 Stahlfeder gar nicht. Ich denke ich werde die Feder gegen eine F oder EF tauschen
lg leo
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Offizieller Pelikan Online Händler und ein Schwank

Beitrag von komischer332 »

Hallo Zusammen,

Abschließend will ich zwei Sachen anmerken. Zum einen hab ich ein großes Lob an Penoblo, zum anderen eine Beobachtung zu Pelikanfedern.

Wie das Bild zeigt, ist sogar die EF Feder minimal dicker als meine alte M Stahlfeder. Die M405 M war so feucht und dick, dass ich sie absolut als B Feder identifizieren würde.

Meine Kauferfahrung bei Penoblo war überragend positiv. Ich habe an einem Samstag bestellt, am Dienstag war er da. Die Feder war wie gesagt nichts für mich also hab ich wie Penoblo angefordert hat den Füller mit Verpackung und Rechnung zurückgeschickt und gebeten die Feder zu tauschen. Zwei Stunden nachdem das Paket bei Penoblo angekommen war erhielt ich einen Anruf von einem sehr netten Herren der mir gesagt hat sie hätten trotz ausverkaufter Feder noch eine im Lager gefunden. Ich wusste dass EF auf der Website ausverkauft war und hab mich darauf eingestellt ein paar Wochen warten zu müssen. Auch hat mich der Herr informiert dass ich doch das nächste mal bitte die Feder vorher reinigen solle. Ich wollte den Füller nach dem ersten Schreiben nicht weiter benutzen weil es hieß der Füller müsse für einen Federtauscch in perfektem Zustand sein. Daher hab ich die Tinte rausgelassen und ihn nicht weiter benutzt. Im Nachhinein, hätte ich durchspülen sollen aber jetzt weiß ich es. Jedenfalls hat mich der Herr informiert dass sie dafür üblicherweise eine Reinigungspauschale verlangen aber er mir diese aus kulanz erlässt. Er hat den Füller eine Stunde später losgeschickt und am nächsten Tag war er schon da. Penoblo war durch die bank fair und professionell und kriegt von mir ein dickes + und ich kaufe gerne wieder. :)
Dateianhänge
279445805_132359196054507_3465997788262729138_n.jpg
279445805_132359196054507_3465997788262729138_n.jpg (177.82 KiB) 3145 mal betrachtet
lg leo
Antworten

Zurück zu „Pelikan“