Fragen zum Federaggregat/Tintenleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DerGoettinger
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2021 14:31
Wohnort: Lübeck

Fragen zum Federaggregat/Tintenleiter

Beitrag von DerGoettinger » 05.05.2022 16:05

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt mit meinem 400 ein wenig beschäftigt hab, sind mir doch ein paar Fragen untergekommen, die ich irgendwie durch Selbstrecherche nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ursprünglich war in meinem 400 ein DEF-Feder auf einem Federaggregat mit Längs-Lamellen. Allerdings war mir die Feder zu hart und zu fein. Deswegen habe ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben und habe nach einigen Suchen eine M-Feder gefunden, die sich auf einem Federaggregat befand. Allerdings konnte ich nur die Feder selbst sehen. Als das Ganze bei mir ankam, stellte ich fest, dass die Lamellen quer sind. Außerdem befindet sich - vermutlich zur Fixierung der Feder - in der Mitte ein metallartiger Ring. Bei meiner alten war auch das schwarz. Da sich die Feder aber in meinen 400 hineinschrauben ließ, habe ich das erstmal so hingenommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein neueres Federaggregat handelt? (Das M ist übrigens kuriv geprägt) Falls das so ist: Sind die wirklich problemlos in alten Modellen verwendbar, oder mache ich da was kaputt?

Zweite Frage: Ich könnte eine OM-Feder bekommen (ich hab früher auf einem andern Füller immer mit Oblique-Federn geschrieben), die sich aber auf einem Federaggregat befindet, das nicht schraubbar ist. Kann man die Federn auf den Aggregaten tauschen? Kann man das ambulant machen oder müsste ich alles zu Pelikan schicken?

Und falls alles nichts hilft: gibt es - außer ebay - irgendwo einen Markt für alte Feder/Federaggregate, wo ich fündig werden könnte. Das Angebot an ganzen Stiften scheint mir recht hoch zu sein, aber bei den Federn werde ich irgendwie nicht fündig :? Vielleicht ist es ein Spleen von mir, aber ich hätte eigentlich schon ganz gerne in dem alten Stift auch wieder ein altes Federaggregat :geek:

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fragen zum Federaggregat/Tintenleiter

Beitrag von TomSch » 05.05.2022 17:05

Hallo!
... Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein neueres Federaggregat handelt? (Das M ist übrigens kuriv geprägt) Falls das so ist: Sind die wirklich problemlos in alten Modellen verwendbar, oder mache ich da was kaputt?

Zweite Frage: Ich könnte eine OM-Feder bekommen (ich hab früher auf einem andern Füller immer mit Oblique-Federn geschrieben), die sich aber auf einem Federaggregat befindet, das nicht schraubbar ist. Kann man die Federn auf den Aggregaten tauschen? Kann man das ambulant machen oder müsste ich alles zu Pelikan schicken?

Und falls alles nichts hilft: gibt es - außer ebay - irgendwo einen Markt für alte Feder/Federaggregate, wo ich fündig werden könnte.
1. Ja, die alten (braunen) Tintenleiter sind aus Ebonit, die neueren quergerillten aus Plaschtick. Die aus einem alten 400er (zum Drehen) kannst du problemlos auch in neueren 400ern einschrauben und benutzen und umgekehrt.
2. Wenn du ein altes, komplettes Steckaggregat besitzt, würde ich das so lassen, die gibt's nicht so häufig.
Prinzipiell kannst du mit ein wenig Geschick und noch mehr Vorsicht den Fixierring abziehen, dann hast du Feder, Tintenleiter und
Ring solo. Ob ambulant oder Pelikan-Service (oder Hilfe von einem Forumsmitglied) müsstest du dann ermessen.
3. Ja, frag hier im Forum nach. :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“