Zweimal "400NN" -- mit gehörigen Unterschieden (Bestimmungshilfe erbeten)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Zweimal "400NN" -- mit gehörigen Unterschieden (Bestimmungshilfe erbeten)

Beitrag von jeary »

Hallo liebe Foristen,

ich habe mir in den letzten Wochen zwei Pelikan 400NN angeschafft -- dachte ich zumindest. Eine Fachperson hätte es sicherlich sofort auf den Angebotsfotos gesehen, mir fiel es erst heute auf, als Nummer 2 ankam -- die sind doch sehr unterschiedlich.
Die im Foto unten liegende Nummer 2 entspricht den Fotos, die ich für den 400NN finde. Aber was ist nun meine Nummer 1? Hat mir da jemand eine wilde Kombination aus Einzelteilen verkauft? :)
(Tatsächlich habe ich den zweiten gekauft, weil der erste so unglaublich gut in der Hand liegt! :D)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Anett
pelikan2.jpg
pelikan2.jpg (174.25 KiB) 2141 mal betrachtet
pelikan1.jpg
pelikan1.jpg (297.21 KiB) 2141 mal betrachtet
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Zweimal "400NN" -- mit gehörigen Unterschieden (Bestimmungshilfe erbeten)

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Anett, Nummer 1 hat eine falsche Kappe, nämlich die eines M200 Old Style.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Zweimal "400NN" -- mit gehörigen Unterschieden (Bestimmungshilfe erbeten)

Beitrag von Penman AK »

Nicht nur die Kappe, auch die Schaftlänge des ersten unterscheidet sich doch deutlich vom 400NN darunter? Letzterer ist ja deutlich kürzer… der erste müsste dann ja aus einer der höheren Modellreihen stammen?
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Zweimal "400NN" -- mit gehörigen Unterschieden (Bestimmungshilfe erbeten)

Beitrag von jeary »

Vielen Dank! Na, wenn es nur die Kappe ist, damit kann ich leben. :-)

Allerdings halte ich jetzt die beiden natürlich sehr genau nebeneinander.
Bei Nr. 1 ist auch das Gewinde etwas länger, ich kann ihm also nicht einfach die Kappe von Nr. 2 "aufsetzen".
Zudem fühlt sich die Nr. 1 etwas dicker an -- für eine Zahlenangabe fehlt mir gerade das geeignete Messgerät.
Und der Absatz... zur hinteren Kappe (der korrekte Begriff fehlt mir gerade) ist bei Nr. 1 etwas größer.

Liegen diese Abweichungen auch noch im Bereich der verschiedenen Produktionsvarianten des 400NN? (Wenn es Varianten gab, ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen -- ich lerne noch!)
jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Zweimal "400NN" -- mit gehörigen Unterschieden (Bestimmungshilfe erbeten)

Beitrag von jeary »

Okay, wenn ich alle Hinweise zusammenbringe:

Nummer 1 ist ein "original" Pelikan 400NN, allerdings mit falscher Kappe.
Nummer 2 ist eine Produktion von Merz & Krell, deshalb der glatte Übergang von Füllgriff zu Schaft.

Einen Kernunterschied hatte ich vergessen zu erwähnen -- Nr. 1 hat eine Federeinheit, die herausgedreht werden kann, Nr. 2 eine Steckfeder.

Vielen Dank für die schnelle Lösung meiner Verwirrung!

Anett
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Zweimal "400NN" -- mit gehörigen Unterschieden (Bestimmungshilfe erbeten)

Beitrag von dnic »

Hallo Anett,

nein, eine Steckfeder hat eine Hülse die Tintenleiter und Feder zusammenhält, dabei ist die Hülse ohne Gewinde. Hält dann über die Reibung. Bei Dir wird sich die Feder und der Tintenleiter herausziehen lassen und die Hülse verbleibt im Schaft (weil die Hülse gerissen ist).

Gruß
Dominic
Antworten

Zurück zu „Pelikan“