Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von komischer332 »

Hallo Zusammen,

In letzter Zeit lässt mich der Toledo nicht mehr los. Ich würde gerne einen Erfahrungsthread mit Toledobesitzern aufmachen, Fotos sind ausdrücklich erwünscht. Ich war vor allem 2015 rum hier sehr aktiv und das Forum hat geblüht vor Aktivität. Meine Rückkehr war sehr ernüchternd, das Forum scheint fast tot. Daher hier ein paar Fragen die mich interessieren um das ganze in Gang zu bringen:

1. Bestellung, Lieferzeit, Seltenheit, Federwahl. Die Toledos scheinen Online immer nur in geringen Zahlen und vor allem Federzahl verfügbar zu sein, ein Anbieter hat eine M ein anderer eine B und eine M etc. Habt ihr einen bestellt? Wie lange hat die Lieferung gedauert, gab es Federtauschmöglichkeiten? Wie lange dauerte eine Anfrage? Ich habe bei Iguanasell angefragt und die haben gesagt im Schnitt dauert eine Anfrage gerade 3-5 Monate.

2. Handling, Schreibverhalten, Schreibkunst. Die Dinger sollen sehr schwer sein, wie schreiben sie denn? Handelt es sich einfach nur um m800 m1000 Federn auf einen anderen Körper aufgeschraubt? Verändert das Gewicht das Schreibeverhalten?

3. Die Handwerkskunst. Wie fühlt sich der Toledo den an? Merkt man die Wertigkeit? Sind die Details wie in den Werbefotos? Wie ist die lange Tradition des Toledos verlaufen, sind sie qualitativer geworden, gleich geblieben oder verfeinert?

Alles sonstige würde mich ebenso interessieren, was erwartet man nicht, was sollte man wisssen?
lg leo
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 158
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Wolf314 »

Als Wichtigstes sehe ich die Frage nach den Federn an. Die M9x0-Federn stammen aus der M80x-Serie, die M7x0-Federn aus der M40x-Serie. Federntausch ist deswegen kein Problem.

Mit einer Küchenwaage habe ich gerade die Masse der ungefüllten Schreiberlinge bestimmt:
M400 - 15 Gramm | M700 - 22 Gramm
M800 - 29 Gramm | M900 - 39 Gramm
Als Grobmotoriker beeinflusst das höhere Gewicht mein Schreibverhalten nicht spürbar.

Die höhere Wertigkeit wird beim M9x0 (abgesehen von der Gravur im breiten Zierring der Kappe) durch die Toledo-Binde bestimmt, beim M7x0 auch durch die matte Vergoldung der Kappen-Beschläge. Die Teile aus Edelharz stammen aus den Souverän-Serien M80x bzw. M40x. Ob einem die Anschaffung wert ist, kann mbMn nur jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde nicht bei den großen, teuren Häusern kaufen, sondern bei den eher unbekannten wie Mindfactory.de.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von hoppenstedt »

Wie sagte meine Urgroßmutter?

Allet schon mal dajewesen. :D

(Toledo M900 Thread aus 2021.)

Ich hätte noch eine Frage zur Ergänzungsfrage: Gibt oder gab es den Toledo auch mal in schwarz mit silbernen Applikationen?

(Ich bleibe nämlich immer mal wieder hängen, wenn ich den in Toledo-Technik gefertigten "Hunting" sehe; der ist tannengrün mit silbernen Beschlägen und hat besonders aufwendig gefertigte silberfarbene Motive aus der Jagd auf seinem Korpus. Wird allerdings zu aberwitzigen Preisen gehandelt, und die Verbindung zur Jagd erschließt sich mir nicht so gut...)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 06.06.2022 14:31, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 158
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Wolf314 »

Der Toledo M710 von 2011 und der Toldeo M910 von 2012 waren schwarz mit silberner Binde und silberfarbenen Beschlägen.
Quelle: Pelikan
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von hoppenstedt »

Wolf314 hat geschrieben:
06.06.2022 14:25
Der Toledo M710 von 2011 und der Toldeo M910 von 2012 waren schwarz mit silberner Binde und silberfarbenen Beschlägen.
Quelle: Pelikan
Danke; ja, diese Versionen habe ich gemeint :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von agathon »

Hallo Leo,

ich schreibe seit Jahren mit einem Toledo M 700 und bin sehr von dem Füller angetan, den ich aber mit einer historischen Feder aus den 30ziger Jahren und einem Ebonit-Leiter ausgestattet habe, was ja bei den Füllern auf der Basis der 400er-Reihe kein Problem ist. Der Füller gehört zu meinen Lieblingsfüllern und gehört zu den wenigen, die ich nach Jahrzehnten des Ausprobierens neben einigen anderen Füllern schlussendlich behalten habe. Für mich ist dieser Füller nämlich auch gerade vom Design her nach dem Ur-Toledo der schönste Füller, den Pelikan jemals produziert hat, da stimmt nämlich einfach alles!

Wirklich nicht schlecht ist der größere Bruder, den ich bei einem Freund mal längere Zeit Probe schreiben durfte. Schade ist, dass dieser sich federmäßig nicht umrüsten lässt. Durch das höhere Gewicht schreibt er sich subjektiv aber besser als das 800er-Standardmodell und in der silbernen Variante ist er halt auch einfach sauschön.

Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich ein ganz großer Freund dieser beiden Füller, die mich beide sehr begeistern!

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Kormoranfeder »

Ihr immer mit euren tollen Stiften. Jetzt habe ich neugierigerweise in der Bucht einen Preisvorschlag gemacht und prompt den Zuschlag bekommen. :o .
Carsten
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 158
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Wolf314 »

Dann kann man ja gratulieren!
Um welches Schmuckstück handelt es sich denn?
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Kormoranfeder »

Ist ein M700. Goldplattiert mit gelber 18K Feder.
Carsten
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 158
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Wolf314 »

Ist das Logo auf der Kappe komplett golden oder schwarz mit güldnem Aufdruck?
Und um welche Federstärke handelt es sich denn - EF, F, M, B, BB, IB?

(Ach, wäre ich doch nur nicht so neugierig ...)
Zuletzt geändert von Wolf314 am 06.06.2022 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Kormoranfeder »

Das ist schwarz ohne Gold, B Feder. Scheint der Old Style zu sein. Leider ohne Holzkiste, aber mit Schwarz/grünem Lederetui.
Carsten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von hoppenstedt »

Kormoranfeder hat geschrieben:
06.06.2022 17:26
Das ist schwarz ohne Gold, B Feder. Scheint der Old Style zu sein. Leider ohne Holzkiste, aber mit Schwarz/grünem Lederetui.
Sehr schön 8-)
Ich bitte um Bilder so bald wie möglich :P :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Fedora
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2021 20:29

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Fedora »

Viel Spaß mit dem Toledo, der Old Style gefällt mir persönlich optisch auch besser :)
Mir ging es Ende letzten Jahres ähnlich und habe mich auch schlau gemacht. Ich habe schließlich einen M900 Old Style ebenfalls in der Bucht erworben. Der Füller sieht einfach hammer aus. Für mich ist er kein Füller für längeres Schreiben aufgrund seines Gewichtes, aber es macht immer wieder Spaß den Füller in die Hand zu nehmen :)

Schlußendlich habe ich mir noch einen zweiten M900 Old Style gekauft, der nur in der Vitrine liegt. Das ist sonst nicht meine Art, da ich alles was ich kaufe grundsätzlich auch nutzen will...aber naja... ;)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von agathon »

Meinen 700er verwende ich übrigens „ganz normal“ im Alltag. Das macht richtig Spaß. Mit einem 910er, wenn ich einen hätte, würde ich ebenso verfahren.

Grüße

agathon

P.S.: Chick finde ich ja auch die rote und gelbe Variante.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Beitrag von Kormoranfeder »

Tscha, wie das so geht in der Bucht. Heute habe ich dann vom Verkäufer die Nachricht bekommen, das das Teil beim Umzug verloren gegangen ist..... Das ist damals mit meinen ganzen Fleißkärtchen und Siegerurkunden auch so gewesen, da kann man wohl nichts machen.
Carsten
Antworten

Zurück zu „Pelikan“