Pelikan 120: benötige Tipps für die Reinigung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Thom

Re: Pelikan 120: benötige Tipps für die Reinigung

Beitrag von Thom »

Nitschewo hat geschrieben:
03.07.2022 15:02
Ich habe das so verstanden, dass das Wasser hinter dem Kolben sitzt. Da kann es schon Sinn ergeben, die Mechanik rauszunehmen und dahinter sauber zu machen.
imperius hat geschrieben:
26.06.2022 6:36
... Die Reste befinden sich im Tintenraum, allerdings kriege ich die Feder bisweilen nicht raus und hoffte, jemand macht mir Mut, es mit dem Kolben zu versuchen...
Na dann muss man sich mal entsprechend veräußern. Wenn das hinter dem Kolben sitzt, dann nützt auch nix die Feder rauszukriegen, weil das dann immernoch hinter dem Kolben sitzt.

V.G.
Thomas
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan 120: benötige Tipps für die Reinigung

Beitrag von Nitschewo »

Was! All das viele Geld für die neue Brille, und ich hab's trotzdem überlesen!

Stimmt, so gelesen macht es nicht viel Sinn, die Mechanik statt der Feder zu demontieren. Ohne die Feder rauszuschrauben lässt sich die Mechanik nicht rausschlagen. Und bei einem Füller, der dicht hält, würde ich das ohne Not auch nicht machen.

Das Mundstück würde ich trotzdem weiter wässern, um das Federaggregat doch mal rausschrauben zu können. Nicht unbedingt um den Schaft zu trocknen, sondern um das Aggregat richtig sauber zu machen. Wenn es festbackt, sitzen wahrscheinlich noch ziemlich hartnäckige Tintenreste drin.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Thom

Re: Pelikan 120: benötige Tipps für die Reinigung

Beitrag von Thom »

Ja, wenn es um alte Tintenreste geht, ist das natürlich ein ganz anderes Spielfeld.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“