M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Pelikan-Fan » 07.07.2022 8:58

Matthias MUC hat geschrieben:
07.07.2022 1:15
... alles mit einem satt federnden "klick" ...
Da fiel mir spontan noch der Diplomat Aero ein - ein satteres Klick habe ich noch nicht gehört.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von pelikanjog » 23.07.2022 17:19

Sorry,

ich war lange nicht mehr da. Das Problem aber hier wurde gut erklärt.

Vielen Dank allen, die sich der Frage angenommen haben.

Hansjürgen

pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von pbl987 » 10.08.2022 13:55

Zoidberg hat geschrieben:
07.07.2022 1:49
Wenn das Griffstück konkav ist, könnte man tatsächlich über eine O-Ring - Lösung nachdenken.
Für den Gebrauch ließe der sich dann aus dem Griffbereich weg oder auch ganz abrollen.
Man könnte den O-Ring auch in die Kappe einlassen. Bitte gebt Bescheid, wenn das mal jemand probiert. ;)
Matthias MUC hat geschrieben:
07.07.2022 1:15
...
Danke für die ausführliche Beschreibung des Problems! Sowas lese ich immer gerne!

Ich habe das Problem leider auch auf dem Schreibtisch, weil ich die Kappen nicht fest zuziehen möchte, um das Material zu schonen.

Mir fällt als Lösung ein, entweder das Gewinde anzurauhen - schlecht, weil es den Füller verändert, oder eine spezielle Schraubensicherung aufzutragen. Natürlich kein Loctite aus dem Baumarkt, aber es müsste doch möglich sein, etwas zähes oder elastisches aufzutragen, was dann die Reibung erhöht.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Matthias MUC » 10.08.2022 14:16

Die mir bekannten Sachen in Richtung Schraubensicherung (u.a. natürlich Loctite) erhöhen nicht die Reibung, sondern sind de facto ein Kleber, der gering, mittel oder hochfest aushärtet. Der Sicherungseffekt funtioniert genau einmal, bis das Gewinde mit der angemessenen Gewalt trotzdem wieder aufgeht, danach müßte das Gewinde gereinigt werden und das Zeug neu aufgebracht werden.
Was Du Dir vorstellst, soll den Effekt vom Aufrauen haben, aber sozusagen reversibel als "aufgepinselt" und bei Bedarf wieder entfernbar? Sowas in der Art ist mir nicht bekannt, alles mir bekannte "aufpinselbare" was in Richtung "Grip" geht, z.B. Flüssiggummi für Werkzeuggriffe, macht eine viel zu dicke Schicht, als daß das Gewinde überhaupt funktioniert. Am ehesten ließen sich da unmittebar hinter dem Gewinde am Schaft ein, zwei Punkte setzen oder eine dünne Wurst ähnlich dem vorgeschlagenen O-Ring, wo dann der Rand der Kappe beim Zuschrauben "einrastet". Ob das funktioniert oder über kurz oder lang die Kappe dort sprengt und ob sowas hält, aber be Bedarf rückstandfrei wieder weggeht, wage ich nicht zu beurteilen. Hübsch ist da sicher keine Lösung.

Andere Frage - kann sein, daß das Gewinde der Kappe oder am Schaft oder beides aus irgendwelchen Gründen einen ganz hauchdünnen Schmierfilm hat (z.B. minimaler Rückstand von der Endmontage mit werksgeschmiertem Kolben). M1005er ist "Edelharz" = moderner Spritzgußkunststoff, den solltest Du mit Alkohol, Ethanol, Brennspiritus, Isopropylalkohol (Aceton, Benzin etc, würde ich nicht riskieren) entfetten können (Wattestäbchen fürs Kappengewinde). Vielleicht löst sich damit das Problem schon in Wohlgefallen.

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 10.08.2022 19:40

pbl987 hat geschrieben:
10.08.2022 13:55
Natürlich kein Loctite aus dem Baumarkt, aber es müsste doch möglich sein, etwas zähes oder elastisches aufzutragen, was dann die Reibung erhöht.
Wäre Photokleber eine Möglichkeit? Meiner Erfahrung nach bleibt er etwas elastisch und lässt sich vor allen problemlos rückstandsfrei wieder abfummeln.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Matthias MUC » 11.08.2022 2:09

Also sowas wie Fixogum? Ich probiers bei keinem meiner Pelikane aus, aber einerseits ist da das Lösungsmittel irgendwas benzinartiges, wo ich nicht drauf vertraue, daß es dem Kunststoff vom Füller nichts schadet. Andererseits dürfte es sich als der hauchdünne "Gummifilm", als der es sich nach dem Trocknen erweist, beim Zudrehen genauso schnell abrubbeln (und in solchen Knibbelwürstchen dann im Gewinde und sonstwo rumbröseln) wie Du es von Papier und Fotorückseiten abrubbeln kannst.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Penman AK » 11.08.2022 8:16

Matthias MUC hat geschrieben:
10.08.2022 14:16
Andere Frage - kann sein, daß das Gewinde der Kappe oder am Schaft oder beides aus irgendwelchen Gründen einen ganz hauchdünnen Schmierfilm hat (z.B. minimaler Rückstand von der Endmontage mit werksgeschmiertem Kolben). M1005er ist "Edelharz" = moderner Spritzgußkunststoff, den solltest Du mit Alkohol, Ethanol, Brennspiritus, Isopropylalkohol (Aceton, Benzin etc, würde ich nicht riskieren) entfetten können (Wattestäbchen fürs Kappengewinde). Vielleicht löst sich damit das Problem schon in Wohlgefallen.
Das erscheint mir bislang die einzig erfolgversprechende Herangehensweise zu sein. Falls das nicht helfen sollte, bleibt wohl nur, sich mit dieser Eigenart des M1005 anzufreunden, ein Ein-Stift-Etui zu verwenden oder unterwegs einen anderen Füller ohne Schraubkappe zu verwenden (z.B. Lamy Dialog, Pilot Capless, Diplomat o.ä. mit klickbaren Kappen). Sind dann halt alles keine Pelikane…
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von G-H-L » 11.08.2022 11:55

Nun, bei den Pelikanen öffnet sich das Gewinde ja nicht von jetzt auf gleich. Man muss die schon eine Weile ungenutzt in der Tasche tragen, bis sich der Füller von der Kappe löst. Auf jeden Fall schraube ich die Kappe relativ handfest auf. Wobei zu fest darf auch nicht zugeschraubt werden. Erstens kann´s passieren, dass man die Kappe gar nicht mehr lösen kann. Oder, zweitens man riskiert einen Riß im Füllergehäuse, inklusive Tintenfingern.

Ich denke aber, dass man mit dem Manko durchaus leben kann.

Zudem, ein Etui schützt den Pelikan ja nicht nur vor unbeabsichtigtem Öffnen, sondern auch vor Kratzern und anderen Beschädigungen, wie z.B. Bruch.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“