M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von pelikanjog » 04.07.2022 11:30

Hallo,

hat das schon jemand erlebt?

Der M 1005, fest verschlossen, mit Clip in die Jacken-Innentasche gesteckt, öffnet sich und versaut das Jacket. Der Feder tut das auch nicht gut.

Der Füller war beim Pelikanservice und wurde zurückgeschickt mit der Bemerkung: alles ok.

Ein Einstifte-Etui ist natürlich möglich, trägt aber auf und muss bei Benutzung des Füllers abgelegt werden.

Kann es sein, dass der Füller nicht alltagstauglich ist?

Hansjürgen

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Entschleuniger » 04.07.2022 12:06

Moin, drückt vielleicht der Sicherheitsgurt und arbeitet ihn lose?
Nur bei dem 1005 oder auch bei anderen?

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Robbes » 04.07.2022 12:06

Für mich gibt es ideale Füller für unterwegs und solche, die ich ausschließlich am heimischen Schreibtisch verwende.

Dazu gehören für mich der Pelikan M1000, der Montblanc 149 etc., die etwas größeren Füllfederhalter also, deren Einsatz ich wegen ihrer besonderen Federn etc. gerne zu Hause in Ruhe zelebriere. Der M1000 ist nach meinem Dafürhalten also mehr als nur alltagstauglich. :)

Unterwegs bewähren sich dagegen profane Arbeitstiere wie Lamy 2000, Pilot Capless etc., die ihren Dienst verrichten, aber ansonsten oder auch deshalb wenig aufregend sind. ;)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von hoppenstedt » 04.07.2022 13:08

Mein subjektiver Eindruck (allerdings von meinem M1000) ist auch, dass dessen Kappe lockerer sitzt als die bei meinen 805ern oder 205ern.

Ich habe deshalb unterwegs, wenn es ein Füller sein soll und ich Hemd- oder Jackentasche benutze, eher die 805er dabei bzw. die 146er Montblancs - oder, wie auch von Robbes suggeriert, sehr gerne den Lamy 2000.
Dessen Steckkappe ist sozusagen "eindeutig" und signalisiert mit sattem Klick, dass sie ZU ist.

Allerdings ist auch der M1000 bei mir noch nie unbeabsichtigt aufgegangen, d. h. also wenn ich ihn schon mal dabei hatte...
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 04.07.2022 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Edelweissine » 04.07.2022 13:13

Einen Pelikan M 100 besitze ich nicht, aber bei Schraubkappen befürchte ich häufiger, dass sie sich beim Transport losdrehen könnten. Zu stramm zudrehen mag ich sie nicht, aber bei zu sanftem Schließen besteht immer die Möglichkeit des versehentlichen Öffnens.
Ergab (gibt?) Kappen, die eine Art Widerstand beim letzten Stück des Zudrehens überwinden müssen, damit ist man eher auf der sicheren Seite. Ein konkretes Modell fällt mir aber gerade leider nicht ein.
Gruß,
Heike

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von G-H-L » 04.07.2022 14:16

Hallo,

habe das Phänomen schon beim Pelikan Tradition M150 als auch beim Souverän M400 (altes Modell) erlebt.

Manchmal steckte das Federteil noch lose in der Kappe. Aber einmal musste ich den Füller vorsichtig aus der Brusttasche rauspfriemeln, da er quer in der Brusttasche mit offener Feder steckte.
Die Federn haben das jedoch problemlos überlebt.

Aber, egal wie fest die Kappe aufgeschraubt ist, sie lockern sich dennoch nach einiger Zeit.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Horsa

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Horsa » 04.07.2022 14:53

Hallo,
ist mir auch schon mit verschiedenen Füllhaltern passiert, Pelikane (400er), bei einem Montblanc 146, einem Geha Schulfüller und auch schon beim Lamy 2000 mit Steckkappe. Der Lamy hatte sich dann auch Quer gelegt (in die Horizontale). Fiese Nummer .... . Ganz grob würde ich behaupten, es passiere alle zwei bis drei Jahre mal.
Allerdings trage ich die Füllhalter in der Hemdtasche. Bisher war alles mit dem zügigen Waschen des Hemdes zu richten.
Ich glaub, es war auch zufällig immer einfache blaue Tinte.
Hab ich den Füllhalter nicht in der Hemdtasche, steckt er in einem Etui, dass ich an einem Band um den Hals trage. Da sind sie immer sicher.
Bisher hab ich es als allgemeines Lebensrisiko gesehen und mir nicht weiter Gedanken gemacht.

Liebe Grüße

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Matthias MUC » 04.07.2022 16:05

Daß sich Pelikane lockern, wenn sie unbenutzt spazierengetragen werden, kann ich bestätigen. Ich habe als fast-Immerdabei einen iconischblauen M120N, der technisch (Material, wichtige Abmessungen Gewinde usw.) die aktuelle M200-Familie als Basis haben dürfte, nicht in der Jackentasche, sondern in einer umgewidmeten Brillenschachtel zusammen mit paar anderem Kleinzeugs im Alltagsrucksack. Wenn ich mal 'ne Woche unterwegs war und den Füller nicht benutzt habe, ist er auch leicht gelockert - zum vollständigen Selbstaufschrauben incl. Sauerei reicht der Platz in der Dose nicht. Ich schraube den stets angemessen "handfest" zu - angemessen für Plastik auf Plastik, nicht, bis es im Gewinde ächzt.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von V-Li » 04.07.2022 22:29

Edelweissine hat geschrieben:
04.07.2022 13:13
Ergab (gibt?) Kappen, die eine Art Widerstand beim letzten Stück des Zudrehens überwinden müssen, damit ist man eher auf der sicheren Seite. Ein konkretes Modell fällt mir aber gerade leider nicht ein.
Monteverde hat das bei einigen Invincia-Modellen. Aber der ist trotzdem weit weg vom M1000.

Bisher hat sich bei mir kein Schraubkappenfüller jemals geöffnet, wenn der Füller normal handfest zugedreht war (zu locker ist schon mal passiert).

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von JulieParadise » 04.07.2022 23:19

Vielleicht bin ich zu zaghaft beim Zudrehen, aber ich habe so einige Füller, die sich (durch das Rütteln des nahen Bahndamms? Heinzelmännchen?) auch auf dem Schreibtisch liegend immer mal wieder von selbst auf- oder zumindest ein wenig loseschrauben. Ist also nichts Ungewöhnliches.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Pelikan-Fan » 05.07.2022 9:09

Leicht off-topic: Gibt es eigentlich Füller, bei denen so etwas nicht passieren kann? Der Pilot Capless scheint mir relativ sicher zu sein - und wahrscheinlich auch der Mechanismus, den man z.B. in einem Visconti Homo Sapiens findet.

P.S. Heinzelmännchen müßten doch Kappen fest zudrehen, wenn sie sich durch vorbeifahrende Züge gelockert haben, oder?
Viele Grüße

Thorsten

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von V-Li » 05.07.2022 9:14

Pelikan-Fan hat geschrieben:
05.07.2022 9:09
P.S. Heinzelmännchen müßten doch Kappen fest zudrehen, wenn sie sich durch vorbeifahrende Züge gelockert haben, oder?
In Köln ja, aber nicht in Berlin, da funktionieren selbst die Heinzelmännchen nicht ordentlich. :) Schuldigung, konnte nicht widerstehen.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von alt_genug » 06.07.2022 15:32

Ich habe einen SchonDSGN mit O-Ring in der Kappe. Der dreht sich nicht auf. Allerdings fehlt ihm auch ein Clip…

Viele Grüße
Sebastian

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Matthias MUC » 07.07.2022 1:15

Pelikan-Fan hat geschrieben:
05.07.2022 9:09
Leicht off-topic: Gibt es eigentlich Füller, bei denen so etwas nicht passieren kann? Der Pilot Capless scheint mir relativ sicher zu sein - und wahrscheinlich auch der Mechanismus, den man z.B. in einem Visconti Homo Sapiens findet.

P.S. Heinzelmännchen müßten doch Kappen fest zudrehen, wenn sie sich durch vorbeifahrende Züge gelockert haben, oder?
Grundsätzliche Antwort: Alles, wo eine "Zuhaltung" im weitesten Sinne federnd gestaltet ist, ist weit resistenter als jede Verschraubung. Jede Verschraubung hält letztlich durch Reibung, die sich durch Flächenpressung ergibt, und die wiederum ergibt sich aus Gewindesteigung und der Vorspannung, die ein ziemlich unelastisches Material aus dem Drehmoment der Verschraubung macht. Physik, und heißt "Selbsthemmung", und dann gibt es das Losbrechmoment, das beim Aufschrauben die Kraft, ab der sich mit einem Ruck die Pelikankappe beim Öffnen dreht, wenn Haftreibung in Gleitreibung übergeht.
Da genügen kleinste Setzungsvorgänge, dann ist die Flächenpressung irgendwann für die Selbsthemmung mal zu zu gering und es lockert sich selbsttätig weiter mit jeder Mikrobewegung.
Analogie aus der Elektrotechnik: Schraubklemmen, die sich von selbst evtl. erst nach Jahren lockern - mach mal ne alte, seit Einzug in die Wohnung nicht mehr geprüfte Steckdose oder Verteilerdose mit den klassischen Dosenklemmen auf und wundere dich... so alte Klemmen kannst immer ne halbe Umdrehung nachziehen.
Deshalb werden in neuzeitlichen Installationen Federklemmen benutzt, die gleichen Setzungen vom Material, Vibrationen etc. aus, ohne wirklich locker zu werden.
Zurück zum Füller: Gute Steckkappe mit Federring (z.B. Lamy 2000-Prinzip, alles mit einem satt federnden "klick"), da gleicht der Federring Mikrobewegungen auch aus und die Kappe kommt erst, wenn mit einer gewissen Kraft die Feder über das rastende Gegenstück gezogen wird. Das lockert sich nicht durch irgendwelche Setzungen.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Beitrag von Zoidberg » 07.07.2022 1:49

Vom O-Ring gelesen...
Wenn das Griffstück konkav ist, könnte man tatsächlich über eine O-Ring - Lösung nachdenken.
Für den Gebrauch ließe der sich dann aus dem Griffbereich weg oder auch ganz abrollen.
Natürlich sperrt sich der Wille dagegen, da man ja nicht grad über einen Chinakracher spricht, sondern es sich um einen wertigen Pelikan handelt.
Da bleibt der souveräne Spontanauftritt aus der Brusttasche heraus leider auf der Strecke und man könnte auch gleich wieder zu einem Etui wechseln.
Dennoch....
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Antworten

Zurück zu „Pelikan“