Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von alt_genug » 17.07.2022 8:07

hoppenstedt hat geschrieben:
16.07.2022 21:34
[…]Auch wenn im Vergleich zu den entsprechenden Kreationen von Montblanc preisliche Welten liegen, so hat Montblanc - als wohlgemerkt deutsche Firma - dieses Konzept eben stringenter umgesetzt. Siehe z. B. hier.
Wie gesagt: den Preis muss man einfach ausblenden bei der Beurteilung. :lol:
Vorweg: Ich bin nicht die Zielgruppe für solch aufwendig bemalte Stifte. Ich hätte da das emotionale Problem, sie aufgrund der kunstvollen Bemalung nicht bedenkenlos nutzen zu wollen und zum ausschließlichen Betrachten wären mir andere Dinge als Füllfedern lieber.

Aber gerade das gezeigte Beispiel von Montblanc hinterlässt bei mir mehr Fragezeichen als Antworten. So fällt die gestalterische Qualität der scheinbar lasergravierten Metallteile doch deutlich hinter die Handarbeit der Bemalung ab. Die geprägte und bicolor ausgelegte Feder ist wirklich schön, aber auch hier entsteht schon rein technisch bedingt ein „Bruch“ zwischen der stilisierten Darstellung auf der Feder und der kunstvollen Bemalung. Diese ist bei genauer Betrachtung genauso begrenzt auf Schaft und Kappe wie bei Pelikan. Ob mir die dekorativen, aber zwangsweise maschinell erscheinenden Zusatzverzierungen eher gefallen oder die Handarbeit nicht sogar etwas abwerten, wüsste ich jetzt ad hoc nicht mal zu sagen. [/Kunstkritik]

Generell scheint aber ein Missverständnis bezüglich des Preises entstanden zu sein, weil im Artikel die Unikate von 2014 zuerst erwähnt werden und erst weiter unten die Preise der aktuellen Edition. 4.800 US$ ist immer noch eine Stange Geld, aber scheinen mir selbst für „nur“ auf Schaft und Kappe bemalte Standard M1000 nicht völlig daneben.

So ist das Forum, man kommt in die Verlegenheit, einen Füller zu „verteidigen“, den man sich nie kaufen würde…

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Killerturnschuh » 18.07.2022 11:42

Um eines einmal klar zu stellen, Maki-E ist absolut nicht gleich Maki -E. Viele der günstigen Maki-E Stücke, und zu denen zählen ich jetzt auch die Pelikan, werden nicht von den großen Meistern ihres Fachs angefertigt sondern von weniger bekannten "Künstlern" und Schülern, auch unter Zuhilfenahme von Schablonen und einer Art von Abziehbildern hergestellt....
Das soll die Schönheit im Auge des Betrachters nicht schmälern aber hinter einem gut gemachten Maki-E Stück in Japan und dem Pelikan ist doch ein unverkennbaren Unterschied.

Japan ist kein Billiglohnland und die Meister ihrer Zünfte lassen sich ihre Arbeit auch angemessen bezahlen.... Sailor, Namiki, Danitrio und Nakaya sind da eben anders zu bewerten
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

htcfr
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2018 9:39

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von htcfr » 18.07.2022 23:15

Killerturnschuh hat geschrieben:
18.07.2022 11:42
Um eines einmal klar zu stellen, Maki-E ist absolut nicht gleich Maki -E. Viele der günstigen Maki-E Stücke, und zu denen zählen ich jetzt auch die Pelikan, werden nicht von den großen Meistern ihres Fachs angefertigt sondern von weniger bekannten "Künstlern" und Schülern, auch unter Zuhilfenahme von Schablonen und einer Art von Abziehbildern hergestellt....
Das soll die Schönheit im Auge des Betrachters nicht schmälern aber hinter einem gut gemachten Maki-E Stück in Japan und dem Pelikan ist doch ein unverkennbaren Unterschied.

Japan ist kein Billiglohnland und die Meister ihrer Zünfte lassen sich ihre Arbeit auch angemessen bezahlen.... Sailor, Namiki, Danitrio und Nakaya sind da eben anders zu bewerten
Ich weiß nicht welchen Pelikan Maki-e Sie meinen, aber der Kingfisher hat z.B. die Signatur vom Künstler auf der Box und der Künstler ist auch wie bei https://kobe-nagasawa.co.jp/blog-penstyle-den/p-53907/ hier 中村 省三 zu lesen. Die Technik steht auch auf dem Box (加賀研出高蒔絵) und ist auch schon als aufwendige Maki-e Technik einzustufen. Ob er weniger bekannt ist oder oder gar kein großer Meister ist, kann ich nicht bewerten. Der Preis ist auch hier ¥418,000 zu lesen.
Man kann auch da lesen, dass 25 von 123 wurde für Japan reserviert.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Killerturnschuh » 19.07.2022 6:55

Meines Wissens nach sind alle Maki-E Füller von Pelikan signiert.
Zudem möchte ich diese Pelikan auch nicht schlechteren. Es besteht nur ein himmelweiter Unterschied zwischen hochpreisigereren Modellen und denen von Pelikan.

Im übrigen sind die Maki-E Pelikane durchaus alltagstauglich. Wenn man nicht gerade mit scharfen Reinigungsmitteln den Füllern zu Leibe rückt besteht keine Gefahr den Darstellungen zu schaden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von bella » 19.07.2022 7:07

Ich denke kaum das das Maki-e auf einem Pelikan minderwertiger ist als auf Namiki, Nakaya u.a.
Also definitiv kein Siebdruck der mit ein paar Pinselstrichen aufgehübscht wird. Und auch keine Arbeiten aus der Lehrlingswerkstatt.
Ich habe schon Modelle in der Hand gehabt.

Ich denke der Hauptunterschied zu den japanischen Herstellern ist einfach das sich, wie ich schon erwähnt hatte, das Motiv dem sehr „deutsch-technischem“ Design unterordnen muss …. Das ist das optische.

Und dann ist es in der Basis eben auch ein Kunststoffkorpus, das hat einfach nicht das warme, organische Gefühl von Ebonit …. Das ist das haptische

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Robbes » 19.07.2022 8:33

bella hat geschrieben:
19.07.2022 7:07
[...]Und dann ist es in der Basis eben auch ein Kunststoffkorpus, das hat einfach nicht das warme, organische Gefühl von Ebonit …. Das ist das haptische
War es nicht Ryosuke Namikis ursprüngliche Idee, das lichtempfindliche Ebonit mit Urushi-Lack zu schützen?
Urushi-Lackierungen waren eine seit Jahrhunderten bewährte Methode zum Schutz und zur Veredelung von Oberflächen.
Die Maki-e Bemalung und Miniaturmalerei wurde auch schon lange praktiziert. Die Übertragung auf den Füllfederhalter lag nahe.
Modernes Plastik braucht jedenfalls nicht diese Behandlungen zum Schutz der Oberfläche.
Es sieht in beiden Fällen schön aus. Aber ohne Ebonit fehlt ein Bestandteil.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Pelikan“