Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Nikolaus »

Gestern hat The Pelikan's Perch eine wunderschöne 2022er Neuheit gezeigt:

https://thepelikansperch.com/2022/07/14 ... d-flowers/
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von TomSch »

Ach du meine Güte, :o :ugeek:

wie wundervoll! Vielleicht als Renteneinstiegs-, Exit- und Gralfüller? :P :idea:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Nikolaus »

TomSch hat geschrieben:
15.07.2022 12:59
Ach du meine Güte, :o :ugeek:

wie wundervoll! Vielleicht als Renteneinstiegs-, Exit- und Gralfüller? :P :idea:

Thomas
Gründe findet man immer! :twisted: :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von TomSch »

Stimmt,
besser noch auf Gründe, die einem selbst(-kasteiend) zur Überlistung auch noch glaub-haft genug vermittelt werden. ;)

Nee, wat hamwa 'n schönet Hobbie! :P
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Kormoranfeder »

Meiner wäre das nicht. Der Kingfisher schon, ich glaube das ist mein Gral.
Carsten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Robbes »

Meine momentane Bereitschaft, das Geld für diese Füller auszugeben, hält sich in Grenzen.
Da habe ich andere Präferenzen. Man muß aber anerkennen, dass es kleine Kunstwerke sind.
Ich plädiere gerne und uneingeschränkt für die Kunst. Warum sollte Pelikan das nicht machen?

Eine Firma wie Pelikan will auch unter Beweis stellen, was sie können, auch wenn Maki-e nicht unbedingt das ureigene Terrain der Hannoveraner ist. Aber das war es auch nicht bei Dunhill. Wir verehren aber Dunhill dafür, dass sie in Zusammenarbeit mit Namiki als erste diese Kunst nach Europa getragen haben. Parker, Pelikan u.a. haben nachgezogen.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für die Vorstellung!

Gleichwohl: Ich finde das, was Pelikan mit den Maki-e-Versionen macht, nicht so konsequent wie das Montblanc tut (dort natürlich zu absolut astronomischen Preisen von teils >40k€ :shock: ). Montblanc nämlich integriert auch das Design der Feder in dasjenige des restlichen Füllfederhalters.

Bei Pelikans Maki-e ist es letztlich immer dieselbe bzw. die gleiche Feder, die auch mein ganz normaler M1000 aufweist. Keinerlei Variationen. Das finde ich bedauerlich. Da ist Pelikan schon sehr streng… :|

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Griffelo »

hoppenstedt hat geschrieben:
15.07.2022 22:08
[…] (dort natürlich zu absolut astronomischen Preisen von teils >40k€ :shock: )
[…]
Da ist Pelikan schon sehr streng… :|
Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang. 8-)
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von bella »

Es ist für mich nicht konsequent …. Es bleibt am Ende ein ganz normaler M1000, mit Standard-Federdesign, Standard-Griffstück, Standard Beschlägen.
Man hat dem Künstler eine Fläche gegeben ohne Raum für Fantasie das Motiv irgendwo über die Kante fortzusetzen.
Es ist wenig kreatives zu erkennen Standardstifte bemalen zu lassen.
Ich finde die Raden-Serie da schon passender zum Pelikan M.

In meinen Augen gibt es da ganz andere Umsetzungen mit viel mehr Fantasie bei Nakaya oder Namiki. Und nebenbei bekommt man für den aufgerufenen Preis 2.5 Emperor oder 2 Nakaya
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von Nikolaus »

In Nakaya umrechnen ist aber auch fies. Wenn ich das konsequent täte, würde gar nichts anderes mehr auf meinem Schreibtisch landen… :lol:
Cheers,
Nils
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von V-Li »

Robbes hat geschrieben:
15.07.2022 21:13
Meine momentane Bereitschaft, das Geld für diese Füller auszugeben, hält sich in Grenzen.
Da habe ich andere Präferenzen. Man muß aber anerkennen, dass es kleine Kunstwerke sind.
Ich plädiere gerne und uneingeschränkt für die Kunst. Warum sollte Pelikan das nicht machen?
Meine generelle Bereitschaft für einen Stift soviel Geld auszugeben ist eher gering ausgeprägt. Aber ich ergötze mich dennoch daran, vor allem der Eisvogel hat es mir angetan, da er mich an so viele schöne Tage mit dem Kajak erinnert.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von hoppenstedt »

bella hat geschrieben:
16.07.2022 13:33
Es ist für mich nicht konsequent …. Es bleibt am Ende ein ganz normaler M1000, (…)
Man hat dem Künstler eine Fläche gegeben ohne Raum für Fantasie das Motiv irgendwo über die Kante fortzusetzen.
Es ist wenig kreatives zu erkennen Standardstifte bemalen zu lassen.
Ich finde die Raden-Serie da schon passender zum Pelikan M. (…)
Genau so meinte ich es (& schrieb es in etwa so, weiter oben). Auch wenn im Vergleich zu den entsprechenden Kreationen von Montblanc preisliche Welten liegen, so hat Montblanc - als wohlgemerkt deutsche Firma - dieses Konzept eben stringenter umgesetzt. Siehe z. B. hier.
Wie gesagt: den Preis muss man einfach ausblenden bei der Beurteilung. :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von TeeKay »

bella hat geschrieben:
16.07.2022 13:33
In meinen Augen gibt es da ganz andere Umsetzungen mit viel mehr Fantasie bei Nakaya oder Namiki. Und nebenbei bekommt man für den aufgerufenen Preis 2.5 Emperor oder 2 Nakaya
Die 2,5 Maki-E Emperors hätte ich gern gesehen, die man angeblich für 3.500 Euro bekommt. Für 3.500 Euro kriegt man in Japan etwas mehr als 2 Urushi Emperors und in Europa sogar nur knapp 1,6. Die Namiki Maki-E, die (von oben) auch nur ansatzweise in den Preisbereich von 3.500 Euro kommen, sind nicht limitiert, zumindest in Europa immer noch merklich teurer als 3.500 Euro, unterscheiden sich in der Motivgröße nicht von den Pelikan und haben dazu noch ein weitgehend ebenes, nicht in 3D fühlbares Maki-E wie die Pelikan Maki-E.
bella hat geschrieben:
16.07.2022 13:33
Man hat dem Künstler eine Fläche gegeben ohne Raum für Fantasie das Motiv irgendwo über die Kante fortzusetzen.
Es ist wenig kreatives zu erkennen Standardstifte bemalen zu lassen.
Ich hab mal eben nachgeschaut: 3 Namiki Emperor LE, 1 Yukari Royal LE, 2 Emperor Maki-E und bei allen besteht die Motivfortsetzung über das Gewinde hinaus aus ein bisschen Hintergrundfarbe mit Goldstaub darüber. Beim 60.000 Euro Dunhill Namiki Turtle ists Hintergrundfarbe mit Raden-Splittern und der Kappenrand ist auch noch vergoldet wie bei Pelikan.

Für den von Pelikan derzeit für die Maki-E Stifte aufgerufenen Preis bekommt man im Branchenvergleich schon ein gutes Angebot.
IMG_4744.jpg
IMG_4744.jpg (546.54 KiB) 2732 mal betrachtet
Das sind 3.400 Euro Listenpreis (Japanischer Preis + 19% dt. Umsatzsteuer) vs. 3.900 Euro Listenpreis (dt. Preis). In Deutschland kostet der linke Stift jedoch mit Rabatt eher 4.000 Euro, während es den rechten mit Rabatt für 3.700-3.800 Euro gab.

Aufwändigere Ausführung, komplexere Motive, Sonderfeder... ginge natürlich auch bei Pelikan. Ich bezweifle jedoch, dass Pelikan für zwei- bis dreimal höhere Preise genügend Kundschaft hat. Den Renjishi mit aufwendigerem Motiv und 8.000 Euro Listenpreis von 2010 kriege ich immer noch neu von mindestens drei Händlern in Europa.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von bella »

vielleicht rechne ich irgendwie falsch … mein holy grail Emperor ist … wohlgemerkt aus der EU … für 8.860 Euro zu bekommen … Verhandlungen nicht berücksichtigt

https://www.sakurafountainpengallery.co ... collection

Dollar und Euro liegen gleichauf ( nicht gut btw) … da bin ich bei 20k $ locker bei 2.xEmperor
Bei meinem Hollygrail Design würde mir einer aber reichen
TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Pelikan 2022: M1000 Maki-e Snow, Moon and Flowers Limited Edition

Beitrag von TeeKay »

Der Pelikan kostet aber 3.500 Euro und nicht 20.000 USD. Die in Stückzahl 1 hergestellten Stifte für die Auktion 2014 brachten teils mehr als 20.000 USD ein.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“