Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von hoppenstedt »

Es ist eine - wie ich finde - schön gemachte Webseite, die offenbar weiter ausgebaut wird.
Mir gefällt der Auftritt jedenfalls, und ich bin zuversichtlich, dass weiter komplettiert wird.

Im Übrigen bin ich manchmal doch… na ja, sagen wir mal: erstaunt, auf wie hohem Niveau und mit welch Inbrunst gemeckert werden kann. Da würde ich doch appellieren, den Ball etwas flacher zu halten ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von stingray »

spekulieren kann man grundsätzlich immer.
ob es in die richtige richtung geht, steht auf einem anderen blatt.

zum thema sprache und internationalität erinnere ich mich gern zwei beispiele, die mir beide nicht gefallen haben.
vor 3-4 jahren habe ich mal versucht tintengläser in bestimmten farben von lamy zu erhalten.
ergebnis: nirgendwo verfügbar. ausser ganz wenige im flagshipstore in heidelberg, bzw. für den asiatischen markt.
an deutsche kunden versenden war nicht möglich. hier sollten vorzugsweise internationale kunden beglückt werden und bekamen den vorzug zum deutschen markt.

stilform. als ich auf die marke aufmerksam wurde, ich glaube es war mitte 2020, lief deren homepage ausschliesslich auf englisch.
bis zum frühjahr 2022 wurde ich in allen (werbe)e-mails ausschliesslich in englisch beschallt.
kann man machen. muss man aber nicht. wenn ein unternehmen seine zentrale dann noch in hamburg hat, würd ich mich über eine kommunikation in deutscher sprache schon sehr freuen.

kleiner exkurs zum thema stilform: nachdem ich ende 2020 mit einer bestellung eines ihrer projekte unterstützt habe, durfte ich ganze 12 monate auf meine lieferung warten. freundlich gespickt mit:
- null kommunikation & wochenlanger reaktionszeit auf e-mails
- kommunikation, die die hälfte aller fragen offen ließ und
- drei lieferterminen, die allesamt nicht eingehalten wurden UND keine kommunikation zum kunden (also mir) stattfand.
selbst nach einem persönlichen gespräch bekam ich nur zu hören: wir haben ja alles auf unseren kickstarter projektseiten kommuniziert (vorzugsweise auf englisch). hätten sie diese verfolgt, wären sie auf dem laufenden gewesen.

dumm nur, dass ich über ihre homepage bestellt habe und gar nicht wusste, wo überall geld gesammelt wurde und in welchen schritten, was vollzogen wurde - oder eben auch nicht. bis heute komme ich von der idee nicht los deren hobbyprojekte finanziert zu haben. so viel zum thema anspruch und wirklichkeit.

aber nun zurück zu pelikan: über strategie & die passende planung kann man ewig und drei tage philosophieren. hoffen wir, dass schlaue köpfe schlaue entscheidungen treffen.
bin gespannt, wie sich die nächsten monate entwickeln.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Xerxes »

Mhm, die neue Webseite wird meiner Meinung nach nicht von den hellsten Köpfen gemanaged.
Oder wie kommt man auf die Idee eine halbfertige, nicht wirklich funktionierende mexikanische Version zu publishen. :shock:
Man klicke rechts oben einmal auf "EN" und lasse sich überraschen.
Da blutet mir das Herz, denn dass ist pure (IT) Stümperei.

Dass sie mit Englisch vorangehen stört mich weniger und denke ich ist einmal dem geschuldet, dass man rasch damit auf den Markt wollte und es einer möglichst breiten Gemeinschaft zu Verfügung stellen wollte. Eine Deutsche Übersetzung sollte man wohl rasch auf die Beine stellen können (warum man stattdessen an einer mexikanischen Variante herumdoktert ist mir allerdings schleierhaft).

Allerdings bleibt der erste Eindruck, dass man unter Zeitdruck auf Husch/Pfusch gesetzt hat. Schade eigentlich für so einen Betrieb.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sie die Marke nicht in den Sand setzen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Edelstein1 »

Ich habe gerade noch mal bei FPN nachgeschaut: Am 23.12.2021 startet dort ein Thread, wo jemand besorgt darauf hinweist, daß beim Aufruf der "Fine Writing"-Seite nur noch eine "Archive..." - Seite hochkommt. Daraus schließe ich: Seit schlappen elf Monaten erst wird an der Web-Page gearbeitet. Gut Ding will Weile haben! Eine englische Version funktioniert ja nun, in Peine einen muttersprachlichen deutschen Linguisten zu finden, der eine deutsche Version ins reine schreibt, ist nun mal schwierig. Schade eigentlich.
LG, Jacky
Antworten

Zurück zu „Pelikan“