M400: Vorderen Zierring ersetzen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

M400: Vorderen Zierring ersetzen?

Beitrag von Nikolaus »

Hallo zusammen,

folgendes Bild spricht für sich:
Bild

Wie werde ich dem fehlenden Zierring am besten Herr? Direkt zu Pelikan senden?
Cheers,
Nils
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: M400: Vorderen Zierring ersetzen?

Beitrag von JohannesG »

Ja Nils, den bitte gleich zu Pelikan schicken. Und die Antwort von denen bitte hier posten. Es gibt ja nicht wenige, die einen Zierring an dieser Stelle für einen grundsätzlichen Konstruktions-Fehler halten. Unter regelmäßiger Nutzung mit normaler Tinte (z.B. auch original Pelikan Königsblau) wird es zwingend im Laufe der Zeit immer genau hier zu Korrosionsschäden kommen.
Bei Nutzung unter "Normal - Sammler - Bedingungen" - Einmal im Jahr befüllen, zügig leerschreiben, reinigen, trocknen, 12 Monate liegenlassen - tritt der Defekt wohl erst nach vielen Jahren der Nutzung auf, weit jenseits von Garantie- und Kulanzfristen.
Es gibt den englischsprachigen Text eines Fachmanns zu dem Thema im Netz, finde den Link nur gerade nicht. Die Tatsache, daß viele andere Hersteller den gleiche Design-Klops auch eingebaut haben ändert ja nichts am fundamentalen Konstruktions-Fehler.
Bei einigen hoch geschätzten Füller-Modellen findet sich an dieser Stelle kein Zierring, z.B. MB 149, 146 usw; auch bei alten Pelikanen vor der Umtaufung auf "Souverän" wirst du an der Stelle nie so etwas finden. Warum wohl?
LG, JohannesG
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: M400: Vorderen Zierring ersetzen?

Beitrag von KaEff »

Nils, Interesse halber, welche Tinte oder Tinten hast Du verwendet?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: M400: Vorderen Zierring ersetzen?

Beitrag von Nikolaus »

JohannesG hat geschrieben:
23.07.2022 14:29
Ja Nils, den bitte gleich zu Pelikan schicken. Und die Antwort von denen bitte hier posten. Es gibt ja nicht wenige, die einen Zierring an dieser Stelle für einen grundsätzlichen Konstruktions-Fehler halten. Unter regelmäßiger Nutzung mit normaler Tinte (z.B. auch original Pelikan Königsblau) wird es zwingend im Laufe der Zeit immer genau hier zu Korrosionsschäden kommen.
Bei Nutzung unter "Normal - Sammler - Bedingungen" - Einmal im Jahr befüllen, zügig leerschreiben, reinigen, trocknen, 12 Monate liegenlassen - tritt der Defekt wohl erst nach vielen Jahren der Nutzung auf, weit jenseits von Garantie- und Kulanzfristen.
Es gibt den englischsprachigen Text eines Fachmanns zu dem Thema im Netz, finde den Link nur gerade nicht. Die Tatsache, daß viele andere Hersteller den gleiche Design-Klops auch eingebaut haben ändert ja nichts am fundamentalen Konstruktions-Fehler.
Bei einigen hoch geschätzten Füller-Modellen findet sich an dieser Stelle kein Zierring, z.B. MB 149, 146 usw; auch bei alten Pelikanen vor der Umtaufung auf "Souverän" wirst du an der Stelle nie so etwas finden. Warum wohl?
LG, JohannesG
Danke! Ja, das wird wohl der Weg sein.
KaEff hat geschrieben:
23.07.2022 19:04
Nils, Interesse halber, welche Tinte oder Tinten hast Du verwendet?
Tatsächlich noch keine… :D Ein Freund schenkt mir den Füller, weil er keine Verwendung dafür hat. Ich möchte ihm neues Leben einhauchen und ihn in Ehren halten.
Cheers,
Nils
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: M400: Vorderen Zierring ersetzen?

Beitrag von KaEff »

Nikolaus hat geschrieben:
23.07.2022 19:09
[...]
Tatsächlich noch keine… :D Ein Freund schenkt mir den Füller, weil er keine Verwendung dafür hat. Ich möchte ihm neues Leben einhauchen und ihn in Ehren halten.
Ich habe bei einem anderen Hersteller einen verchromten Zierring an ähnlicher Stelle. Dieser hat auch erhebliche Spuren erlitten. Und ich hatte einer Eisengallus-Tinte die Schuld am zerbröseln zugesprochen, die ich in dem Halter verwendet hatte.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: M400: Vorderen Zierring ersetzen?

Beitrag von JohannesG »

Hallo Nils,
ich habe den Link dann doch noch gefunden:

https://danielkirchheimer.com/category/ ... tion-blog/

Unter den Suchbegriffen "corroded trim ring", "corroded nib ring" finden sich bei fpn leider viele Leidensgeschichten dieser Art.
Es kann mir kein Mensch erzählen, daß das bei Pelikan nicht bekannt ist. Irgendwann Anfang der 80-er Jahr haben sich bei denen dann wohl die Marketing - Brüller gegen die Ingenieure durchgesetzt. Man sieht, was dabei herauskommt.
Ein kleiner Trost: Gute Vintage 400-er aus den 50-ern gibt es so ab 150,- Thalern. Falls dir die Feder von deinem Havaristen besonders gefällt: Die läßt sich problemlos auf einen alten 400-er transplantieren.
Und jetzt schreib den Damen und Herren in Peine mal ein paar "nette" Zeilen zu deinem Fall - die haben sich das redlich verdient!
LG, JohannesG
Antworten

Zurück zu „Pelikan“