Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Beitrag von The Rob »

Vielen Dank für diese ausführliche und wirklich schön gemachte Vorstellung. :)

Leider muss ich sagen, dass ich die Meinung zum Füller nicht teile.
Penman AK hat geschrieben:
23.08.2022 22:43
Pelikan hat versucht, dem Souverän sozusagen einen moderneren, sachlichen Kollegen zur Seite zu stellen, der mehr dem modernen Geist der 90er/2000er Jahre entsprechen sollte.
Vielleicht liegt es daran, dass du genau diese eine Farbvariante ausgewählt hast, aber ich finde dass ein (marmoriertes) Dunkelgrün mit Gold so altbacken ist, wie es nur sein kann. Die gestreiften sind dann wenigstens "Klassiker", aber dieser hier hat nichtmal das.

Noch viel mehr stört mich aber dieses Loch in der Mitte, als ob die Kappe noch nicht richtig drauf wäre.
Ich habe einen Faber Castell Essentio, der hat das auch, und es macht mich wahnsinnig.

Nunja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ich freue mich trotzdem mit dir darüber, dass du an dem Füller Freude hast. :)

edit:
Kaum hatte ichs geschrieben, legst du die drei anderen Farben nach. Da muss ich gleich zugeben, die sehen wirklich toll aus, insbesondere der Schwarze und der Blaue gefallen mir.
rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Beitrag von rainman013 »

Das Quartett schaut sich wirklich sehr schön an!
Vielen Dank für das "Nachlegen"!
LG Rainer
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Andreas,

das ist wirklich eine sehr schön gelungene und informative Vorstellung, herzlichen Dank.

So ein wenig erinnern sie mich die P580 Celebry an einen Zusammenschluss verschiedener älterer St.Dupont Modelle.
Sehr erstaunt hat mich der Produktionszeitraum. Vom Aussehen her hätte ich sie etwa zwanzig Jahre älter geschätzt, wodurch sich vielleicht auch erklärt warum Pelikan diese Modellreihe nicht weiterverfolgt hat.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Beitrag von Penman AK »

Es freut mich, dass euch die Vorstellung gefällt - vielen Dank für eure ganzen Beiträge :)
Killerturnschuh hat geschrieben:
01.09.2022 12:12
Sehr erstaunt hat mich der Produktionszeitraum. Vom Aussehen her hätte ich sie etwa zwanzig Jahre älter geschätzt, wodurch sich vielleicht auch erklärt warum Pelikan diese Modellreihe nicht weiterverfolgt hat.
Nun ja, die Celebry-Linie besteht ja aus unterschiedlichen Baureihen, Pelikan hat das ganz schön aufgefächert.

Die einfacheren Baureihen P560 und P570 sehen ja deutlich sachlicher aus, mit den klaren Unifarben und den kühlen chromfarbenen Zierteilen eigentlich sogar recht modern.

Bei der von mir vorgestellten Baureihe P580 hat man doch schon mehr in die etwas konservative Abteilung gegriffen, mehr wie bei den höheren Souveräns. Und die darüber rangierende P590-Baureihe bekam dann zusätzlich noch die goldfarbene guillochierten Kappen, da gehts dann ganz ins Repräsentative bzw. Konservative.

Eigentlich hat Pelikan in meinen Augen so versucht, mit einer Modellreihe von sachlich schlicht und modern bis klassisch alles abzudecken.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Beitrag von alt_genug »

Ich denke, Angi spielt auf die schlanken Metallstifte der 70er und 80er Jahre an. Diese Form ist heute fast völlig aus dem Angebot verschwunden, weil sie als altmodisch empfunden wird. Außer ein paar Klassikern wie dem Aurora Hastil oder Lamy cp1 gibt es da nicht mehr viel.

Aber die Celebry unterscheiden sich von diesen Stiften recht deutlich. Man sieht das beispielsweise im Vergleich der Serien Celebry mit dem Vor(vor)gänger Signum oder auch Montblanc Noblesse/Slimline. Die Celebry greifen eine Vielzahl von Elementen der klassische Souveräne auf: von der Federform oder dem (stilisierten) Kappenkopf bis hin zur ganz leicht bauchigen Form.

Im Endeffekt wurden diese moderaten Änderungen aber offenbar nicht ausreichend gewürdigt und angenommen. Bis zum Epoch gab es dann eine Lücke bei den hochwertigen Patronenfüllern.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren Pelikan tut sich seit jeher schwer jenseits seiner klassischen Modelle zeitgemäße Schreibgeräte für Erwachsene im mittleren Preissegment zu etablieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Beitrag von Reorx »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tolle Vorstellung der Celebry Familie :).
Deiner Beschreibung nach habe ich einen P590 in Achatschwarz (der mit der goldenen Kappe). Meinen hatte ich vor längerer Zeit mal gekauft, weil ich ihn so schön fand. Nach Deinen Bildern möchte ich jetzt auch noch einen blauen haben :D.

Das Design erinnert mich ein wenig an die Waterman der 80er und 90er, speziell den Gentleman und den Laureat.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Vorstellung Pelikan P580 Celebry

Beitrag von Peter-Hamburg »

Gerade erst diesen Thread entdeckt. Herzlichen Dank für die genaue Vorstellung des schönen P580.
Ich habe die drei Farben grün, rot und blau marmoriert. Alle immer mal wieder im täglichen Gebrauch gehabt.
Sehr sehr zuverlässige Füller, schreiben weich und trocknen auch nicht schnell aus. Kappe läßt nicht so schnell Luft rein.
Das mit "möglichst nicht Kappe aufstecken beim Schreiben" macht mich jetzt etwas unruhig; denn ich muß die Kappe aufstecken beim Schreiben, ansonsten fühlt sich das nicht richtig an. Ich finde auch das hohe Gewicht gut.

Wie auch immer. Warum ich hier schreibe: Ich suche seit Jahren einen Celebry P596 = ganz in Walzgold und mit 18K/750er Feder.
Finde ich nicht oder wenn mal, dann im Bereich von Euro 300,- . Das ist übers Ziel hinaus.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee oder möchte einen verkaufen.

( Für 300,- bekommt man leicht ein MontBlanc Generation - Set - Füller und Kugelschreiber - z.B. in lila und im Originaletui. )
Antworten

Zurück zu „Pelikan“