40 Jahre Souverän

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von diro »

Reorx hat geschrieben:
07.10.2022 19:32
Um Dagobert Duck zu zitieren: "wenn ich es hergebe hab ich es ja nicht mehr! " :D
Ja, so ist es: Der Sammler kauft, um zu besitzen. :D
Und man kann ja an solchem Besitz auch viel Freude haben 8-)
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Reorx »

diro hat geschrieben:
21.10.2022 16:57
Reorx hat geschrieben:
07.10.2022 19:32
Um Dagobert Duck zu zitieren: "wenn ich es hergebe hab ich es ja nicht mehr! " :D
Ja, so ist es: Der Sammler kauft, um zu besitzen. :D
Und man kann ja an solchem Besitz auch viel Freude haben 8-)
Oh Ja, und ein Nichtsammler versteht oft nicht, dass man seine Schätze auch einfach stundenlang betrachten kann :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von esp »

... und um zu benutzen :D
Ja, so ist es: Der Sammler kauft, um zu besitzen. :D
Und man kann ja an solchem Besitz auch viel Freude haben 8-)
Auf Wiederlesen ...
Edi
diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von diro »

Da habt ihr natürlich mehr als recht: nicht nur das Besitzen, auch das Betrachten und Insbesondere das Benutzen machen mir große Freude.

Früher habe ich immer einen „Füller der Woche“ ausgesucht, damit der Genuss auch ein regelmäßiger für Sammler und auch für die Füller ist. Das hat sich jetzt ein wenig gewandelt: ich habe jetzt eher jeweils einen „Füller der Zeitperiode“, die dann schon ein paar Wochen dauern kann.

Momentan sind es übrigens ein Scribo-Feel (mit Schimpf-Italic-Schliff) am heimischen Schreibtisch und ein Waldmann Precieux unterwegs. Und der M805 Stresemann sitzt schon auf der Auswechselbank bereit für seinen Einsatz :)
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Reorx »

diro hat geschrieben:
22.10.2022 11:35
Da habt ihr natürlich mehr als recht: nicht nur das Besitzen, auch das Betrachten und Insbesondere das Benutzen machen mir große Freude.

Früher habe ich immer einen „Füller der Woche“ ausgesucht, damit der Genuss auch ein regelmäßiger für Sammler und auch für die Füller ist. Das hat sich jetzt ein wenig gewandelt: ich habe jetzt eher jeweils einen „Füller der Zeitperiode“, die dann schon ein paar Wochen dauern kann.

Momentan sind es übrigens ein Scribo-Feel (mit Schimpf-Italic-Schliff) am heimischen Schreibtisch und ein Waldmann Precieux unterwegs. Und der M805 Stresemann sitzt schon auf der Auswechselbank bereit für seinen Einsatz :)
Das stimmt natürlich auch, meine Füller habeich tatsächlich zum benutzen erworben und bis auf wenige Ausnahmen auch tatsächlich schon benutzt.
Bei mir sind es immer drei Füller der Woche, für die kommende Woche Waldman Manager, Montblanc E. A. Poe und Lamy 2000. Alle drei mit Federn die glücklich machen :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von esp »

Ich schreibe sehr wenig mit der Hand - fast 60 Jahre Tastatur haben die Handschrift unansehnlich und, nach ein paar Zeilen, fast schmerzend gemacht :( Aber immer wenn ich nur ein paar Notizen schreibe, nehme ich eine Füllfeder zur Hand. Deshalb habe ich immer fünf bis sechs unter Tinte.

Trotzdem dauert es lange, bis jede zum Zug kommt. Auch weil ich doch ein paar viele Lieblinge habe :D
Reorx hat geschrieben:
22.10.2022 23:02
Das stimmt natürlich auch, meine Füller habeich tatsächlich zum benutzen erworben und bis auf wenige Ausnahmen auch tatsächlich schon benutzt.
Bei mir sind es immer drei Füller der Woche, für die kommende Woche Waldman Manager, Montblanc E. A. Poe und Lamy 2000. Alle drei mit Federn die glücklich machen :).
Auf Wiederlesen ...
Edi
diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von diro »

Gestern war bei mir Tag der Souveräne: Erst mit dem M805, dann mit M1005 und schließlich der Abschluss mit dem M800 mit Italic Feder. Fazit: Tintenfluss und Schreibgenuss pur. Danke Pelikan für die Souverän-Reihe :D

Mich quält schon länger die Kaufsucht nach einem 800er BlueDunes oder/und einem 800er in rot gestreift. Gestern konnte ich gerade noch einmal widerstehen. Aber garantieren kann ich natürlich für nichts ;) ;) ;)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von agathon »

Der rotgesteifte ist überhaupt vielleicht der schönste von allen Souveränen.
diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von diro »

agathon hat geschrieben:
23.10.2022 14:25
Der rotgesteifte ist überhaupt vielleicht der schönste von allen Souveränen.
Dieser Hinweis hilft mir natürlich sehr, beim Ankämpfen gegen meine Kaufsucht :( ;)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Füchschen »

Ich warte beim M1000 auf den rotgestreiften. Dann werde ich definitiv schwach. Die Feder ist der Wahnsinn und das rot richtig schön.
Tintige Grüße von Vanny
eeri
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2022 22:06
Wohnort: Solingen

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von eeri »

Füchschen hat geschrieben:
23.10.2022 14:32
Ich warte beim M1000 auf den rotgestreiften. Dann werde ich definitiv schwach. Die Feder ist der Wahnsinn und das rot richtig schön.
Ich werde dann auch schwach, mein Wunsch an Pelikan.
Tintenreiche Grüße Peter

Noch ein Hobby von mir, die Photographie: https://www.fotocommunity.de/user_photos/2041583
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Reorx »

esp hat geschrieben:
23.10.2022 10:02
Ich schreibe sehr wenig mit der Hand - fast 60 Jahre Tastatur haben die Handschrift unansehnlich und, nach ein paar Zeilen, fast schmerzend gemacht :( Aber immer wenn ich nur ein paar Notizen schreibe, nehme ich eine Füllfeder zur Hand. Deshalb habe ich immer fünf bis sechs unter Tinte.

Trotzdem dauert es lange, bis jede zum Zug kommt. Auch weil ich doch ein paar viele Lieblinge habe :D
Hi Edi,

lass Dich da nicht entmutigen, nach Studium und 30 Jahren Beruf war meine Handschrift auch eher......sagen wir ähnlich der sumerischen Keilschrift. Eine halbwegs vernünftige Schreibschrift musste ich mir auch erst wieder beibringen. Mein größtes Problem ist bei blankem Papier noch immer eine gerade Zeile zu schreiben, ich muss mir immer was unterlegen. Für berufliche Notizen benutze ich so gut wie ausschließlich dotted Paper.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von esp »

Beruflich muss ich nicht mehr schreiben - ich bin in Pension.
Und viel habe ich nicht mehr zu schreiben. Jedenfalls nicht genug, um bis an meine Lebensende mit allen meinen Füllfedern so viel zu schreiben, wie sie es verdienen. Von den Tinten will ich gar nicht sprechen.
lass Dich da nicht entmutigen, nach Studium und 30 Jahren Beruf war meine Handschrift auch eher......sagen wir ähnlich der sumerischen Keilschrift. Eine halbwegs vernünftige Schreibschrift musste ich mir auch erst wieder beibringen. Mein größtes Problem ist bei blankem Papier noch immer eine gerade Zeile zu schreiben, ich muss mir immer was unterlegen. Für berufliche Notizen benutze ich so gut wie ausschließlich dotted Paper.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Reorx »

Oh, ich schreibe gerne Gedichte ab um meine Füller benutzen zu können, besonders gerne E. A.Poe, Goethe, Schiller und ähnliches :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von esp »

Ich bin zwar bereits in Pension, habe aber so viel vor, dass ich auf diesen Gedanken noch nicht gekommen bin.
Und es stimmt: Am wenigsten Zeit haben Pensionisten :)
Reorx hat geschrieben:
23.10.2022 21:38
Oh, ich schreibe gerne Gedichte ab um meine Füller benutzen zu können, besonders gerne E. A.Poe, Goethe, Schiller und ähnliches :)
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Pelikan“