40 Jahre Souverän

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Homo Selectus » 01.10.2022 22:37

Haptograpsus hat geschrieben:
01.10.2022 19:27
Würde ich für einen Scheich...
Scheichs scheinen öffentliche Handschläge und Diener zu bevorzugen... je höherstehend der Gast, desto besser fürs scheichliche Renommee...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Wolf314 » 02.10.2022 1:16

@hoppenstedt
In meinem Beitrag habe ich mich auf den Füller bezogen, der im unmittelbar vorhergehenden Beitrag abgebildet ist, welcher von dir erstellt wurde. Verglichen habe ich ihn mit dem in diesem Gesprächsfaden diskutierten Jubiläumsfüller "40 Jahre Souverän".

@Haptograpsus
Ein Scheich könnte tatsächlich eine 'Spirit of Ecstasy'-Skulptur aus massivem Gold für einen seiner Rolls-Royce-Fahrzeuge (am besten mit zugehörigem Kühlergrill aus demselben Material) eher als angemessen empfinden als den hier diskutierten Pelikanfüller, das kann ich mir gut vorstellen.
Wer jedoch in einem Betrieb 40 Jahre souverän am Schreibtisch gearbeitet hat, freut sich vielleicht über diesen seltenen Pelikan "40 Jahre Souverän" als Anerkennung für seine Dienste mehr als über die klischeehafte goldene Armbanduhr. Bei mir wäre das so. :)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Reorx » 02.10.2022 3:14

Zwei Seelen schlagen ach in meiner Brust.......hübsch finde ich ihn ja, auch wenn er mir ohne die Bauchbinde deutlich besser gefallen würde. Allerdings würde ich, rein meine subjektive Meinung, für 1.900,00 € eher einen anderen Füller kaufen als diesen hier.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von 24x30 » 02.10.2022 9:59

Ich empfinde es als seltsam, daß der Preis und Status mehr diskutiert wird als die Gestaltung.

Persönlich finde ich es gut, daß Pelikan es endlich gewagt hat ein paar Elemente vorsichtig zu ändern und nicht nur ein neues Label drauf gemacht hat. Ich könnte mich an die Binde gewöhnen, finde aber dann die Kappe dazu nicht mehr stimmig. Grundsätzlich gibt das Hoffnung für Pelikan. Sehr gut finde ich auch, daß man die Federgestaltung angefasst hat. Etwas das Pelikan m.E. zu selten tut.

Bei 888 Stiften ist für mich klar, daß hier hauptsächlich der Kern der intensiven Sammler adressiert ist. Daher hoffe ich mal, daß es vielleicht auch ein 40 Jahre 8xx Modell für den breiteren Markt gibt. Und damit meine ich nicht nur ein altes Modell, wie den rot-gestreiften, nahezu unverändert wieder aufleben zu lassen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von eisbaer-kiel » 02.10.2022 10:27

Hallo zusammen,
vom Design her finde ich auch, dass die schwarze Kappe nicht stimmig ist. Ohne Kappe gefällt mir die Kombination aus den grünen Streifen und den goldenen Elementen ganz gut.
Mit der Kappe kommt ein weiterer goldener Ring dazu und das Design mit den grünen Streifen bekommt einen Bruch. Es wirkt, als ob die Kappe nicht dazu gehört.
Stimmiger wäre aus meiner Sicht eine glatte goldene Kappe, die das Design des Drehgriffs für den Kolben wieder aufnimmt. Aber dann wäre der Füller wohl noch teurer, da die knapp 1,7 Mio. Euro (888 x 1.900 Euro abzgl. Händlermarge, Transportkosten usw.) dafür nicht ausgereicht hätten.

Viele Grüße
Manfred

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Homo Selectus » 02.10.2022 14:11

24x30 hat geschrieben:
02.10.2022 9:59
Ich empfinde es als seltsam, daß der Preis und Status mehr diskutiert wird als die Gestaltung.
Über die Gestaltung kann man offenbar nur diskutieren, wenn man einen Instagram-Account hat und/oder die META-Cookies auf seinem Rechner haben möchte...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von JulieParadise » 02.10.2022 14:17

Homo Selectus hat geschrieben:
02.10.2022 14:11
24x30 hat geschrieben:
02.10.2022 9:59
Ich empfinde es als seltsam, daß der Preis und Status mehr diskutiert wird als die Gestaltung.
Über die Gestaltung kann man offenbar nur diskutieren, wenn man einen Instagram-Account hat und/oder die META-Cookies auf seinem Rechner haben möchte...
Du kannst ihn auch hier anschauen: https://thepelikansperch.com/2022/09/29 ... niversary/
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von hoppenstedt » 02.10.2022 14:32

JulieParadise hat geschrieben:
02.10.2022 14:17
(…)
24x30 hat geschrieben:
02.10.2022 9:59
Ich empfinde es als seltsam, daß der Preis und Status mehr diskutiert wird als die Gestaltung.
(…)
Du kannst ihn auch hier anschauen: https://thepelikansperch.com/2022/09/29 ... niversary/
@Sina: Danke für den Link :)

@24x30: Ich habe schon das Gefühl, dass hier mindestens ebenbürtig über Gestaltung wie Preis und Status diskutiert wird.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Homo Selectus » 02.10.2022 14:40

JulieParadise hat geschrieben:
02.10.2022 14:17
Du kannst ihn auch hier anschauen: https://thepelikansperch.com/2022/09/29 ... niversary/
Herzlichen Dank - zum gestalterischen Aspekt nur soviel: Trifft in keiner Weise meinen Geschmack. Viel zu viel güldenes Bling-Bling!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Wolf314 » 02.10.2022 16:30

Hier noch der Link zur Präsentation von Pelikan: 40 Jahre Souverän
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Reformator » 02.10.2022 17:03

Hallo,

ich finde, es wirkt alles etwas zusammmengehauen. Vom fehlenden Traditionsbewußtsein mal ganz abgesehen.
Eine Mischung aus Ärger und Beunruhigung überkommt mich bei der neuen, nur auf Englisch gestalteten Seite. Entweder man nicht einmal mehr genügend Mittel, um Übersetzungen anzufertigen oder Pelikan soll zu einer "globalen Lifestylemarke" werden, in der für so etwas wie Deutsch oder andere Sprachen kein Platz ist. Wenn sie anfangen, Taschen und Gürtel anzubieten, ist bei mir Feierabend.
Eine limitierte Sammleredition aller bisherigen Modelle wäre etwas gewesen - aber das ist nichts für Scheichs.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Reorx » 02.10.2022 19:29

eisbaer-kiel hat geschrieben:
02.10.2022 10:27
Hallo zusammen,
vom Design her finde ich auch, dass die schwarze Kappe nicht stimmig ist. Ohne Kappe gefällt mir die Kombination aus den grünen Streifen und den goldenen Elementen ganz gut.
Mit der Kappe kommt ein weiterer goldener Ring dazu und das Design mit den grünen Streifen bekommt einen Bruch. Es wirkt, als ob die Kappe nicht dazu gehört.
Stimmiger wäre aus meiner Sicht eine glatte goldene Kappe, die das Design des Drehgriffs für den Kolben wieder aufnimmt. Aber dann wäre der Füller wohl noch teurer, da die knapp 1,7 Mio. Euro (888 x 1.900 Euro abzgl. Händlermarge, Transportkosten usw.) dafür nicht ausgereicht hätten.

Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

bis jetzt hat mich ja die schwarze Kappe daran nicht gestört, aber Du hast recht, die Bauchbinde weg und dafür eine goldene Kappe und das Teil wäre noch schöner.
Tatsächlich würde ich für das Geld eher einen Waterman Edson Boucheron holen, aber das ist auch nur sehr subjektiv mein Geschmack :).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Haptograpsus » 02.10.2022 19:37

Das Herzstück 1929 vor 2-3 Jahren für 2500,- € und bei etwa der halben Auflage hatte mir deutlich besser gefallen. Kaufen ist dann wieder eine andere Sache.

Weiß eigentlich jemand wie viele Kaweco Sport in 925 Sterling Silber für 1500,-€ verkauft worden sind...?

Gruß Helmut

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von hoppenstedt » 02.10.2022 21:42

Reformator hat geschrieben:
02.10.2022 17:03
Hallo,

ich finde, es wirkt alles etwas zusammmengehauen. Vom fehlenden Traditionsbewußtsein mal ganz abgesehen.
Eine Mischung aus Ärger und Beunruhigung überkommt mich bei der neuen, nur auf Englisch gestalteten Seite. Entweder man nicht einmal mehr genügend Mittel, um Übersetzungen anzufertigen oder Pelikan soll zu einer "globalen Lifestylemarke" werden, in der für so etwas wie Deutsch oder andere Sprachen kein Platz ist. Wenn sie anfangen, Taschen und Gürtel anzubieten, ist bei mir Feierabend. (…)
Danke, das spricht mir aus der Seele! Ich war nur noch mit dem Finden der richtigen Worte beschäftigt :lol:
Montblanc hat ja bekanntlich den Schwenk zum Taschen-, Uhren-, Gürtel- und sonstiges-Händler mit beigefügtem Schreibwarenverkauf geschafft, aber das schafft nicht jeder… ;) Und ich find‘s bei Montblanc so lästig, wie ich es bei Pelikan fände.

Nun, soll mit dem Jubiläumsmodell jeder Käufer glücklich werden. Irgendwie empfinde ich es als Sinnbild für Pelikan und das, was sie (vielleicht) sein wollen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Balou » 03.10.2022 19:38

Da springt mich nichts an. Auch wenn ich den Preis mal außer Acht lasse oder einen Preis annehme der dem Standard Füller entspricht.
Ich kann nicht mal sagen warum genau. Ob das nun die Bauchbinde ist oder die schwarze Kappe oder der Gold Anteil. Meist habe ich bei einem Füller gleich auf den ersten Blick entweder einen haben wollen oder nee Gefühl. Okay, für einen Jubiläum Füller würde ich ein auch ein Grün und Gold nehmen. Obwohl ich ja von den Grünen Pelikanen einen ganzen Schwarm habe.

Balou

Antworten

Zurück zu „Pelikan“