40 Jahre Souverän

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von MarkIV » 29.09.2022 10:25

ichmeisterdustift hat geschrieben:
29.09.2022 9:06
Bei diesen Limited geht Pelikan so vor, dass Händler eine Bestellung aufgeben können. Für die dem jeweiligen Land zugeteilte Menge an Füllern wird dann eine Art Verlosung durchgeführt. Auf diese Weise wird ermöglicht, dass auch mal kleinere Händler ein solches Stück bekommen können. Von ausverkauft kann also keine Rede sein, noch weiß ja kein Händler, ob er überhaupt einen bekommt.
Ah ok, ich wußte nicht, dass das so geregelt ist. Ich hatte vermutet, dass das von vornherein feststeht wer was bekommt
ichmeisterdustift hat geschrieben:
29.09.2022 9:06
Ich persönlich hätte mir auch etwas Besonderes gewünscht (nicht, dass dieser Limited nicht besonders wäre), aber eher in einer 8888er Limitierung und zu einem Preis um 500 €, damit viele Sammler ihrer Sammlung das schöne Stück als Krone aufsetzen können, bis es in 10 Jahren durch das "50 Jahre Souverän" Modell abgelöst wird ;) . Da der 600 erst später kam, wäre auch der 400 als Basis geeignet gewesen. Und die schwarze Kappe ist für mich ein Muss.

Gruß,
Volker
Ja, da bin ich bei dir, ich könnte mir so einen Jubiläumstift auch sehr gut vorstellen, aber nicht für 1.9k€. Bei 700 oder 800 wäre ich aber schon nicht mehr so komplett negativ.
Und, im Ernst, 1.900€ für einen M800, der mehr oder weniger Standard ist, ist echt viel Geld.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Andreas_Beutlin » 29.09.2022 11:05

MarkIV hat geschrieben:
29.09.2022 10:25
[…] 1.900€ für einen M800, der mehr oder weniger Standard ist, ist echt viel Geld.

M
Das habe ich mir auch gedacht. Gleiches gilt für die Raden-Serie. Wunderschön aber auch nur eine M-Feder…

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von alt_genug » 29.09.2022 11:14

Interessanter Füller!

Die einfarbig goldene Feder macht Hoffnung, dass es die auch in anderen Serien mal wieder geben könnte. Haben sich das nicht schon einige gewünscht?

Die Bauchbinde finde ich ästhetisch plausibel, wenn der Füller offen ist. Da ergibt sich ein harmonisches Bild zusammen mit Füllknopf und Griffstück. Im geschlossenen Zustand sieht der Ring für mich allerdings gewöhnungsbedürftig aus.

Streifen auf der Kappe wären für ein Modell, welches die Souverän-Serie feiern soll, auch aus meiner Sicht unpassend. Optisch hätte es aber vielleicht wirklich besser gepasst, gerade im Zusammenspiel mit der Bauchbinde.

Nix für mich, aber hey: Mal etwas mehr als nur ein neuer Kunststoff! :D

Viele Grüße
Sebastian

Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Edelstein1 » 29.09.2022 12:16

Hmm, interessant. Die neue Pelikan - Seite sehe ich erst mal nur auf Englisch, Sprachauswahl "Deutsch" gibt es (noch?) nicht. Deshalb Zitat:

"The quintessential Pelikan stripes are an unmistakable symbol of the Souverän brand. Each stripe possesses individual nuances; none is like the other. For decades, they have been a source of fascination for fans around the world."

Die identitätsstiftende Quintessens aller Pelikanstreifen war für mich bisher ihre zarte Lichtdurchlässigkeit in schimmerndem Grün, Braun, später auch Blau usw. Und ja, auch ich fand das immer wieder faszinierend. Dies ist seit Jahresanfang einfach wegrationalisiert. Und so scheint das bei diesem Jubiläumsstift auch zu sein, wenn ich mir die Fotos so anschaue.

Mit dem Werbespruch über die "quintessential Pelikan stripes" ist für mich die Voll-Blamage nun perfekt. Rohrkrepierer.

LG, Jacky
Zuletzt geändert von Edelstein1 am 29.09.2022 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Homo Selectus » 29.09.2022 12:37

Stifte, für die vierstellige Preise aufgerufen werden, schau ich mir erst gar nicht an. Die sollen sich die Scheichs und die westlichen und östlichen Oligarchen kaufen, für die sie gemacht wurden.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Chia » 29.09.2022 12:48

Zwar nicht unbedingt so ganz mein Geschmack, aber trotzdem finde ich die Optik des Füller(körper)s gut gelungen - und zwar besonders wegen der dicken Bauchbinde :)
Bei der schwarzen Kappe bin ich etwas zwiegespalten. Zuerst ist sie -bzw. ihre "Schwärze"- mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen; jetzt wo ich darauf aufmerksam gemacht worden bin, finde ich sie auch ein bisschen suboptimal. Nicht schrecklich, aber irgendwie so als wären dem Designer am Schluss die Ideen ausgegangen.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von duckrider » 29.09.2022 14:52

Edelstein1 hat geschrieben:
29.09.2022 12:16
Hmm, interessant. Die neue Pelikan - Seite sehe ich erst mal nur auf Englisch, Sprachauswahl "Deutsch" gibt es (noch?) nicht. Deshalb Zitat:

"The quintessential Pelikan stripes are an unmistakable symbol of the Souverän brand. Each stripe possesses individual nuances; none is like the other. For decades, they have been a source of fascination for fans around the world."

Die identitätsstiftende Quintessens aller Pelikanstreifen war für mich bisher ihre zarte Lichtdurchlässigkeit in schimmerndem Grün, Braun, später auch Blau usw. Und ja, auch ich fand das immer wieder faszinierend. Dies ist seit Jahresanfang einfach wegrationalisiert. Und so scheint das bei diesem Jubiläumsstift auch zu sein, wenn ich mir die Fotos so anschaue.

Mit dem Werbespruch über die "quintessential Pelikan stripes" ist für mich die Voll-Blamage nun perfekt. Rohrkrepierer.

LG, Jacky
Ein wunderbarer Beitrag, der meine vollste Zustimmung findet, mehr weiß ich nicht zu ergänzen!
Ein 400er oder gar 140er für weniger als einen Hunni ziehe ich diesem Edelprodukt allemal vor -
aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
Thomas

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Homo Selectus » 29.09.2022 14:57

MarkIV hat geschrieben:
29.09.2022 10:25
Und, im Ernst, 1.900€ für einen M800, der mehr oder weniger Standard ist, ist echt viel Geld.
Für Dich, für mich - und wohl auch für die allermeissten anderen hier.
Aber für zehntausende auf diesem Planeten noch nicht mal Peanuts.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

best.quality
Beiträge: 167
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von best.quality » 29.09.2022 15:00

Ich hatte schon eine gewisse Vorfreude auf das limitierte Sondermodell zum 40-jährigen Jubiläum der Souverän Reihe.

Nach dem ich die ersten Fotos des Füllers gesehen hatte war ich etwas verhalten und es stellt sich keine richtige Euphorie, wie sonst, ein.
Liegt es evtl. an dem breiten goldenen Ring der den Korpus ziert oder ist es der hohe Anteil der Vergoldung an sich?

Design muss erstmal begeistern und den Effekt das „will ich haben“ erzeugen - in der Regel führt das zu einer Kaufentscheidung.
Dann kommt der Preis, aber Leute, 1.900.- € für einen Füller das ist schon ganz schön heftig.

Ich bin definitiv draußen und werde mich weiterhin an meiner bestehenden Sammlung erfreuen.


PS.: gibt es eigentlich schon techn. Daten/Datenblatt zu diesem Füller?
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Wolf314 » 29.09.2022 21:51

Der Preis für nur sehr wenig hergestellte Produkte kann ja nicht mit dem für die Standardprodukte konkurrieren, ansonsten würde der Hersteller mit der Sonderproduktion nur einen unzureichenden Gewinn erzielen können, wenn überhaupt. Das ist uns allen klar. Zudem kann Pelikan auf einen treuen Sammlerkreis vertrauen, so dass auch bei 1.900 € Verkaufspreis kaum ein Exemplar übrig bleiben dürfte, wie Mitforist "MarkIV" weiter oben geschrieben hat. Warum also sollte Pelikan einen geringeren Preis ansetzen?

Sehen wir es doch einmal von einer eher positiven Seite: Der Verkaufspreis hätte bei dem prächtigen Goldglanz auch erheblich höher angekündigt werden können, sagen wir beispielsweise 2.500 € (aber auch 4.000 € wären mMn denkbar). Nachdem sich der Ärger über diesen Verkaufspreis in den Foren gelegt und sich nahezu jeder Interessent an dieses Preisniveau gewohnt hätte, könnte Pelikan auf die Idee kommen, den Preis auf 1.900 € zu senken, sozusagen als Geschenk zum 40-jährigen Jubiläum. Würde da nicht in so manchem Kopf der Gedanke "Wow, was für ein Schnäppchen!" aufflammen?

Langer Rede kurzer Sinn: Wer die LE erwerben möchte, mag sich damit trösten, dass ihm nur 1.900 € statt 2.500 € oder 4.000 € abverlangt werden. Wem diese Preise zu hoch sind, würde mMn auch bei einem Angebot in Höhe von 888 € wahrscheinlich erstmal "mosern".
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von hoppenstedt » 29.09.2022 22:20

Danke für die Vorstellung des Jubiläums-Souveräns!

Er interessiert mich rein formal und stilistisch, aber nicht für diesen Preis. Für mich sieht der auch eher nach nem 1000er aus, und die Feder finde ich mal interessant: endlich mal eine Abkehr vom Pelikan-Einerlei!

(Abe: Was bin ich doch glücklich mit meinem stinknormalen M1000 in Schwarz mit seiner wunderbaren EF, ohne Schnickschnack und Limitierungsgedöns - eine schwarze Kappe hat er auch und schreibt wunderbar… 8-) )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Homo Selectus » 29.09.2022 22:22

Diese Preise sind kaum unter Einbeziehung des tatsächlichen Herstellungs- und Entwicklungsaufwands kalkuliert.

Grundlage der Kalkulation dürfte wohl bei solchen "LE" einzig und allein sein, welche Stückzahl sich zu welchem Preis wird absetzen lassen, ohne dass es am Ende beim Abverkauf nicht nachgefragten Restbestands zu einem Preisverfall kommt - denn das würde zukünftigen Sondereditionen und deren Preisgestaltung nicht gut tun. Denn richtig kalkuliert ist das regelmässig leicht verdientes Geld, sowas will man sich als Hersteller nicht kaputt machen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Brunnen Stift » 29.09.2022 22:26

Moin,

als ich den Füller gesehen habe, fiel mir zuerst die eher bauchige Form auf und dann gleich der Ring in der Mitte. Intuitiv vermutete ich, dass der ganz schön schwer sein wird. Mit 36g bewegt er sich zwar überhalb eines Standard-M800 (29,3g) ist aber aber leichter als der M815 (38g). Durch den goldenen Ring in der Mitte kann ich mir vorstellen, dass der Füller einen angenehmen Schwerpunkt haben wird.

Die Aufteilung zwischen den grünen Streifen und den Goldanteilen finde ich sehr gelungen. Ich gehe mal davon aus, dass dies noch das alte Material ist, so dass ein Tintenfenster nicht nötig ist. Ebenso passt es sehr gut, dass Pelikan für dieses Modell eine eigene Feder fertigt. Erkenne ich das richtig, dass das zwei ineinander verschlungene Pelikane sind? Die drei Streifen, die in Richtung Federspitze laufen, kann ich nicht deuten, insgesamt sieht das für mich aber sehr stimmig aus.

Mir persönlich gefällt die schwarze Kappe gut, sie ist ja nicht ganz Standard. Die Gravur "40 Jahre Souverän" und das grün-goldene Kappenende heben sie sehr gut von der Standardkappe ab.

Nicht ganz so stimmig ist, dass der M800 Souverän erst 1987 auf den Markt kam, in 1982 war es der M400.

Viele Grüße
David

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Crovax » 29.09.2022 22:35

Homo Selectus hat geschrieben:
29.09.2022 22:22
Diese Preise sind kaum unter Einbeziehung des tatsächlichen Herstellungs- und Entwicklungsaufwands kalkuliert.

Grundlage der Kalkulation dürfte wohl bei solchen "LE" einzig und allein sein, welche Stückzahl sich zu welchem Preis wird absetzen lassen, ohne dass es am Ende beim Abverkauf nicht nachgefragten Restbestands zu einem Preisverfall kommt - denn das würde zukünftigen Sondereditionen und deren Preisgestaltung nicht gut tun. Denn richtig kalkuliert ist das regelmässig leicht verdientes Geld, sowas will man sich als Hersteller nicht kaputt machen.
Wie man richtig klotzt, hat Pilot ja vor ein paar Jahren gezeigt.
Zum 100jährigen gab es die "Seven Gods of Fortune"-Serie von 7 Füllern (zusammen für $48000) mit 25 Sets weltweit.

https://www.pilot.co.jp/anniversary_fou ... _gods.html
https://youtu.be/5yihv_Q2doU

Da hätte ich mich auch mehr über ein Sondermodell des 3776 gefreut.
Ach ja, das gab es ja auch. Nur 100 Stück weltweit, aus reinem Platin, zum Schnäppchenpreis von € 12.000
https://www.cultpens.com/i/q/PT67464/pl ... ed-edition
und seltsamerweise immer noch zu bekommen...

Für das gemeine Volk gab es stattdessen ein paar spezielle Tinten...

Tja, wenn man sich selber feiert und nicht mit den Kunden.

Bei Pelikan hätte ich mich auch mehr über Jubiläumsmodelle der existierenden Modelle gefreut (M100 - M1000). Dann hätte sich jeder etwas für seinen Geldbeutel passendes aussuchen können und trotzdem etwas Besonderes gehabt (und sich gefreut). Die hätten dann auch eher nach Lamy-Art limitiert sein können statt eine feste Stückzahl zu produzieren. Dann gäbe es auch kein Problem mit Restbeständen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: 40 Jahre Souverän

Beitrag von Wolf314 » 29.09.2022 22:39

Brunnen Stift hat geschrieben:
29.09.2022 22:26
Die drei Streifen, die in Richtung Federspitze laufen, kann ich nicht deuten, insgesamt sieht das für mich aber sehr stimmig aus.
Die Streifen auf der Feder sollen wohl wie auch die Streifen auf dem breiten Zierring der Binde auf das traditionelle Streifendesign der Souverän-Serie hindeuten.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Antworten

Zurück zu „Pelikan“