Probleme mit EF Feder vom M805

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2022 12:30

Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von Serge »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Pelikan M805 Stresemann mit EF Feder bei einem Online Händler letzte Woche zukommen lassen. Mit dem Äußeren des Schreibgerätes bin ich mehr als zufrieden, nur die Feder macht mir Sorgen / Probleme. Anfangs war sie recht kratzig, vor allem bei Strich von links nach rechts. Das war irritierend, da ich einen M800 ebenfalls in EF habe und diesen beim Schreiben als glatt und angenehm empfinde. Also habe ich versucht den neuen M805 einzuschreiben. Im Laufe der Zeit wurde es in bestimmte Schrebrichtungen besser, allerdings stelle ich nun fest, dass
a) nun die Feder sich noch immer insgesamt recht "rau'' anfühlt (nun aber auch von rechts nach links... ) und
b) wenn ich die Feder für 1 - 2 Minuten an der Luft lasse, sie extreme Anschreibprobleme hat, bzw. gar nicht anfängt zu schreiben. Da hilft es auch nicht in irgendeiner Form leicht Druck auf die Feder auszuüben oder länger (auch mit Kappe dann) zu warten... Was dann hilft ist die Feder in Tinte zu tunken, dann schreibt die Feder aber recht gut (gleitet aber nicht wie die EF des M800!)

Anbei ein paar Nahaufnahmen der Feder. Mich hat da die Form des Schlitzes etwas überrascht, vor allem weil beim meiner EF vom M800 dieser wesentlich enger und gleichmäßiger ist.
20221025_211706.jpg
20221025_211706.jpg (179.97 KiB) 2733 mal betrachtet
Zum Vergleich: Die EF Feder meines M800, die wie ein Traum schreibt (in Pelikan üblicher Manier aber etwas breiter ist...)
20221025_210249.jpg
20221025_210249.jpg (211.27 KiB) 2733 mal betrachtet
20221025_212343.jpg
20221025_212343.jpg (173.76 KiB) 2733 mal betrachtet
20221025_212331.jpg
20221025_212331.jpg (178.75 KiB) 2733 mal betrachtet
Den Füller würde ich ungern wieder zurückschicken, da sein Korpus noch lichtdurchlässig ist und das bei den neueren Ausgaben vom M805 Stresemann nicht mehr der Fall sein sollte.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibt es Möglichkeiten die Feder "daheim" zum Laufen zu bringen? Ich würde gerne irgendwelche Schleifpapiermethoden vermeiden. Ist diese Form des Federschlitzes bei den M805 Modellen so üblich?

Lieben Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von Reorx »

Hallo Serge,

für mich sieht die Feder alles andere als gesund aus. Mir erscheint auch der linke Federschenkel schmaler als der rechte, als würde etwas Material fehlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei die Kapillarwirkung darunter leidet.
Ganz ehrlich, mich würde die Optik enorm stören. Meine Empfehlung wäre ihn direkt an den Pelikan Kundenservice zu schicken. Selbst habe ich diesen noch nie benötigt, aber hier im Forum liest man nur das Beste darüber.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von FlexPenSuche »

Evtl bei nem nib Master abgeben der bearbeitet nur die Feder, oder in einem Geschäft nur die Feder tauschen lassen wenn du den Rest besonders wichtig findest
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ich kann mich Harald nur unbedingt anschließen.
Wenn du den Füller (neu) bei einem Händler erworben hast, schicke hn zurück, nachdem du vorher den Verkäufer über das Problem und deine Absicht informiert hast. Die Feder sieht in mehrfacher Hinsicht ungesund aus und ich würde daran aber auch gar nichts ausprobieren (selbst wenn du's könntest). Return to sender! :|

Der Weg zum Pelikan-Service bleibt sir zur Not danach immer noch.
Nachtgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von The Rob »

Wenn der Händler noch einen weiteren Füller auf Lager haben sollte, kannst du den vielleicht tauschen, aber da der Händler den dann auch zu Pelikan retournieren wird, kannst du den auch gleich selbst zu Pelikan schicken.

Die Feder sieht für mich auf keinen Fall in Ordnung aus, der Pelikan Service wird dir die sicherlich tauschen.
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von moskito-marcus »

Ab zum Pelikanservice damit.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2022 12:30

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von Serge »

Herzlichen Dank euch allen, dann werde ich mal eine Mail an den Pelikan Service verfassen, bin gespannt, wie es ausgeht. Wie sind aber eure Erfahrungen mit den EF Federn der M805 Serie? Gibt es da (bis auf die Farbe natürlich) Unterschiede zu der M800 Reihe?
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von eisbaer-kiel »

Serge hat geschrieben:
26.10.2022 2:59
Herzlichen Dank euch allen, dann werde ich mal eine Mail an den Pelikan Service verfassen, bin gespannt, wie es ausgeht. Wie sind aber eure Erfahrungen mit den EF Federn der M805 Serie? Gibt es da (bis auf die Farbe natürlich) Unterschiede zu der M800 Reihe?
Guten Morgen,
man sagt den MX05-ern nach, dass sie durch die Rhodinierung einen Tick steifer seien, als die Bi-colour-Federn. Zumindest war das damals die Diskussion zwischen dem M1000 und dem M1005.
Unabhängig von der Federstärke.
Viele Grüße
Manfred
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von maggutefueller »

top wahl mit ef + 805, kannst nix falsch machen

diese feder auf den bildern unbedingt einschicken, spalt nicht korrekt
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2022 12:30

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von Serge »

maggutefueller hat geschrieben:
26.10.2022 12:27
top wahl mit ef + 805, kannst nix falsch machen
Das sehe ich auch so, den M805 in EF wollte ich als Füller für die Arbeit nutzen, ich finde er sieht hierfür schlicht genug aus - vor allem im Vergleich zum M800, der mit seinen goldenen Akzenten tatsächlich schon für neugierige Blicke und manche Fragen gesorgt hat.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von maggutefueller »

die angst vor gold hatte ich auch, unbegründet
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme mit EF Feder vom M805

Beitrag von maggutefueller »

und aus eigenem erleben (ich war nicht der schreiber, sondern der newbie):

bitte einen füllererfahrenen schreiber suchen EHE füllerkauf.
mit dem neuen (online)schätzchen zu diesem pilgern und kurz probeschreibe lassen.
entweder ist das ding perfekt oder geht zurück (oder wird abgelegt oder repariert und nicht an andere verkauft).
und wenn nach dem testtermin was ist, weiß man: man kann noch nicht richtig bedienen oder hat selbst was zerbogen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“