Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
elnormeo
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022 12:30

Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von elnormeo » 12.11.2022 12:51

Hallo zusammen.
Habe einen neuen M800 von Ebay gekauft. Natürlich in der lieblosen Pelikan Pappschachtel.
Leider läßt sich der Füller nicht befüllen, da der Kolben unten sich absolut nicht drehen läßt. Jetzt möchte ich keine rohe Gewalt anwenden und fragen ob es Möglichkeiten gibt, den irgendwie festsitzenden Kolben drehen zu können?
Der Füller ist im geschlossenen Kolbenzustand, also der Kolben hinten. Ich müßte also links rum drehen, um ihn zu öffnen und den Kolben zur Feder zu bewegen. (die Feder ist rechts, bei Draufsicht).
Habt ihr ne Idee oder sollte ich beherzt dran drehen?
beste Grüße,
Normen

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von Entschleuniger » 12.11.2022 16:46

Dreh die Federeinheit raus und lass warmes Wasser reinlaufen. Warte einen Moment und lass es rauslaufen. Dann sollte es gehen
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von Bauchnabelfussel » 12.11.2022 17:03

Bei einem neuen Stift würde ich gar nichts drehen, maximal in leicht warmes Wasser mit der Feder stellen, aber nichts heraus drehen.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von TomSch » 12.11.2022 17:09

Hallo,
prinzipiell sollte ein "neuer" Füller funktionieren. Nimm mit dem Verkäufer Kontakt auf! :P

Grüße aus dem ostfriesischen Off,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von Entschleuniger » 12.11.2022 17:17

Wenn das Ding aber schon mehrere Jahre gelegen hat kann es schon mal vorkommen das der Kolben festgeht. War bei zweien meiner M *05 die ich neu gekauft hatte ebenso. Feder ins Wasser bringt jetzt in dem fall nicht so viel. Nach der Wasserfüllung waren nur minimale Betätigungskräfte nötig um den Kolben. zu lösen.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von agathon » 12.11.2022 19:19

Die Feder rauszudrehen sollte wirklich kein Problem sein.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von TomSch » 12.11.2022 19:38

Tach zusammen.

Ihr habt völlig Recht. Ist kein Problem - für jemanden, bei dem es nicht das erste Mal ist, für jemanden, der nicht neu ist auf dem Gebiet und der mit der nötigen vorsicht und der möglichen Kraft weiß, was er genau tut. Geht irgendwas kaputt, hat er ein Problem, zudem ein ziemlich kostspieliges. ;)

Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, steht mein Tipp oben, und der kostet auch erst einmal nix außer der Mühe einer Frage/Kontaktaufnahme. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

elnormeo
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022 12:30

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von elnormeo » 13.11.2022 13:54

Hallo Zusammen,
Danke für eure Ratschläge. Ich habe mir dann selbst geholfen. Was habe ich gemacht?...
Dazu habe ich den gesammten Füller ohne Kappe in ein Warmwasserbad gelegt... 15min-20min...
Dann habe ich etwas gemacht, wobei ich selber an mir fast gezweifelt hätte. Ich habe ein Stück Küchenpapier mehrfach zu einem dicken streifen gefaltet, um das Endstück gewickelt und mit einer Kombizange dann dieses Endstück festgehalten und mit der anderen Hand den Korpus gedreht. Nach dem zweiten Versuch hat es dann geklappt. Der Füller ließ sich dann sehr geschmeidig aufdrehen und wieder zudrehen. Irgendwie hat sich da etwas festgefressen. Sowas hab ich noch nie erlebt, bin aber überglücklich, das der M800 phantasisch weich schreibt und tadellos funktioniert.
Puuuhh....
Danke nochmal,
beste Grüße,
Normen

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von JH11 » 13.11.2022 19:58

Schön, dass es geklappt hat. Das wäre auch genau meine Herangehensweise gewesen, die ich bei einem OMAS Arte Italiana auch angewendet habe. Das Küchenkrepp so dick, dass die Zange gerade noch rüberpasste. Ich hab ein paar Mal überlegt, ob ich das hier posten soll, aber dann doch gedacht: Reden oder in diesem Fall Schreiben ist silber, Schweigen ist gold. :)

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von duckrider » 14.11.2022 17:13

elnormeo hat geschrieben:
13.11.2022 13:54
...um das Endstück gewickelt und mit einer Kombizange dann dieses Endstück festgehalten und mit der anderen Hand den Korpus gedreht...
Ist jetzt keine Anleitung, die mir Schadenersatzansprüche wegen zerbrochener Füllhalter etc. einbringen soll, aber:
mit einem Paar Gummi(spül)handschuhe, natürlich trocken(!), hast Du die gleiche Kraft, auch ohne Zange!
Damit geht jedes Marmeladen- und Konservenglas auf ;)
Thomas

elnormeo
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2022 12:30

Re: Neuer Pelikan M800 Kolben sitzt fest

Beitrag von elnormeo » 17.11.2022 8:55

DAS ist mal nen Megatip. Einfach und genial :D
danke,
Nomek

Antworten

Zurück zu „Pelikan“