SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von V-Li » 06.12.2022 8:35

schlossi hat geschrieben:
06.12.2022 7:20
Mein Einstieg in die (fremdgesteuerte) Wertschätzung waren Gedanken an einen Händler aus Köln welcher sich neben Luxusuhren auch um Schreibgeräte kümmert:
In Köln gibt es auf jeden Fall noch Stefan Wallrafen unter http://www.collectiblestars.de/, er bietet auch Gutachten an.

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Micha71 » 06.12.2022 16:28

Nun ja Schlossi,

Grundsätzlich gilt, einer muss immer bezahlen. Der Händler macht Dir aus seiner Sicht ein durchaus faires Angebot. Er tauscht Wissen, seine Arbeit, den freundlichen Kontakt zum Finanzamt, seine Kontakte und die Ungewissheit (wann er sein Investment wieder hat) gegen Geld. Hier im Forum hast Du vielleicht Glück und jemand tauscht seine Leidenschaft, seine über Jahre gesammelte Expertise, etwas Emphatie und vor allem viel Zeit gegen ein Abendessen von und mit jemandem den er nicht kennt (keine Ahnung ob Du großzügig bist) damit Du ordentlich verdienen kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Pelikan ist nicht so schnell und gut zu verkaufen wie z.B. Montblanc. Ich persönlich kaufe Pelikan nur wenn sie selten sind und in meine Sammlung passen, Kugelschreiber und Bleistifte eher nicht… und wenn nur Luxus. Defekt und mit Gravur ist für einen Händler uninteressant… Colani war ein günstiges Massenprodukt und wird einem Händler sicher häufig angeboten. Solltest Du über Ebay viele gleiche Artikel anbieten, wird sich auch bei Dir das Finanzamt melden.

Bestimmt wirst Du Dir für die Leistung von Agathon was Anständiges ausdenken, bitte nicht kleinlich sein.

Alles Gute und viel Spaß,

Michael

schlossi
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2022 11:37
Wohnort: NRW, Kohlenpott

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von schlossi » 06.12.2022 21:47

Nun ja Micha71,

danke für dein Statement, aber das ist DEINE Meinung !

Diese Meinung (erster Absatz) kann ich jedoch in keinster Weise nachvollziehen.

Sicherlich sollte jeder Gewerbetreibende nach dem größtmöglichen Gewinn streben,- doch alles in allem sollte man(n) sich nach Abgabe eines Gebotes noch immer im Spiegel betrachten können.

Alleinig drei M1000 Kolbenfüller dürften den mir seinerzeit genannten Preis bereits übertroffen haben, inkl dem Abgabe ans örtliche Finanzamt.

Demnach stelle(te) ich mir die Frage was mit den anderen gut 200 Schreibgeräten nebst den „Boxen“ geschehen würde…die Frage nach der Gewinnerzielung sollte doch damit bereits beglichen sein.

Mir lag das Gebot eher in Richtung eines Betrugsversuches…aber egal,- habe dem „…Gier“‘igen Händler ein paar freundlich Worte zukommen lassen und dankend von einer weiteren „Zusammenarbeit“ Abstand genommen.

Ich selbst bin seit gut 20 Jahren (nebenberuflich) als Gewerbetreibender tätig : „Internethandel mit Geschenkartikeln aller Art“ steht in meinem Gewerbeschein.

Ich habe immer versucht mit dem Verkäufer einen fairen Handel einzugehen,- bin stets offen in die Verhandlung und habe mit offenen Karten gespielt. Möglicherweise ist dieses hier im Kohlenpott der Mentalität der Bergleute geschuldet

Oder es basiert auf der Tatsache das ich von dem „Internethandel“ nicht leben muss - ich betrachte es lediglich als Nebenverdienst…gedacht für Sommer, Sonne und Mee(h)r.

Weiterhin bin ich auch der Meinung das niemand heute von dem Handel mit „Schreibgeräten aller Art“ seinen Lebenunterhalt bestreiten vermag…denke das die Zeiten in denen ein voller Karton ungenutzter Kolbenfüller auf dem Dachboden gefunden und für ein paar Kröten angeboten wird, vorbei sein sollte…

Warum sollte sich niemand finden lassen ?

Wie bereits mehrfach in vorhergehenden Beiträgen beschrieben,- geht mir nicht um die Wertermittlung einzelner Schreibgeräte - schließlich besitzt ein Gegenstand nur soviel an Wert wie andere bereit sind für diesen zu zahlen - sondern vielmehr um die Typisierung der einzelnen Modelle.

Ich stelle mir vor das jemand (der sich in der Pelikan-Materie) zuhause wiegt, innerhalb von einigen Blicken in Verbundenheit mit Minuten des Überlegens, in der Lage sein müsste, mir mitzuteilen um welches Modell es sich befindet.

Ein Abendmahl, hier im Ruhrgebiet kostet pro Person so um die 60 Euro…zumindest dort wo ich mich rumtreibe. Zuzüglich der Getränke… Wenn die ganze Geschichte zwei Stunden in Anspruch nehmen sollte, liegen wir bei einem (unversteuerten) Stundensatz von 40 Euro. Nicht zu vergessen von der Mahlzeit die es kostenfrei obenauf gibt.

Also - wo liegt das Problem ?

Ich suche keine Käufer für meine Schreibgeräte sondern jemanden der mit bei der Identifikation dieser hilft…


SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !



so long,
schlossi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Zollinger » 06.12.2022 22:01

…Ich suche keine Käufer für meine Schreibgeräte sondern jemanden der mit bei der Identifikation dieser hilft…
Ja dann zeig‘ doch mal die Fotos die Du schon gemacht hast. Dieser Aufwand ist ja auch geringst.


Jetzt verstehe ich nicht wo das Problem liegt?!?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von JulieParadise » 06.12.2022 22:29

schlossi hat geschrieben:
06.12.2022 21:47
Ein Abendmahl, hier im Ruhrgebiet kostet pro Person so um die 60 Euro…zumindest dort wo ich mich rumtreibe. Zuzüglich der Getränke… Wenn die ganze Geschichte zwei Stunden in Anspruch nehmen sollte, liegen wir bei einem (unversteuerten) Stundensatz von 40 Euro. Nicht zu vergessen von der Mahlzeit die es kostenfrei obenauf gibt.

Also - wo liegt das Problem ?

Ich suche keine Käufer für meine Schreibgeräte sondern jemanden der mit bei der Identifikation dieser hilft…

SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !
Viel Erfolg bei der Suche.

Jedenfalls solltest Du, der hier doch recht drängend und ungestüm rüberkommt, bedenken, dass viele Mitglieder dieses Forums sich auch nur alle paar Tage hier umsehen und daher die Resonanz nicht sofort so war, wie Du es Dir offenbar wünschst. Wer nun aber die Beiträge der letzten Tage in Gänze und am Stück liest, traut sich bei der forschen Art vielleicht gar nicht mehr oder möchte schlicht nicht.

Und: Nicht jeder, der vielleicht den einen oder anderen Füller erkennen könnte, würde sich als allwissender Experte einschätzen.

Ein wenig Geduld könnte also durchaus helfen.

Oder Du stellst eben einfach Fotos ein, wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von hoppenstedt » 07.12.2022 9:52

@TS: Ich finde deinen ersten Thread hier ebenfalls etwas holprig ;) .

Von meiner Mentalität her bin ich allerdings nun eher kein Händler, sehe es aber dennoch eher so wie Micha, der dir im übrigen hier auch schon sehr fundierte Einschätzungen frei Haus geliefert hat.

Auch mit "Zollinger" gehe ich sehr weitgehend konform, indem wir uns (& somit indirekt dich) fragen, warum du nicht wenigstens mal ein paar Bilder hier einstellst, um deine Anfrage virtuell schon mal etwas konkreter zu fassen. Dies gilt um so mehr, als du die Bilder ja bereits gemacht und vorliegen hast.

Aus Händlersicht fände ich das erste, sicherlich nachverhandlungsfähige Angebot von (?) 850 € "für alles" durchaus nicht ganz unrealistisch. Was man als Verkäufer dazu sagt, ist ja bekanntlich öfter etwas anderes... :lol:

Alternativ kannst du im übrigen doch jederzeit die Schreibgeräte selbst verkaufen & den ganzen, nicht unerheblichen Aufwand selbst betreiben... also auch ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt... :?:

Einstweilen viel Erfolg und die richtige Entscheidung!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von imperius » 07.12.2022 11:03

Guten Tag schlossi,

mein erster Kommentar sollte diplomatisch sein, jetzt bringe ich auf den Punkt, da ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der hier so denkt:

Du registrierst Dich neu hier im Forum, forderst sofort umfassende, aber kostenlose, Hilfe. Das Abendessen mag eine nette Geste sein, steht aber dem Aufwand nicht entgegen. Dir wird dann Hilfe auf verschiedene Art und Weise angeboten, keine der Varianten sagt Dir zu. Du bist auch nicht bereit, es einem Händler zu verkaufen, weil Dir das Gebot nicht zusagt (wir kennen hierzu leider nur Deine Aussagen, weder die Füller noch die Expertise des Händlers). Möchtest aber im Umkehrschluss selbst nichts richtig investieren in eine Beratung und Einschätzung des Wertes Deiner Schreibgeräte. Paradox, weil Du sie ja nicht an Liebhaber günstig hergeben willst ("gute Tat, Hauptsache sie kommen in gute Hände"), sondern sie ja verkaufen wirst, also Geld damit einnimmst/verdienst.

Ich wünsche Dir bei Deinem gewählten, stark fordernden Vorgehen, weiterhin viel Erfolg.

Grüße
Norbert

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von agathon » 07.12.2022 15:22

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Die Anfrage ist doch verständlich und nachvollziehbar. Meines Erachtens besteht kein Anlass für maßregelndes Verhalten, das, unabhängig vom Anlass, mich zumindest, sui generis nervt. Moralaposteleien gehören, wenn überhaupt, in die Sofaecke, bzw., besser noch, in ein eigenes Forum. Ansonsten beantrage ich hiermit die Löschung dieses ganzen Disputs über die Stilfragen, den kein Mensch braucht.

Grüße

agathon

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Dino2008 » 07.12.2022 16:13

Wozu denn bei unliebsamen Beiträge der Ruf nach Löschung…?
Persönliche Empfindlichkeiten lassen sich nur schwer generalisieren.

Dem Thread-Ersteller wurde vorgeschlagen Fotos seiner PELIKAN-Sammlung zur Beurteilung einzustellen.
Diese Lösung erscheint praktikabel und effektiv.
Wenn darauf nicht eingegangen wird, ist das auch völlig in Ordnung.
Der Ersteller dieses Fadens wird dann - falls sich nicht doch ein sachverständiger Genießer des 60.-€ Abendessen finden lässt - eine andere Lösung für sein Problem finden.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von hoppenstedt » 07.12.2022 18:00

@agathon: Ich bin der Ansicht, dass (auch) ich hier weitestgehend konstruktive Ansätze geäußert habe. Meiner Einschätzung gilt das auch für andere, die sich hier geäußert haben.
Dass ich ganz persönlich den Einstieg des TS bei gleichzeitig zweifellos vorhandenen neuen und konstruktiven Ansätzen zur Problemlösung trotzdem etwas „holprig“ finde - um meinen eigenen Ausdruck zu verwenden -, darf gesagt werden, finde ich. Das diskreditiert ja niemanden, auch nicht den TS, sondern bildet meine und nur meine subjektive und selbstbezogene Einschätzung ab.

Nicht mehr und nicht weniger :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von bella » 07.12.2022 18:54

ich knabbere virtuelles Popcorn beim Lesen ….

Es ist irgendwie das Grundbedürfnis dieses Forums sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen und über Dinge die dem jeweiligen Poster doch egal sein können ….

Aber hier macht man sich Gedanken wie man den möglichen Erlös des TE für die Sammlung steuerlich bewerten müsste ….. ob jemand sein Wissen umsonst/ zu Günstig etc. abgeben könnte ….. und ähnlich ungelegte Eier.

Und meist von Leuten die eigentlich weder die Expertise haben, noch im Pott beheimatet sind …. Also worüber regt ihr Euch dann auf?
Hier sind wohl eher Erwachsene, geschäftstüchtig und mündige Menschen unterwegs ….. vielleicht macht hier jemand eine schlechte Erfahrung, vielleicht auch eine tolle, hat einen spannenden Abend, ein gutes Essen und noch einen guten Deal für die eigene Sammlung.

Muss denn immer alles misstrauisch betrachtet werden und mit Bedenken zerredet?

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Micha71 » 07.12.2022 19:22

bella hat geschrieben:
07.12.2022 18:54
ich knabbere virtuelles Popcorn beim Lesen ….

Es ist irgendwie das Grundbedürfnis dieses Forums sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen und über Dinge die dem jeweiligen Poster doch egal sein können ….

Aber hier macht man sich Gedanken wie man den möglichen Erlös des TE für die Sammlung steuerlich bewerten müsste ….. ob jemand sein Wissen umsonst/ zu Günstig etc. abgeben könnte ….. und ähnlich ungelegte Eier.

Und meist von Leuten die eigentlich weder die Expertise haben, noch im Pott beheimatet sind …. Also worüber regt ihr Euch dann auf?
Hier sind wohl eher Erwachsene, geschäftstüchtig und mündige Menschen unterwegs ….. vielleicht macht hier jemand eine schlechte Erfahrung, vielleicht auch eine tolle, hat einen spannenden Abend, ein gutes Essen und noch einen guten Deal für die eigene Sammlung.

Muss denn immer alles misstrauisch betrachtet werden und mit Bedenken zerredet?
Das mit dem Popcorn gefällt mir 😁

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht beim bewerten von Sammlungen; ausschließlich nette Leute kennen gelernt und auch wenn nichts für mich dabei war für einen Cappuccino habe ich gerne mein Wissen geteilt… Zuletzt am 02. Dez. vor meiner MiniPenShow in Düsseldorf und derjenige hat die ersten bei Ebay Kleinanzeigen schon verkauft. Kein Problem. Schade finde ich nur, wenn Händler als gierig dargestellt werden und man gerne vergisst, das einige auch davon leben müssen. Für drei M1000 hätte ich auch nicht mehr als 900 € bezahlt 😊 ich weiß ja, was man dafür auf Börsen bekommt.

So, jetzt mache ich noch Waffeln.

Herzliche Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Nikolaus » 07.12.2022 20:27

schlossi hat geschrieben:
06.12.2022 21:47
Warum sollte sich niemand finden lassen ?
Nun… Vielleicht wegen der Degradierung der Einschätzung eines über viele Jahre und Landesgrenzen hinweg bewährten Fachmannes als Meinung? Oder wegen der sich hier immer stärker herauskristallisierenden und inzwischen larmoyant anmutenden Erwartungshaltung, die der einst höflich geäußerte Bitte einfach nur einen faden Beigeschmack verleiht?
Cheers,
Nils

schlossi
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2022 11:37
Wohnort: NRW, Kohlenpott

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von schlossi » 07.12.2022 21:04

Glückauf und einen Guten Abend,- (ich spare mir einfach mal die anderen abendlichen Grußformen)

…ist doch schön wie mein Gesuch nach einer Hilfestellung hier kritisiert, hinterfragt und bewertet wird - toll.

Und das alles von - so hoffe ich wenigstens - erwachsenen Menschen !


ÄT Nikolaus : Welcher, wie geschildert (über viele Jahre und Landesgrenzen hinweg) bewährte Fachmann will den den ehrlichen Wert meiner einstigen Sammlung ermittelt haben ? Du willst doch wohl nicht das 900euro Gebot meinen…

ÄT Micha71 : Mag ja sein das DU nicht mehr als 900 Euronen für drei M1000 zu zahlen bereit bist, aber neben diesen drei Schribgeräten befanden sich aber noch 200 weitere Schreiber in meinem angebotenen Konvolut.


ÄT alle anderen : Entweder habe ich mich (immer noch) nicht richtig ausgedrückt, vielleicht ist es nicht verstanden worden oder das wehrte Sammlerfolk kann (und will) es nicht verstehen :

Ich suche keine Einschätzung des Wertes sonder eine Typisierung der einzelnen Schreibgeräte !


Wenn während der Typenbezeichnung mir jemand ein (für mich ersichtlich) faires Angebot macht, kann der entsprechende Stift gleich mitgenommen werden…

ÄT Bella : Danke…deine Einstellung ehrt und bestärkt mich weiter zu suchen


Ich würde an eurer Stelle, wenn wirklich fundiertes Wissen in euren Köpfen schlummert, anstelle Brieffreundschaften zu pflegen, amysante Beiträge zu verfassen, Plätzchen zu backen oder Popcorn zu essen doch lieber schauen wie weit es ins Ruhrgebiet ist und den Kalender zu blättern wann „zwischen“ den Jahren vielleicht ein Zeitfenster exitiert.


so long,
schlossi

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von MarkIV » 07.12.2022 21:10

Da sich der Faden offensichtlich nicht direkt um das Thema Pelikan dreht, sondern „nur“ um die Identifikation und Wertbestimmung einer Sammlung, habe ich das mal entsprechend verschoben.

Des weitere möchte ich mal den Ton anmahnen, ich bitte höflich zu bleiben.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“