SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

schlossi
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2022 11:37
Wohnort: NRW, Kohlenpott

SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von schlossi » 04.12.2022 12:13

Ja Hallo erstmal,

nachdem ich mich und mein Problem in der „Sofa-Ecke“ vorgestellt habe, stelle ich hier unter PELIKAN mein Hilfe-Gesuch noch einmal vor:

Habe gut 250 Pelikan Schreibgeräte (Kolbenfüller, Kugelschreiber, Patronenfüller und Druckbleistifte) geschenkt bekommen.

Einige, einfach zu identifizierenden Kolbenfüller habe ich bereits Anfang/Mitte des Jahres über eine bekannte Auktionsplattform angeboten.

Jetzt wollte ich weiter machen und habe angefangen mit der Identifizierung der einzelnen Modelle…

Ist mir alles ein wenig kompliziert…M200 alt oder M400 neu,- ist mir alles zu viel !

Demnach bin ich auf der Suche nach einem „Fachmann“ der mir ein klein wenig zu den Schreibern sagen kann…


Also, sollte es jemanden aus dem westlichen Ruhrgebiet geben der zeitnah die Gelegenheit besitzt, sich mit mir zu treffen (Getränke und Abendessen gehen auf mich) möchte und sich die Schreibgeräte ansehen mag, kann sich gerne via PN melden.


so long,
schlossi

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Crovax » 04.12.2022 15:32

Ich bin zwar nicht Pelikan-Spezialist und das Ruhrgebiet ist mir für einen kurzen Trip auch zu weit, aber hast du dich schon mal bei https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html umgeschaut? Dort sind etliche Pelikan-Füller mit Daten und Bildern vorgestellt.
Eventuell kannst du deine Geräte dann schon einmal vorsortieren und dann hier gezieltere Fragen zu bestimmten Modellen stellen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

schlossi
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2022 11:37
Wohnort: NRW, Kohlenpott

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von schlossi » 05.12.2022 15:06

415 mal angeklickt, durchgelesen und gerade mal EINE konstruktive Reaktion !?

Mag man das als „ignorieren“ bewerten oder ist die „Stille Nacht“ der Vor-Weihnachtszeit geschuldet ?


…gerne kann ich meine „gesuchte Hilfestellung“ auch auf ein zwei-maliges Abendessen erweitern :-)


Ich selbst komme aus MH an der Ruhr ,- bin aber auch bereit die Schreibgeräte einzupacken und Richtung Hamm, Münster oder Düsseldorf zu fahren…


so long,
schlossi

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Bauchnabelfussel » 05.12.2022 15:13

Du hast eine sehr spezifische Anfrage, erstens Ruhrgebiet, zweitens Pelikan Spezialist, muss man auch erst einmal zusammen bringen.
Es geht nicht um ignorieren, viele haben nicht die Kenntnisse oder wohnen so nah. Bei mir beides ;)
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von sanphoemo » 05.12.2022 15:28

Ich wohne zwar um die Ecke, aber bin leider so gar kein Experte zur Bestimmung von Schreibgeräten 8-) Ich wünsche dir aber viel Erfolg!

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 242
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Felix » 05.12.2022 16:23

Moin,

ich wäre durchaus bereit, das mit dir durchzugehen, aber ich wohne in Norddeutschland, da ist mir der Pott etwas weit ;)

Videodate per Zoom, oder über eine andere Plattform könnte ich dir anbieten. Wird nur mit dem Kochen dann etwas schwer :D

Beste Grüße
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Darwin666 » 05.12.2022 17:23

So wie Felix geht es mir auch.

Falls Du aber mal nach Hannover kommst, darfst Du mich gern zwecks Treffen anschreiben.
Von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geschenk.

Mir wurde mal vor etlichen Jahren zu Weihnachten (da hatte mich schon die Fülleritis erwischt) eine Pelikanbox mit ca. 30 Füllern geschenkt. Das war so schön. Ich hoffe, Du kannst Dich ein wenig an den Schreibgeräten freuen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Reorx » 05.12.2022 17:56

Leider hapert es bei mir auch an der räumlichen Nähe, ich komme aus dem Süden Bayerns, und daran dass ich abseits der Souveränserie nicht der große Pelikanspezialist bin, da gibt es hier ganz andere Koriphäen.
Viel Glück bei der weiteren Suche.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Pelle13 » 05.12.2022 18:01

Moin,
auch ich gehöre zu den 415 Klicks und auch ich habe hier reingelesen, ohne dass mir in der Überschrift ersichtlich war, welche Hilfe Du eigentlich suchst. Da ich Dir nicht die Hilfe anbieten kann, die Du suchst, habe ich einfach nicht geantwortet - das hat für mich nichts mit ignorieren zu tun.
Mit Pelikan kenne ich mich zwar einigermaßen aus, bin aber weit weg davon, eine Expertin zu sein ... und noch weiter weg bin ich von der gesuchten Region, denn ich wohne in Hamburg.
Viel Erfolg bei Deiner Suche,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von agathon » 05.12.2022 20:26

Ich könnte dir helfen. Der Einfachheit halber vielleicht via Videokonferenz, da kriegt nannsicherluch schon Malerin ganze Menge geklärt.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von imperius » 05.12.2022 22:27

Vielleicht hält es auch davon ab sich zu melden, weil Du sehr gute Hilfe bekommen hast in Form einer unfassbar guten Website, die beinahe alle Füller zeigt, aber keinerlei Reaktion von Dir kam. Lediglich der Vorwurf, warum so viele den Beitrag anklicken aber nicht helfen wollen.

Sorry, aber so fühle ich mich beispielsweise nicht angesprochen und motiviert, wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg.

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Micha71 » 05.12.2022 22:44

Moin Schlossi,

Herzlich willkommen im Forum. Du möchtest Deine Sammlung verkaufen und benötigst eine Expertise?

Ein guter Anfang wären schon einmal Fotos, denn bei weitem nicht alles was Pelikan im Laufe der Jahre produziert hat ist ein Vermögen wert.
Am 21. Januar ist z.B. die PenShow in München, ein idealer Ort um eine realistische Einschätzung Deiner Schreibgeräte zu bekommen und ggfs. kannst Du sie auch gleich vor Ort verkaufen.

Wenn Du sehr kurzfristig eine Beurteilung benötigst, empfehle ich Dir einen Kurztrip nach Hamburg. Wenn ich das Restaurant für das Abendessen wählen darf, helfe ich Dir sehr gerne.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß, ein wenig Geduld und alles Gute bei Deinem Vorhaben.

Herzliche Grüße,

Michael

P.s.: Die empfohlene Webseite ist übrigens sehr, sehr gut.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von agathon » 06.12.2022 4:53

agathon hat geschrieben:
05.12.2022 20:26
Ich könnte dir helfen. Der Einfachheit halber vielleicht via Videokonferenz, da kriegt nannsicherluch schon Malerin ganze Menge geklärt.

Grüße

agathon
Ich möchte die Editor-Funktion zurück! Mein Angebot, Schlossi, steht und ich hoffe, der Buchstabensalat hat dich nicht abgeschreckt.

schlossi
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2022 11:37
Wohnort: NRW, Kohlenpott

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von schlossi » 06.12.2022 7:20

Ja Hallo, Glückauf, Moin, Servus und einen Guten Morgen (hab ich noch eine Grußformel ausgelassen ?),

na, das war ja mal eine „anständige“ Reaktion . DANK an allen die sich bislang gemeldet haben.

Leider war meine letzten Tage beruflich etwas lang sodass ich nicht die Muße gefunden hatte, zu schreiben…

Nun, Ziel dieser ganzen Aktion ist es, bzw soll es sein, alle Schreibgeräte an den Mann (oder an die Frau) zu bringen. Ich will nichts verschleudern, nichts verschenken und es ist kein Notverkauf. Ist halt so das ich persönlich keinen Draht zu den Schreibgeräten habe…

Es geht mir auch weniger um die M1000 bzw M800 Füller oder die vielzähligen M400, sondern vielmehr um den anderen „Kram“,- teilweise augenscheinlich gebraucht, mit Gravur, Kugelschreiber anderer (Pelikan) Serien, Colani, alte Schulfüller und und…

Mein Einstieg in die (fremdgesteuerte) Wertschätzung waren Gedanken an einen Händler aus Köln welcher sich neben Luxusuhren auch um Schreibgeräte kümmert:

Schön und augenscheinlich seriös gestaltet, erschien die Webseite mich zu einer Kontaktaufnahme einzuladen, nette Stimme der „Dame des Hauses“ habe ich unzählige Fotos gemacht und versendet. Ich hatte natürlich vielmehr einen persönlichen Besuch in die Dom-Stadt angestrebt, aber für eine „Vorab-Bewertung“ mit Einschätzung würden die Fotos ausreichen (so die weibliche Stimme).

Nun, Bilder gemacht und versendet. Zwei Tage später erfolgte ein Rückruf unter Nennung eines Ankaufpreises,- selbstverständlich inkl der 6 Stück „Vertreterboxen“…

Stolze 850 Euro, so die Aussage wären ein fairer Preis für den Ankauf. Selbstverständlich dankend abgelehnt habe ich mich dann der Eigenrecherche hingegeben.

…wahrscheinlich war die Händler-Gier nach Verkaufsgewinn größer als der Ruf nach einer fairen Bewertung. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können…)


Egal,- jetzt bin ich jedenfalls hier und freue mich die Leidenschaft, wenn auch nur bedingt nachvollziehbar, mit euch zu teilen.


Demnach erstmal der Dank an allen die sich bislang meiner angenommen haben…

Werde mich mal durch den Link wühlen und wenn ich garnicht mehr weiterkomme, den Vorschlag von AGATHON annehmen…


so long,
schlossi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: SUCHE Hilfe - BIETE Abendessen !

Beitrag von Zollinger » 06.12.2022 8:08

Hallo

Wenn Du die guten Stücke bereits fotografiert hast, warum nicht hier einstellen und durch das Forum bestimmen lassen?

Das hat schon einige mal gut funktioniert.

Öffentliche Wertbestimmungen werden hier allerdings nicht so gerne gesehen, ich bin jedoch überzeugt, dass sich das via PN und Angebote die Du erhalten wirst ausgleichen wird.

...nur ein Vorschlag.

Z.
...sondern vielmehr um den anderen „Kram“,- teilweise augenscheinlich gebraucht, mit Gravur, Kugelschreiber anderer (Pelikan) Serien, Colani, alte Schulfüller und und…
PS: genau das sind doch die interessanten Dinge!

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“