Notenfeder von Pelikan (Patent vom 16. Juli 1952)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Notenfeder von Pelikan (Patent vom 16. Juli 1952)

Beitrag von Darwin666 »

Hallo meine Lieben,

bereits vor längerer Zeit hatte ich diverse Schriften zu Pelikan Patenten gekauft (CD aus dem Schwerte Verlag). Dort ist mir heute aufgefallen, dass es ein Pelikan-Patent zu einer Notenfeder gibt. Bilder möchte ich nicht zeigen, da ich nicht sicher bin, ob ich hier gegen Urheberrecht verstoße.

Die Zeichnung zeigt eine Feder, die grundsätzlich in der Form einer 400er Feder aus damaliger Zeit ähnelt. Sie hat drei Löcher Das normale große Loch und darüber leicht rechts und links versetzt zwei kleine Löcher, welche dann nach oben mit jeweils einem Schlitz verbunden sind. Sie ist also durch zwei Schlitze dreigeteilt. Außerdem liegt auf der Feder als separtes Teil eine wohl aufsteckbare Abdeckung. Von oben sieht man dann gerade noch das Korn mit den zwei Schlitzen und das große Loch. Die Schlitze sind überwiegend verdeckt.

Ich habe so eine Feder bisher noch nie gesehen. Wurde diese jemals hergestellt?

Die Patentschriften muss man leider kaufen und die dann gelieferten PDF-Dokumente sind mit Passwort geschützt. Bei Interesse kann man einfach mal hier schauen:
https://www.patentindex.de/suche.htm

Übrigens gibt es dort auch digitale Patentdokumente von Geha und auch anderen Herstellern.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notenfeder von Pelikan (Patent vom 16. Juli 1952)

Beitrag von JulieParadise »

Wie so oft weiß auch hier Joshua Danley von The Pelikan's Perch Spannendes zu berichten und zu zeigen: thepelikansperch.com/2021/03/12/pelikan-music-nib.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Notenfeder von Pelikan (Patent vom 16. Juli 1952)

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Sina,

danke für die Info. Die Zeichnung aus dem Patent würde wohl passen, wobei dort halt noch als separates Teil eine Abdeckung gezeichnet ist. Was nun wie produziert wurde bzw. ob auf dem Foto die Abdeckung fehlt, kann man natürlich jetzt nicht sagen. Zumindest aber gab es eine Notenfeder.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notenfeder von Pelikan (Patent vom 16. Juli 1952)

Beitrag von JulieParadise »

Darwin666 hat geschrieben:
05.12.2022 16:37
als separates Teil eine Abdeckung
Ist damit so eine Art Overfeed gemeint, der den Tintenfluss unterstützen soll?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Notenfeder von Pelikan (Patent vom 16. Juli 1952)

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Sina,

davon würde ich ausgehen. Eventuell stützt/stabilisiert dieses Teil auch die recht dünnen Schenkel. Es erinnert mich an den Pikot Justus 95. Die Fotos, die ich dank Deines Links sehen konnte, zeigen vermutlich auch Federn (z.B. eine CN-Notenfeder), die vor der mir vorliegenden Patentschrift stammen. Wann und ob das spezielle Teil gefertigt wurde kann man nicht sagen.

Ich finde es aber spannend, dass es solche Federn gibt und hoffe, dass ich mit viel Glück irgendwann mal so eine erwische.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
ChrisW
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2022 15:12

Re: Notenfeder von Pelikan (Patent vom 16. Juli 1952)

Beitrag von ChrisW »

Um sich das Patent anzusehen einfach bei der offiziellen Stelle nachsehen.
https://depatisnet.dpma.de

hier dann nach DE1644793U suchen.


Gruß Christian
ChrisW
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2022 15:12

Re: Notenfeder von Pelikan (Patent vom 16. Juli 1952)

Beitrag von ChrisW »

Darwin666 hat geschrieben:
05.12.2022 17:16
Eventuell stützt/stabilisiert dieses Teil auch die recht dünnen Schenkel.
Die Überfeder soll das "Railroading" vermeiden, durch Versorgung der Schlitze von oben.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Pelikan“