Vorstellung Pelikan New Classic P390

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von Penman AK »

Bis auf einige wenige Erwähnungen des P390 habe ich über die Forumssuche bislang keine ausführliche Vorstellung dieses Modells gefunden. Daher möchte ich diesen interessanten Füller gerne näher vorstellen.

Wie einige wissen, habe ich hier vor geraumer Zeit die P58x-Modelle der Pelikan Celebry Linie vorgestellt:
viewtopic.php?f=3&t=35137&hilit=celebry#p387888

Seitdem hielt ich Ausschau nach einem P595 Celebry, quasi als "krönendem Abschluß" meiner kleinen Viererbande. Im Kleinanzeigen-Markt fand ich vor einigen Tagen einen P595 angeboten; bei näherem Hinsehen stellte es sich aber als P390 der "New-Classic" heraus. Er gefiel mir auf den Fotos fast noch besser als der opulentere P595, meine Neugier war geweckt. Da der Preis nach einem sehr netten Kontakt mit dem Verkäufer, in dem ich ihn auf den Sachverhalt hinwies, moderat ausfiel, landete der Wasservogel am letzten Tag des alten Jahres noch auf meinem Schreibtisch. :)

Der P390 gehört zur New Classic Serie von Pelikan, die von 1992 bis 1995 produziert wurde. Sie war anscheinend kein großer Erfolg und wurde auch schnell wieder eingestellt. Die nachfolgende Celebry Serie war höherwertig produziert (was man auch am höheren Gewicht feststellt) und lief immerhin von 1997 bis 2006, also fast 10 Jahre lang.

Der P390 bildete zusammen mit dem P391 die Spitze der Modellreihe. Auf Pelikan-Collectibles ist zu dieser Baureihe zu lesen, dass Peilkan diese Baureihe für die Freunde von schlanken, schweren Schreibgeräten auflegte, die es damals noch zahlreicher gab. Hochwertiges Metall und klassisches Design ergab den Namen "New Classic". Alle Modelle erhielten ein schwarzes Griffstück (die Modelle der P580-Celebry-Linie dann ein metallenes Griffstück in mattiertem Gold), an der Schaftöffnung tragen die Modelle mit Bi-Goldfeder einen goldplattierten Zierring und am Schaftende eine vergoldete Abschlussplatte. Das Federaggregat kann nur komplett ausgetauscht werden, also inkl. Griffstück. Das schwarze Griffstück selbst ist aus Kunststoff und mit ringförmigen, dezenten Vertiefungen versehen, so dass die Finger nicht abrutschen. Das Gewinde ist aus Kunststoff, das des Schaftes aus Metall - ein Detail, das mit der Celebry Serie verbessert wurde (beides aus Metall).

Der P390 kombiniert Silber und Gold: Kappe und Schaft sind aus Metall mit einer Korn- oder netzartigen Guillochierung versehen und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Der goldfarbene Clip ist schmal und lang, er ist sachlich-modern designt, ohne den typischen wulstigen "Schwung" der Souveräns. Der P390 verfügt über eine 18k-Bi-color-Goldfeder und ist als Patronenfüller ausgeführt. Die Kappe hat einen Clipverschluss. Sie kann hinten aufgesteckt werden und klickt dort - als kleines Gimmick - mit sanftem Druck ebenfalls ein, so dass sie sich beim Schreiben nicht löst - das fühlt sich edel an und ist gut gemacht.

Alles in allem ist der P390 speziell in der Kombination silber-gold ein für heutige Verhältnisse überraschend schlankes, edles Schreibgerät. Er wirkt sehr zierlich, durch das höhere Gewicht aber dennoch wertig. Durch die gerade Form hält man ihn auf den ersten Blick gar nicht für einen Füller; vielmehr ist man eher überrascht, wie man in so einem schlanken Halter einen Füller unterbringen kann. Die Bi-color-Feder ist passend dazu (und damit sie überhaupt in die Kappe passt) sehr schlank und in die Länge gezogen, sieht aber wunderschön aus in ihrem Dekor und der ganzen zierlichen Machart. Ich habe mich jedenfalls auf den ersten Blick in diesen schlanken Halter verliebt. Für kleine und mittlere Hände reicht die Schaftlänge gut aus, für große Hände kann man die Kappe beim Schreiben hinten auf den Schaft clipsen, so dass er auf jeden Fall angenehm in der Hand liegt.

Am liebsten hätte ich ihn im Rahmen dieser Vorstellung mit einem Modell der Celebry Reihe verglichen, was naheliegend wäre. Da ich zur Zeit aber im Urlaub bin und keinen Celebry dabei habe, muss ich das später noch einmal ergänzen. Passend habe ich aber einen Montblanc Rouge et Noir dabei, was auch passt: beides sehr zierliche, klassisch gerade Füllermodelle, wie es sie früher gab. Also werde ich im zweiten Teil der Vorstellung erst einmal diese beiden Modelle miteinander vergleichen. Dann kommen wir auch zu Gewicht und Abmessungen.

Da alles nichts ist ohne Bilder, jetzt also erstmal einige Fotos des P390. :)

Ein klassicher, schlanker und sehr zierlicher Füller von Pelikan - der "New Classic"
Pelikan P390-1.jpg
Pelikan P390-1.jpg (206.62 KiB) 2719 mal betrachtet
Pelikan P390-2.jpg
Pelikan P390-2.jpg (193.11 KiB) 2719 mal betrachtet

Goldener Kappenkopf:
Pelikan P390-3.jpg
Pelikan P390-3.jpg (128.02 KiB) 2719 mal betrachtet

Ein in meinen Augen sehr edles Design, ein echter Hingucker:
Pelikan P390-4.jpg
Pelikan P390-4.jpg (240.11 KiB) 2719 mal betrachtet
Pelikan P390-5.jpg
Pelikan P390-5.jpg (295.49 KiB) 2719 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von Penman AK »

Sachliche und dennoch wunderschöne Erscheinung. Für einen Füllfederhalter wirklich extrem schmal, kaum breiter als der Konverter selbst.

Pelikan P390-6.jpg
Pelikan P390-6.jpg (280.85 KiB) 2709 mal betrachtet

Zierliche, langgezogene 18k-Bi-color-Goldfeder des P390:
Pelikan P390-7.jpg
Pelikan P390-7.jpg (162.65 KiB) 2709 mal betrachtet
Pelikan P390-8.jpg
Pelikan P390-8.jpg (233.71 KiB) 2709 mal betrachtet

Hier mit dem aktuellen Pelikan-Standardkonverter C499:
Pelikan P390-9.jpg
Pelikan P390-9.jpg (330.15 KiB) 2709 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von Penman AK »

Hier der Vergleich des P390 mit einem Montblanc Heritage Rouge et Noir (hier in Tropic Brown). Zwei Mal ein ähnliches Konzept (zierlich, schmal, klassisch), aber unterschiedlich umgesetzt. Sofort ins Auge sticht beim Montblanc z.B. das opulente Kappendesign, während sich der Pelikan im direkten Vergleich geradezu schmerzhaft sachlich-elegant zurückhält.

Die beiden Füller im Vergleich: offen und geschlossen. Wie man sofort sieht, ist der P390 sogar noch schmaler als der ohnehin zierliche Montblanc, dafür ist er eine Kleinigkeit länger. Im Unterschied zum Patronenfüller P390 ist der Heritage Rouge et Noir als Kolbenfüller ausgelegt.

Pelikan P390-10.jpg
Pelikan P390-10.jpg (253.21 KiB) 2693 mal betrachtet
Pelikan P390-11.jpg
Pelikan P390-11.jpg (276.56 KiB) 2693 mal betrachtet
Der Montblanc ist etwas schwerer als der Pelikan New Classic (das hat Pelikan mit der Celebry-Linie dann geändert): 35 Gramm Gesamtgewicht (davon 27 Gramm der Schaft und 8 Gramm die Kappe). Der Pelikan hat dagegen 26 Gramm Gesamtgewicht (18 Gramm der Schaft und 8 Gramm die Kappe).

Längenvergleich:
Montblanc 13,7 cm geschlossen, davon 12,5 cm der Schaft inkl. Feder. Der reine Schaft (also ohne Feder: 10,8 cm)
Pelikan 13,9 cm geschlossen, davon 12,9 cm der Schaft inkl. Feder. Der reine Schaft (also ohne Feder: 11 cm)


Beide Hersteller haben ihren Modellen unglaublich schöne Federn zur Seite gestellt. Es ist für mich eine echte Freude, damit zu schreiben und sie bei der Arbeit zu sehen. Die Pelikan-Feder mit ihrer schmalen Ausprägung und den schwungvollen Dekorlinien ist in meinen Augen super elegant designt und passt perfekt zum Füller; die Montblanc-Feder mit dem einmaligen Schlangendesign ist sowieso ein Augenschmaus:
Pelikan P390-12.jpg
Pelikan P390-12.jpg (235.94 KiB) 2693 mal betrachtet

Hier nochmal zum Abschluß zwei Detailaufnahmen:
Pelikan P390-13.jpg
Pelikan P390-13.jpg (233.64 KiB) 2693 mal betrachtet
Pelikan P390-14.jpg
Pelikan P390-14.jpg (148.2 KiB) 2693 mal betrachtet

Schriftprobe und Vergleich mit einem Celebry werde ich später nachreichen.

Vielleicht gefällt dem einen oder anderen ja dieser Vintage-Pelikan ja genau so gut wie mir :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von wajos »

Danke für die Vorstellung und die tollen Bilder. Das ist ein wirklich sehr schöner und eleganter Füller. Herzlich Glückwunsch zu diesem Schmuckstück und viel Freude damit! :)
LG
Joseph
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von imperius »

Lieber Andreas,

egal was für ein großer Fan ich bin und vielleicht noch größerer Fan werde: solch ausführliche Beschreibungen würde ich nie hinbekommen und bin umso begeisterter, wenn ich solch schönen Beiträge lesen darf. Danke für Deine viele Mühe, auch mit den fantastischen Aufnahmen!

Liebe Grüße
Norbert
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für die äußerst hochwertig bebilderte, liebevolle Vorstellung! :D

Diese Füller sind mir persönlich zwar zu schmal und zu bicolor ;), aber ich nehme sie jetzt das erste Mal seit ihrer Einstellung bewusst wieder wahr.
Du verstehst es, den New Classic angemessen in Szene zu setzen. Ich finde, das wird dem P390 wirklich gerecht.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von Reorx »

Hallo Andreas,

Dein wunderschöner P390 ist ein außerordentlich schöner Füller und erinnert mich stark an Waterman Modelle der 80er und 90er Jahre wie Gentleman, Preface oder L'Etalon, die ebenfalls recht schlank waren und auch Varianten mit guillochiertem Silber hatten.
Sobald bei mir der gesundheitliche Stress etwas nachlässt, versuche ich im Forum ein paar Bilder einzustellen, die ich bislang schuldig geblieben bin.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von Penman AK »

Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen! :)

Hier noch eine Schriftprobe mit der Medium-Feder des P390. Pelikan-typisch ein satter Schreiber, schon damals :lol:

Die 18k-Goldfeder schreibt wirklich butterweich und sehr angenehm auf dem Papier. Ich glaube die New Classic Serie ist nichts für Grobmotoriker, die gerne viel in der Hand haben. Im Gegenteil: dieser Füller liegt leicht, grazil und wie angegossen in der Hand. Nach einigen Minuten nimmt der Metallschaft die Wärme der Hand auf, dann merkt ihn kaum noch beim Schreiben - die Hand, der Füllhalter, die sanfte Feder - alles wird zu einer Einheit. Man kann ihn ganz leicht führen und er benötigt beim Schreiben keinen Druck, er schreibt wie von selbst.

Bei schnellen Auf- und Abschwüngen wird der Schriftzug etwas graziler, ohne dass der Tintenfluss jemals abreisst - ich mag diese Eigenschaft bei Federn sehr, da sie das Schriftbild lebendiger und abwechslungsreicher macht.

Verwendet habe ich hier die Pelikan Edelstein Star Ruby auf Oxford Optik Paper 90g/qm. Da der Tintenleiter ohnehin fließfreudig ist, sollte der P390 auch mit trockeneren Tinten keine Probleme haben. Bei sehr nassen Tinten tendiert die M dann schon in Richtung B. Wie man sieht, bietet die Goldfeder auch eine gute Linienvarianz, wenn man es drauf anlegt.

In meinen Augen ein ganz wunderbarer Füller, wie man ihn heutzutage nicht mehr so oft findet. Wie Robbes schon erwähnte, ist diese Bauart eher ein Kind der 80/90er Jahr, wo solche zierlichen und eleganten Füller noch mehr gefragt waren.

Pelikan P390 Schriftprobe.jpg
Pelikan P390 Schriftprobe.jpg (282.84 KiB) 2334 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von wajos »

Da sieht wundervoll aus. Es ist erstaunlich, was die Medium-Feder aufs Papier bringt. Die leichte Strichvarianz erzeugt ein wirklich schönes Schriftbild. Und wie du das Schreibgefühl beschreibst - da kribbelt es einem regelrecht in den Fingern. :)
LG
Joseph
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von Reorx »

Lieber Andreas,

darf ich fragen ob Du ebenfalls Mineralien sammelst oder die bei Deinen tollen Fotos nur vorhanden sind, weil Dir diese als Dekoration Deiner Wohnung dienen :)

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von wajos »

Penman AK hat geschrieben:
03.01.2023 9:28
Bei schnellen Auf- und Abschwüngen wird der Schriftzug etwas graziler, ohne dass der Tintenfluss jemals abreisst - ich mag diese Eigenschaft bei Federn sehr, da sie das Schriftbild lebendiger und abwechslungsreicher macht.
Dazu schoss mir noch eine Frage: Ist das bei den Pelikan-Federn üblich? Bekomme ich eine ähnliche Erfahrung, wenn ich mir einen aktuellen Souverän besorge? Oder ist das eine Besonderheit älterer Federn, oder gar speziell dieser Feder?
LG
Joseph
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von Penman AK »

Reorx hat geschrieben:
03.01.2023 12:26
darf ich fragen ob Du ebenfalls Mineralien sammelst oder die bei Deinen tollen Fotos nur vorhanden sind, weil Dir diese als Dekoration Deiner Wohnung dienen :)
Nein, ich sammle keine Mineralien. Bin mit Tinten und Füllern sowie Fotokrams schon genug ausgelastet :lol:

Aber ich bin derzeit bei meiner Schwester zu Besuch und die hat einige Jahre sehr intensiv Mineralien und Halbedelsteine gesammelt, fast ein kleines Mineralienmuseum. Insofern hatte ich diesbezüglich reichlich Auswahl für meine Fotos. :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von Penman AK »

wajos hat geschrieben:
03.01.2023 13:03
Penman AK hat geschrieben:
03.01.2023 9:28
Bei schnellen Auf- und Abschwüngen wird der Schriftzug etwas graziler, ohne dass der Tintenfluss jemals abreisst - ich mag diese Eigenschaft bei Federn sehr, da sie das Schriftbild lebendiger und abwechslungsreicher macht.
Dazu schoss mir noch eine Frage: Ist das bei den Pelikan-Federn üblich? Bekomme ich eine ähnliche Erfahrung, wenn ich mir einen aktuellen Souverän besorge? Oder ist das eine Besonderheit älterer Federn, oder gar speziell dieser Feder?
Nein, mein M800 mit M-Feder hat diese Eigenschaft auch, sogar noch etwas ausgeprägter. Ein M600 in der gleichen Federstärke dagegen kaum, der schrieb relativ gleichmäßig. Anscheinend gibt es diesbezüglich eine gewissen Serienschwankung bei den Pelikan-Federn.

Das Verhalten bezieht sich aber nicht nur auf Pelikan. Ich habe eine Reihe von Füllern anderer Hersteller, die auch „sehr lebendig“ schreiben, andere wiederum sind sehr monoton. Ich glaube das ist allgemein von Feder zu Federn etwas unterschiedlich.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von JulieParadise »

Penman AK hat geschrieben:
03.01.2023 14:16
[...] Ich glaube das ist allgemein von Feder zu Federn etwas unterschiedlich.
Ich glaube, das ist allgemein von Schreiber zu Schreiber sehr unterschiedlich. Du scheinst einen sehr ausgeprägten Rhythmus beim Schreiben zu haben (auch wenn Dir selbst das evtl. gar nicht mehr so auffällt). Es gibt da auch einen Italiener (?) bei YouTube (Name fällt mir leider gerade nicht ein), der eine Zeitlang öfter mal Vergleiche zwischen verschiedenen Soft- und Flexfedern gebracht hat und bei dem auch alle Federn ein herrliches Schriftbild erzeugten. Das kann man aber nur bedingt kaufen, viel davon ist einfach ein gewisses Händchen, also ... Talent.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Vorstellung Pelikan New Classic P390

Beitrag von González »

JulieParadise hat geschrieben:
03.01.2023 14:27
Penman AK hat geschrieben:
03.01.2023 14:16
[...] Ich glaube das ist allgemein von Feder zu Federn etwas unterschiedlich.
Es gibt da auch einen Italiener (?) bei YouTube (Name fällt mir leider gerade nicht ein)
Marco Chiari?
Antworten

Zurück zu „Pelikan“