Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Anna31
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2023 16:13

Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von Anna31 »

Liebe Forengemeinde, ich habe nach dem Tod meines Vaters die beiden Füller an mich genommen. Ich möchte sie gerne nutzen, musste aber leider feststellen, dass sie nicht richtig funktionieren. Sie lagen allerdings auch mindestens 4 Jahre ungenutzt.
Im Netz hatte ich gelesen, man soll einfach Wasser einziehen und dann wieder rauslaufen lassen, bis das Wasser klar ist. Wenn ich das so mache und dann den Kolben wieder aufdrehe, läuft gar kein Wasser heraus. Ob er welches eingezogen hat, weiß ich nicht. Wer kann mir absoluten Laien helfen? Und mir evtl auch sagen, welche Füller es genau sind? Ich bedanke mich ganz herzlich für jede Hilfe! Die Füller sind emotional wichtig für mich.
Dateianhänge
IMG_20230102_161713-min.jpg
IMG_20230102_161713-min.jpg (482.09 KiB) 2018 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Anna,
wenn Du Wasser aufzuziehen versucht hast, ist das ein guter erster Schritt.
Weißt Du, ob der Tintenleiter aus Ebonit ist? Falls nicht, d.h. wenn er aus Kunststoff besteht, darfst Du das Vorderteil der Füller im Leitungswasser einweichen lassen und dann probieren, ob sich festgesetzte Tinte löst und der Füller Wasser einsaugt.
Du kannst aber auch schauen, ob jemand in Deiner Nähe wohnt, der das für Dich übernimmt.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von Linceo »

Hallo Anna,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum der Füllerverrückten! Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und Deine beiden schönen Erbstücke wieder flottmachen und nutzen möchtest.

Zuerst zur Bestimmung Deiner beiden Pelikane. Bei dem grün gestreiften handelt es sich um einen Pelikan 400 NN, bei dem braun-schildpattfarbenen aller Wahrscheinlichkeit nach um einen M400 Oldstyle, sofern die Lamellen des Tintenleiters im Gegensatz zu denen nicht längs, sondern quer verlaufen. Verlaufen sie ebenfalls längs, handelt es sich um einen Pelikan 400.
Das Modell 400 NN wurde von 1956-1965 produziert, der M400 Oldstyle von 1984-1997. Sollte es ein Pelikan 400 sein, dann wurde dieser zwischen 1950 und 1956 hergestellt.

Nun zum Problem des Reinigens und Befüllens. Kannst Du, wenn Du den Füllknopf drehst, sehen, ob der Kolben sich bewegt? Wenn Du keine Bewegung siehst, sitzt der Kolben vermutlich fest, aber dann sollte sich der Füllknopf auch nicht bewegen lassen.
Bewegt sich der Kolben, zieht aber kein Wasser, ist eventuell die Dichtung des Kolbens defekt.

Zuerst würde ich an Deiner Stelle folgendes probieren: Stelle Deine Füller mit dem schwarzen Griffstück und der Feder ins Wasser, damit sich die eingetrocknete Tinte, die sich vermutlich in Schaft und Tintenleiter befindet, löst. Probiere alle paar Stunden, ob sich was tut.
Wenn Du lange genug "eingeweicht" hast, nimm Feder und Tintenleiter vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger, und versuche die Federeinheit herauszudrehen. Vorsicht bei den Längsrippen am Tintenleiter des 400NN: Nicht zu fest zupacken, denn die brechen auch gern einmal.
Gelingt Dir das Rausdrehen der Federeinheit, lässt sich der Schaft mit Wasser befüllen und ebenfalls reinigen und ein festsitzender Kolben wird sich vermutlich ebenso lösen.
In hartnäckigen Fällen habe ich alte Pelikane schon mal, über mehrere Tage geduldig wässern müssen, bevor sie zu neuem Leben erwacht sind. Du brauchst also etwas Geduld...

Viele Erfolg und viel Freude mit Deinen beiden Vögeln!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von JohannesG »

Hallo Anna,
herzlich willkommen hier im Forum. Der braune ist vermutlich ein Pelikan M 400 "Old Style", der grüne ein Pelikan 400 NN.
Du könntest ,
a) zu einem Füllertreff in deiner Nähe gehen, da hilft man die bestimmt gerne
b) uns verraten, wo du so ungefähr wohnst, dann findet sich bestimmt jemand, der dir persönlich hilft
c) die Füller über die Pelikan - Reparaturseite ins Werk einschicken, die sind im allgemeinen da sehr kulant.

Version c) ist die sicherste Variante, Versionen a) und b) führen auch zum Ziel und du lernst dazu noch interessante Leute kennen.

LG, JohannesG
Anna31
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2023 16:13

Re: Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von Anna31 »

Oh vielen Dank für schon so viele gute Tipps und vor allem die netten Worte! Ich wohne südlich von Hamburg - in der Nähe von Lüneburg.
Ganz liebe Grüße
Anna31
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2023 16:13

Re: Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von Anna31 »

Die Lamellen verlaufen quer, also dürfte der Braune ein M400 Old Style sein. Das passt auch mit den Jahreszahlen. Ich weiß, dass mein Vater sich irgendwann Mal einen neuen gekauft hat, und von 1984-1997 habe ich noch zu Haus gewohnt. Das passt.

Aus welchem Material der Tintenleiter ist, weiß ich leider nicht.
Ich erkenne auch nicht, ob sich der Kolben mitdreht... Ich weiß aber leider auch nicht, worannich das sehen kann, wenn ich den Fullknopf drehe.

Bei dem braunen tut sich jetzt was, ich kann Wasser einziehen und wieder Raustropfen. Das Wasser verfärbt sich aber immer noch. Bei dem grünen noch nicht..... Aber evtl brauche ich einfach noch mehr Geduld.

Ich werde berichten!
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von John »

Anna31 hat geschrieben:
02.01.2023 17:05
Oh vielen Dank für schon so viele gute Tipps und vor allem die netten Worte! Ich wohne südlich von Hamburg - in der Nähe von Lüneburg.
Hallo Anna,

wenn Hamburg für Dich nicht zu weit weg ist: am 10.02.2023 gibt es dort wieder den Klönschnack, weitere Einzelheiten hier: viewtopic.php?f=20&t=34834&start=30
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von Felix »

Moin Anna,

ich bin ebenfalls aus der Lüneburger Gegend. Könnte dir bei dem Problem behilflich sein. Schicke dir mal eine PN.
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan Kolben-Füller - Erbstücke Reparatur?

Beitrag von Linceo »

Wenn die Lamellen quer verlaufen, sind si auf jeden Fall aus Kunststoff. Die längs verlaufenden beim 400 NN sind aus Ebonit.
Meiner Erfahrung nach schadet den Ebonit-Tintenleitern das Wässern aber auch nicht. Ich würde einfach geduldig wässern...

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“