Ink of the Year 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 157
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 »

Richtig, die Versandkosten betragen statt 6,99 € nur 6,55 € pro Bestellung unter 119 €, zu finden unter Versand & Zahlung.
Chia hat geschrieben:
21.05.2023 13:51
Ich finde es auch etwas seltsam, dass eine erst kürzlich erschienene Tinte so stark reduziert angeboten wird
Keine laufenden Kosten durch Ladengeschäft, keine Beratung, geringere Lagerzeiten im Vergleich zum Ladengeschäft, simple Kaufabwicklung mit niedrigen Handlingkosten sowie Anreiz zu Käufen bei einem untypischen Versandhändler, um dessen Markteinstieg zu vereinfachen, sehe ich als Grund für die stark empfundene Preisreduktion.

Dass 12,10 € immer noch als teuer für das enthaltene Wässerchen angesehen werden, liegt nur an der Perspektive der Betrachtung. In Wahrheit entsteht der Großteil des Preises ja durch die aufwändige Verpackung, also Flakon und Karton.
Zuletzt geändert von Wolf314 am 21.05.2023 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von agathon »

Ich habe lange keine Tinte mehr gekauft, die Preise scheinen angezogen zu haben.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 157
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 »

agathon hat geschrieben:
21.05.2023 15:47
Ich habe lange keine Tinte mehr gekauft, die Preise scheinen angezogen zu haben.
Ob es sich - abgesehen von derzeitiger Inflation - tatsächlich auf die Preise auswirkt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber Gerüchten zufolge gibt es Lieferschwierigkeiten bei der Tintenglas- sowie bei Pelikan auch bei der Tintenproduktion.

Klingt kurios, glaube ich aber sofort: Die Glasindustrie soll sich in der nahen Vergangenheit auf Herstellung von Phiolen für Impfstoffe konzentriert haben, so dass nun ein gewisser Mangel an Tintengläsern besteht.

[englischsprachige Quelle]
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Robin

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Robin »

meinauda hat geschrieben:
21.05.2023 15:28
:D Endbetrag incl. Versand 18,65€. Da hat sich der Versand ja mächtig breit gemacht
Ich überlege gerade, ob ich mir nicht 5 Gläser bestelle. Dann hätte ich ein schönes Geschenk auf Lager, wenn ich mal wieder irgendwo zum Kaffee eingeladen werde :)
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Penman AK »

Robin hat geschrieben:
21.05.2023 19:53

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht 5 Gläser bestelle. Dann hätte ich ein schönes Geschenk auf Lager, wenn ich mal wieder irgendwo zum Kaffee eingeladen werde :)
Ist eine schöne Idee! 👍🏻
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von meinauda »

:D Dann fällt vielleicht sogar das Porto weg?
Ich habe mir ein Glas bestellt, weil unser Schreibwarenladen hier beklagt, dass Pelikan derzeit Lieferprobleme hat.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 157
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 »

meinauda hat geschrieben:
21.05.2023 20:47
:D Dann fällt vielleicht sogar das Porto weg?
Dazu müssten zehn Flakons bestellt werden, weil die Kaufsumme dafür mindestens 119 € betragen muss.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Barbara HH »

MikeB hat geschrieben:
21.05.2023 13:40
Robin, Kaufland sehr interessant. Eine ergiebige Quelle für Tinte, das wusste ich nicht.
Das ist aber eigentlich nur der Kaufland Marktplatz, da kann man besser direkt bei dem Händler kaufen, in diesem Falle JuKaMa, ist ein seriöser Schreibwarenhändler, bei dem ich schon öfter bestellt habe. Kleinere Bestellungen verschickt er auch mal als Warensendung, das kann dann etwas länger dauern, aber dafür ist der Versand dann auch günstig

https://jukama.de/Pelikan-Tinte-Edelste ... tz-im-Glas
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 157
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 »

Das wird ja immer günstiger, auch einschließlich der niedrigen Versandkosten!
Interessant finde ich, dass auf der angegebenen Netzseite auch passendes Briefzubehör in rosa angeboten wird.

Für mich war die Erkenntnis übrigens völlig überraschend, dass in vergangenen Zeiten rosa als typische Jungenfarbe gegolten hat, blau als typische Mädchenfarbe. (Wer erinnert sich noch an traumhafte, rosafarbene Cabrios von Cadillac?)
Quelle
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
MikeB

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von MikeB »

Barbara HH hat geschrieben:
22.05.2023 1:13

Das ist aber eigentlich nur der Kaufland Marktplatz, da kann man besser direkt bei dem Händler kaufen, in diesem Falle JuKaMa, ist ein seriöser Schreibwarenhändler, bei dem ich schon öfter bestellt habe.
https://jukama.de/Pelikan-Tinte-Edelste ... tz-im-Glas
Seht interessant. Den Händler merke ich mir. Schöne Auswahl und auch sehr gute Preise.

Wenn ich nicht gerade am Samstag schon bestellt hätte, dann würde ich mir genau bei JuKaMa noch den einen und den anderen Artikel ordern. Aber ich will weder den Familienfrieden nicht gefährden noch eine Psychiatrische Begutachtung provozieren.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 157
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 »

MikeB hat geschrieben:
22.05.2023 10:58
(...) ich will weder den Familienfrieden nicht gefährden (...)
Mhmmmm ... verstehe ich das jetzt richtig?
Der Familienfriede soll also auf keinen Fall nicht gefährdet werden.
Du has(s)t also etwas gegen deine Familie?
MikeB hat geschrieben:
22.05.2023 10:58
(...) noch eine Psychiatrische Begutachtung provozieren.
Keine Sorge, wir sind hier alle ein wenig seltsam. Würden Psychiater herausfinden, dass man in diesem Forum Mitglied ist, würde die Krankenakte sofort mit dem Vermerk "Unheilbar, aber harmlos" geschlossen. ;)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
MikeB

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von MikeB »

Asche auf mein Haupt, stimmt doppelte Verneinung. So ein Fauxpas. Gut dass du es gemerkt hast.

Natürlich soll der Familenfrieden NICHT gefährdet werden, im Gegenteil.
Robin

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Robin »

Die Edelstein-Tinte von diesem Jahr ist also noch verfügbar. Immerhin hat der Großhändler noch 44 Stk Auf Lager :)
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 157
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 »

Robin hat geschrieben:
22.05.2023 18:30
(...) der Großhändler (...)
Hoffentlich lassen sich die Leser von diesem Begriff nicht abschrecken, denn es ist auch ein Einzelhändler.
Sogar ein einzelner Flakon ist dort einschließlich Versand und Steuer für zurzeit 12,14 € + 3,49 € = 15,63 € zu erhalten.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 157
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 »

Schon ein Monat alt: ästhetisches Schreiben mit Edelstein Rose Quartz als YouTube-Video
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Antworten

Zurück zu „Pelikan“