Ink of the Year 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Robin

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Robin » 19.03.2023 16:42

Crovax hat geschrieben:
19.03.2023 16:21
Also nimmt man englische Namen.
An der Uni ist "Internationalisierung" das Stichwort, wenn es um englische, also international verständliche Bezeichnungen geht :)

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Haptograpsus » 19.03.2023 16:48

Crovax hat geschrieben:
19.03.2023 16:21
Globalisierung
"...performing natural obligations" fällt mir dazu ein.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von JulieParadise » 19.03.2023 16:57

Nochmal zur Frage der Farbauswahl: Hier wage ich eine vielleicht provozierende Frage, die sich auch auf viele andere Bereiche des Lebens beziehen könnte und daher wohl nicht nur ein wenig off-topic ist: Was erwarten viele denn immer, dass sie so oft enttäuscht sind? Wenn das Angebot nicht gefällt, schaut man sich eben woanders um ... :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Chia » 19.03.2023 17:31

Crovax hat geschrieben:
19.03.2023 16:21
Chia hat geschrieben:
19.03.2023 12:20
Und da wir/ich grad beim Meckern und Namen sind: Wieso sind die Namen eigentlich auf englisch und nicht auf deutsch? :roll: 🤨
Für Pelikan ist Deutschland inzwischen nur ein Markt unter vielen (und neben Österreich und der Schweiz die einzigen, die mit deutschen Namen etwas anfangen und sie korrekt aussprechen könnten). Jetzt aber separate Ausgaben in deutsch und englisch parallel zu fahren, dürfte einfach mehr kosten, als Pelikan bereit ist, auszugeben. Also nimmt man englische Namen.
{...}
Bei beiden ist es lustig bis peinlich, wenn vor allem Amerikaner dann versuchen, die Namen korrekt auszusprechen (wobei für die auch "Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün" eine Herausforderung ist). Die meisten Hersteller versuchen, solche Effekte zu vermeiden und stellen auf englische Namen um.
Durchaus möglich, dass das der Gedankengang der Hersteller ist - wirklich überzeugen tut es mich allerdings nicht.
Ich finde dass es einerseits die nichtdeutschsprachige (bzw fremdsprachige/"nichtherstellerherkunftssprachige") Kundschaft unterschätzt und andererseits gleichzeitig die Wichtigkeit der 100%ig korrekten Aussprache überschätzt. Ich neige zB dazu 'Diamine' einfach so auszusprechen wie sich das halt im Deutschen liest ('Amazon' zB übrigens auch), meine Aussprache der Herbin Tintennamen könnte Franzosen evtl leicht das Gesicht verziehen lassen und ob ich die Originalnamen von Pennonia Tinten einigermaßen korrekt ausspreche habe ich keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Aber solange einigermaßen verständlich ist, was gemeint ist, finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm.

Außerdem: Pelikan ist ja nicht mal konsequent: Die Namen der einzelnen Tinten sind zwar auf Englisch, aber der Name der Reihe ist trotzdem 'Edelstein' und nicht etwa 'Gemstone' (oder 'Crystal' wie bei Lamy).

Und die Zusatzkosten die Tintennamen mehrsprachig -zumindest auf dem Karton- aufzudrucken, dürften sich in Grenzen halten... bei den 4001 Patronen ist das ja auch kein Problem.
Wobei das eigentlich ein bisschen am Punkt vorbeigeht - es ist ja nicht so dass ich nicht verstünde was mit den englischen Bezeichnungen gemeint ist.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Sabine » 19.03.2023 17:49

EdelsteinInk ist so etwas wie BahnCard, diese Verbindung zweier Sprachen in einem neuen Wort gibt es schon lange.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Chia » 19.03.2023 18:19

JulieParadise hat geschrieben:
19.03.2023 16:57
Nochmal zur Frage der Farbauswahl: Hier wage ich eine vielleicht provozierende Frage, die sich auch auf viele andere Bereiche des Lebens beziehen könnte und daher wohl nicht nur ein wenig off-topic ist: Was erwarten viele denn immer, dass sie so oft enttäuscht sind? Wenn das Angebot nicht gefällt, schaut man sich eben woanders um ... :o
Naja, ein bisschen wurde ja schon Wünsche für Edelstein Farben genannt, oder? So wie ich das verstanden habe, vermissen manche wärmere und intensivere Farbtöne.

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt nicht so tragisch, dass mich die diesjährige Edelstein Tinte nur begrenzt anspricht. Meine Tintenwunschliste ist eh schon laaaaaaaang, da ist es besser wenn nicht ständig neue Haben-will!-Einträge dazukommen ;)

Erwartet (im Sinn von vermutet) habe ich für 2023 in der Edelstein Reihe aber auch ein bisschen was anderes. Ich hätte gedacht, wenn helle Tinte, dann in Richtung Chromoshader - das ist ja schon ne Weile ein Trend und da hätte es mich nicht sehr überrascht, wenn Pelikan etwas verspätet noch aufspringt (ähnlich wie beim Glitzer ;) ). Aber anscheinend ist es doch "nur" eine normale, mittelhelle Tinte.
Oder eben tatsächlich noch mal Glitzer. Hellsilbriger Glitzer hätte zu einer Rosenquarz-inspirierten Tinte mMn gut gepasst und die glitzerige Golden Beryl scheint letztendlich ja doch auch ganz gut angekommen zu sein.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Chia » 19.03.2023 18:21

Sabine hat geschrieben:
19.03.2023 17:49
EdelsteinInk ist so etwas wie BahnCard, diese Verbindung zweier Sprachen in einem neuen Wort gibt es schon lange.
🤔 :?:
mMn ist es:
Edelstein
Ink Collection

Und nicht:
Edelstein Ink
Collection

Robin

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Robin » 19.03.2023 18:25

Wobei ich ja das hochgestellt "R" im Kreis hinter der Bezeichnung Edelstein, gefolgt von der engl. Erweiterung INK COLLECTION, so als Teil vom Logo der Kollektion, echt gut finde. Dazu kommen dann ja die Namen der jeweiligen Tinte. Früher hätte man vielleicht lat. Bezeichnungen als universeller betrachtet, wie z. Zt. eben englische.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Ex Libris » 19.03.2023 18:26

Hallo zusammen,

ich bin durchaus etwas gespannt. Bestellt ist sie schon, aber die Auslieferung verzögert sich lt. Fritz Schimpf wohl bis Anfang April...

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Pelle13 » 19.03.2023 21:34

Moin,

ich oute mich dann mal als Fan von Pelikan Tinten - egal, ob die 4001er oder die Edelsteine, ich mag die meisten Farben und die Fließeigenschaften der Tinten sehr, sowie ihr beruhigend unproblematisches Verhalten im Füller (selbst wenn sie längere bis lange Zeit getankt sind).
Klar gibt es auch mal eine Pelikan Tinte, die mir nicht so gut gefällt (z.B. die Golden Beryl), aber ich sammel die Gläser ja nicht, da kann ich dann ganz entspannt auf die nächste Jahrestinte warten. Und da ich nicht ausschließlich Pelikan Tinten nutze, fülle ich "Lücken im Farbkreis" einfach mit Tinten von anderen Herstellern.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von SpurAufPapier » 20.03.2023 0:07

Pelle13 hat geschrieben:
19.03.2023 21:34
beruhigend unproblematisches Verhalten im Füller
Na ja…
Die „Ruby“ (nicht die „Star Ruby“) hat mir beim Ausspülen einen silbrigen Ring am Pelikan M215 dauerhaft rosa gefärbt. Ich fand die Farbe schon schrecklich, und dann auch noch das! Mit Wasser und Rubbeln mit den Fingern geht die Farbe nicht ab, etwas Stärkeres habe ich natürlich nicht probiert.

Onyx, Amethyst und Garnet mag ich gern, Olivine und Smoky Quartz waren ganz gut, wenn auch ein bisschen zu kalt. Die Star Ruby habe ich gern verschrieben (und geteilt), werde sie aber nicht nachkaufen. Die Blautöne habe ich nicht ausprobiert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Robin

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Robin » 20.03.2023 12:16

Überhaupt interessant für Sammler ist wahrscheinlich schon, dass Pelikan jedes Jahr eine neue Tinte herausbringt. Briefmarkensammler sind auch nichts anderes gewohnt, als dass die Post regelmäßig neue Postwertzeichen erfindet. :)

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Reorx » 20.03.2023 12:58

Sabine hat geschrieben:
19.03.2023 17:49
EdelsteinInk ist so etwas wie BahnCard, diese Verbindung zweier Sprachen in einem neuen Wort gibt es schon lange.
Irgendwie muss ich da an ein älteres Blödellied "Raumschiff Edelweiß" denken :D
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von vanni52 » 20.03.2023 13:00

DanielH hat geschrieben:
19.03.2023 9:34
Die Reihe hat ein extremes Schwergewicht im Blau-Grün-Bereich aber ein richtig schönes, tiefes, dunkles Karminrot, das Diamine Red Dragon oder dem Kaweco Rot das Wasser reichen könnte, sucht man bei Pelikan absolut vergebens. Star Ruby geht etwas in diese Richtung aber alles andere, was in Richtung Rot von Pelikan kommt, ist irgendwie orange oder bräunlich, klebrig, wässrig oder sonstwie unangenehm.

Und auch der Blau-Grün-Bereich enttäuscht. Mit Ausnahme von Topaz alles blasse, wässrige Farben. Sapphire ist genauso kraftlos wie königsblau 4001, Aquamarine wird von Sailor Yama-dori ohne jede Mühe überstrahlt, Aventurine und Jade sind extrem kalt und für meine Augen auch sehr ähnlich.
Hallo Daniel,
freut mich sehr, nach dieser langen Pause wieder etwas von Dir zu lesen.
Deiner Einschätzung zu den Pelikantinten kann ich zu einem gewissen Teil zustimmen, insbesondere was die eine oder andere Lücke bei den Farben betrifft, wie etwa die im mittelroten Bereich.
Anderer Meinung bin ich bei Deiner Bewertung der grünen Tinten, z.B. zur Aventurine, die mir im Gegensatz zur Jade definitiv nicht zu kalt ist, insbesondere bei großzügigem Auftrag. Hier möchte ich unbedingt noch die Olivine nennen, die für mich eigentlich ein Olive -Grün ist, und durch den Gelbanteil mit einem warmen Farbton.

Und anderer Meinung bin ich auch bei der Königsblau, zu der ich gerade erst beim Blättern durch den entsprechenden Tintenbetrachtungsfaden eindrucksvolle Beiträge gefunden habe, mit kräftiger mittelblauer, fast schon dunkelblauer Farbe.
Hier teile ich auch die Einschätzung von Dagmar etwas weiter oben.

Für die Edelsteine hatte ich schon immer ein Faible, die 4001 Tinten entdecke ich gerade richtig , mehr oder weniger im zweiten Anlauf für mich. Wirklich klasse Tinten.

Bis demnächst.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 » 20.03.2023 20:05

Reorx hat geschrieben:
20.03.2023 12:58
Irgendwie muss ich da an ein älteres Blödellied "Raumschiff Edelweiß" denken
... was mich wiederum an ein Sondermodell "Edelweiß" eines Produktes erinnert, das der französische Hersteller im Jahr 1981 in Spanien eingeführt hat. Ob sich damals wohl mehr als nur eine Handvoll Leute etwas unter "Edelweiß" vorstellen konnte?

Es gibt schon kuriose Geschichten.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Antworten

Zurück zu „Pelikan“