Ink of the Year 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Füchschen » 17.01.2023 17:11

Oh das sieht aber sehr gut aus.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Rieke Rubens » 17.01.2023 17:21

Hammer ....
Eine Tinte, die mir sehr gut gefällt. Vielen Dank für den Link. Sieht für mich einfach schick aus. Vermutlich werde ich sogar gleich 2 Gläser kaufen ;)
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von waal » 17.01.2023 17:30

"Als gstandenes Mannsbild" muss ich sagen - das gefällt mir! :)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Chia » 17.01.2023 20:48

rubicon hat geschrieben:
17.01.2023 16:01
Ein erster Eindruck der neuen Tinte auf Papier:
https://www.instagram.com/p/CnhBGQSD5IT ... MyMTA2M2Y=
Danke für den Link :)

Ist das 'Dear' das einzige Bild?
Was da von der Farbe zu sehen ist, bestärkt mich eher darin dass ich diese Tinte nicht unbedingt brauche ;) dieses helle Pink ist nicht so meins. (Und ich hab das Edelstein-Budget eh grad erst aufgebraucht, da ich doch noch wo ne Golden Beryl gefunden habe :D)

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von rubicon » 03.02.2023 16:39

Ein Vergleich der 2023er mit bekannten Tinten:

https://www.instagram.com/p/CoM-W8aD91D ... MyMTA2M2Y=
LG
Andrea

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von vanni52 » 03.02.2023 16:50

rubicon hat geschrieben:
03.02.2023 16:39
Ein Vergleich der 2023er mit bekannten Tinten:

https://www.instagram.com/p/CoM-W8aD91D ... MyMTA2M2Y=
Danke für den Link.
Passt ganz gut zum Mineral Rosenquarz, aber mMn wohl auch zu den Kirschblütentinten.
LG
Heinrich

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von rubicon » 03.02.2023 18:01

Und Kirschblütentinten sind genau dein Beuteschema ;)
LG
Andrea

Robin

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Robin » 18.02.2023 10:37

O, welch hoffnungsfrohe Botschaft:
„Softer than the color red, this shade in rosé creates a smooth, heart-warming impression.
Every handwriting style turns into a romantic message.“

Ob das tatsächlich funktioniert? Das wär ja zauberhaft ... :D

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Penman AK » 18.02.2023 13:46

rubicon hat geschrieben:
03.02.2023 16:39
Ein Vergleich der 2023er mit bekannten Tinten:

https://www.instagram.com/p/CoM-W8aD91D ... MyMTA2M2Y=
Das sieht doch vielversprechend aus! Also mir gefällt sie jedenfalls 😍
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Wolf314 » 19.02.2023 11:13

Auf dieser Netzseite gibt es einen Count-Down bis zum Tag der Vorrätigkeit - zumindest bei diesem italienischem Händler.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von pelifan » 22.02.2023 8:32

Oh, die ist wirklich schön!
Kein so schrilles Pink wie die 4001 und auch weniger kräftig als die Turmaline. Dieses zarte Rosa werde ich ganz sicher in den Bestand aufnehmen. Auf den dazugehörigen Füller (den es ja hoffentlich geben wird) bin ich auch schon gespannt.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von DanielH » 19.03.2023 9:34

Nach längerer Abstinzenz aus dem Forum (ich habe immer brav Füller benutzt, aber nicht so viel Zeit und Muße gehabt, um darüber zu schreiben und zu lesen) wollte ich mir mal ansehen, was dieses Jahr die Edelstein-Reihe bringt und ich bin schon wieder enttäuscht. "Schon wieder" deswegen, weil ich das schon oft erlebt habe.

Ich habe gerade mal eine kleine Liste der Edelstein-Tinten gemacht um mir einen Überblick zu verschaffen und ich habe von den jetzt 20 Edelstein-Tinten elf ausprobiert und einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen haben bei mir nur drei: Topaz, Turmaline und Star Ruby und vollständig überzeugen tut mich in der Farbe nur Topaz.

Mir gefällt dabei sowohl die Auswahl der Farben als auch deren Umsetzung nicht. Die Reihe hat ein extremes Schwergewicht im Blau-Grün-Bereich aber ein richtig schönes, tiefes, dunkles Karminrot, das Diamine Red Dragon oder dem Kaweco Rot das Wasser reichen könnte, sucht man bei Pelikan absolut vergebens. Star Ruby geht etwas in diese Richtung aber alles andere, was in Richtung Rot von Pelikan kommt, ist irgendwie orange oder bräunlich, klebrig, wässrig oder sonstwie unangenehm.

Und auch der Blau-Grün-Bereich enttäuscht. Mit Ausnahme von Topaz alles blasse, wässrige Farben. Sapphire ist genauso kraftlos wie königsblau 4001, Aquamarine wird von Sailor Yama-dori ohne jede Mühe überstrahlt, Aventurine und Jade sind extrem kalt und für meine Augen auch sehr ähnlich. Ich weiß nicht, ob ich damit allein stehe, aber "schöne dunkelblaue Tinten" sind für mich American Blue von Private Reserve (habe noch einen kleinen Rest, den ich gerade für mich wieder entdeckt habe) oder dunkelblaue von Diamine (Majestiv Blue=Shocking Blue von Akkerman oder auch Sargasso Sea). Wo ist der "Lapislazuli" in der Pelikan-Kollektion?
Den grünen Tinten mangelt es allesamt an Wärme und Frische.

Was ich schlussendlich auch vermisse, ist violett. Ja, es gibt Amethyst aber das war - als verknappte Jahrestinte - auch der einzige entsprechende Akzent.

Robin

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Robin » 19.03.2023 10:46

DanielH hat geschrieben:
19.03.2023 9:34

Mir gefällt dabei sowohl die Auswahl der Farben als auch deren Umsetzung nicht.
Vielen herzlichen Dank für diese Kritik, die Deine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen ausdrückt. Im Vergleich zu meinen Eindrücken, würde ich Dir nur teilweise zustimmen können:
Ich empfinde Pelikan 4001 Königsblau und Brillant Rot durchaus als sehr leuchtende Farben und bin auch von ihren sonstigen Eigenschaften begeistert. Natürlich gibt es kräftigere und dunklere Farbkompositionen. Bei Deiner Beschreibung der grünen Pelikan-Tinten finde ich allerdings ebenfalls, dass diese stets kalte Erscheinungen sind. Und ich habe mir gleichfalls einen freundlicheren Farbton im Grünbereich gewünscht. Gefallen hätte mir deshalb ganz besonders die Monteverde Malachite, die aber auch nur zeitl. begrenzt verfügbar und hier schlecht erhältlich ist. So entschied ich mich dann doch für die Aventurine, mit der ich jedoch inzwischen sehr zufrieden bin. Bei einem Papier mit warmen Farbton, passt es dann nämlich wieder ;)
Aber der Trend zu Pastellfarben spricht mich ebenso wenig an.
Eine frische Amethyst auf den Markt zu bringen, fände ich ganz prima!

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Chia » 19.03.2023 12:20

Zum Thema 'zu-wenige-rote-Farbtöne' bei den Edelstein-Tinten: Es gab doch neben der Star Ruby auch schon eine (nur) Ruby 🤔 - ich weiß nicht, ob Pelikan Schwierigkeiten hat rötliche Edelmineralien als Namensgeber zu finden, aber diese Ähnlichkeit in der Namensgebung fand ich ein bissel enttäuschend.
Und da wir/ich grad beim Meckern und Namen sind: Wieso sind die Namen eigentlich auf englisch und nicht auf deutsch? :roll: 🤨

Robin hat geschrieben:
19.03.2023 10:46
Ich empfinde Pelikan 4001 Königsblau und Brillant Rot durchaus als sehr leuchtende Farben und bin auch von ihren sonstigen Eigenschaften begeistert.
Mit der 4001 Königsblau hab ich mich auch (wieder) angefreundet. Gerade aus alten, nassschreibenden Kolbenfüllern kommt die sehr schön raus :), aber auch aus normalen Patronenfüllern find ich sie mittlerweile ganz ok.

Die Brillant-Rot dagegen... Hübsch finde ich sie als dicken Tintenklecks - da zeigt sie dann sogar etwas goldenen Sheen und erinnert mich ein bisschen an einen Goldfisch. Aber dann aus dem Füller, da konnte sie mich bislang noch nicht begeistern - ich finde sie schreibt sich eher trocken und die Farbe schafft es irgendwie gleichzeitig blass und grell auszusehen, außerdem neigt sie dazu Kristallwucherungen an der Feder zu bilden und sie ist bei mir eine der wenigen Tinten die schlecht geworden ist - und die einzige bei der das in der Patrone passiert ist! Aus den letzten beiden Gründen verwende ich sie auch nur (wenn überhaupt) in Patronenfüllern - in denen sie mich wie gesagt nicht beeindrucken konnte.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Ink of the Year 2023

Beitrag von Crovax » 19.03.2023 16:21

Chia hat geschrieben:
19.03.2023 12:20
Und da wir/ich grad beim Meckern und Namen sind: Wieso sind die Namen eigentlich auf englisch und nicht auf deutsch? :roll: 🤨
Für Pelikan ist Deutschland inzwischen nur ein Markt unter vielen (und neben Österreich und der Schweiz die einzigen, die mit deutschen Namen etwas anfangen und sie korrekt aussprechen könnten). Jetzt aber separate Ausgaben in deutsch und englisch parallel zu fahren, dürfte einfach mehr kosten, als Pelikan bereit ist, auszugeben. Also nimmt man englische Namen. Andere Hersteller machen es anders. Bei Pilot kommt ein japanischer Name (sowohl in japanisch als auch in westlicher Transkription) drauf und fertig und der Rest der Welt findet es auch noch exotisch. Ebenso verwendet J. Herbin nur französische Namen. Bei beiden ist es lustig bis peinlich, wenn vor allem Amerikaner dann versuchen, die Namen korrekt auszusprechen (wobei für die auch "Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün" eine Herausforderung ist). Die meisten Hersteller versuchen, solche Effekte zu vermeiden und stellen auf englische Namen um. Waterman hat früher französische Namen gehabt (z.B. "Rouge Audace") und dann haben sie die ins Englische übersetzt ("Audacious Red").

Kaweco macht das aber auch so mit den Namen. Da kann man zwar ein "Sommerlila" bestellen, aber auf der Flasche steht dann auch nur "Summer Purple".

Und selbst die klassischen Salzletten von Bahlen/Lorenz nennen sich seit einiger Zeit "Saltletts"...

Ist halt eine Folge der Globalisierung. Andererseits verdanken wir es der gleichen Globalisierung, dass wir hier recht einfach eine Pilot Iroshizuku Yama-Budo kaufen können.

Zu roten Tinten: Ich habe noch die Pelikan Edelstein Garnet (=Granat). Die ist ziemlich ähnlich zur Waterman Audacious Red. Beides ein recht helles leuchtendes Rot, fast schon Orange.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Pelikan“