Pelikan Twist mit Twist!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Ein Pelikan Twist aus Ebonite Kolbenfueller wäre ein Superstar!

Ja
10
22%
Nein
27
60%
Vielleicht
8
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 45

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Chia » 19.01.2023 14:40

runenaljoss hat geschrieben:
19.01.2023 12:47
OK. Wir machen ihn groesser! Und damit etwas schlanker.
Och nö, nicht noch größer! :cry:


Kompromiss: 2 Füller :D, bzw insgesamt dann 3:

a) (aktueller) 'Twist'
b) 'Twisted': ebenfalls Patronenfüller; etwas schlanker; Länge gerade so dass 2 Patronen/Großraumpatrone reinpassen; schöne(s), hochwertigere(s) Material(ien) und etwas "erwachsenere" Farbkombinationen; bessere Auswahl bei den Federstärken; (moderat) gehobener Preis
c) 'Kolbentwist Deluxe XL': Kolbenfüller; groß; teuer; Echtgoldfedern; etc

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von runenaljoss » 19.01.2023 14:49

Chia hat geschrieben:
19.01.2023 14:40
runenaljoss hat geschrieben:
19.01.2023 12:47
OK. Wir machen ihn groesser! Und damit etwas schlanker.
Och nö, nicht noch größer! :cry:


Kompromiss: 2 Füller :D, bzw insgesamt dann 3:

a) (aktueller) 'Twist'
b) 'Twisted': ebenfalls Patronenfüller; etwas schlanker; Länge gerade so dass 2 Patronen/Großraumpatrone reinpassen; schöne(s), hochwertigere(s) Material(ien) und etwas "erwachsenere" Farbkombinationen; bessere Auswahl bei den Federstärken; (moderat) gehobener Preis
c) 'Kolbentwist Deluxe XL': Kolbenfüller; groß; teuer; Echtgoldfedern; etc
OK. Machen wir. :-)

Wenn der "Kolbentwist" richtig gut ist, sollte auch keine Befuerchtung bestehen, dass man sich mit dem "Adult-Twist" das Wasser selber abgraebt.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Chia » 19.01.2023 15:27

runenaljoss hat geschrieben:
19.01.2023 14:49
OK. Machen wir. :-)

Wenn der "Kolbentwist" richtig gut ist, sollte auch keine Befuerchtung bestehen, dass man sich mit dem "Adult-Twist" das Wasser selber abgraebt.
8-) 👍

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Chia » 19.01.2023 15:28

JulieParadise hat geschrieben:
19.01.2023 12:55
Ein billiger Wegwerffüller ist es also überhaupt nicht, ein wahnsinnig begehrenswertes Objekt nun sicher ebenso wenig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passte für uns. Und sooo schlimm sieht er doch nicht aus. ;)

Lustig gedreht, rollert nicht weg, in bunten Farben zu bekommen ...
mMn ist es Pelikan mit dem (realen/aktuellen) Twist fast gelungen ihren eigenen Safari/Sport zu schaffen - sprich einen alltagstauglichen, preisgünstigen und sammelbaren Füller.
Aber halt leider nur fast: Für die "Sammelwürdigkeit" fehlt ihm ein bisschen der letzte Schliff. Im Vergleich zum Lamy Safari oder Kaweco Sport wirkt der Twist leider einen Tick zu kindisch, zu plump, zu billig :|


JulieParadise hat geschrieben:
19.01.2023 12:55
Okay, ich oute mich: Vom Twist geht fast die gleiche Faszination aus wie vom Pilot Petit-1 und vom Platinum Preppy, wobei mir die Schreibeigenschaften und die feineren Federn der Japaner besser gefallen.

Schön sind sie alle drei nicht
Die (bzw manche der) Special Edition Preppys finde ich eigentlich ganz hübsch. Und dann gibt's ja noch Plaisir, Prefounte und Meteor, die ja im wesentlichen auch etwas optisch aufgewertete Preppys sind.

Was die Federn angeht: Da hätte ich sowohl bei den Preppys als auch bei den Twist gern mehr Auswahl.

Für den Twist gäbe bzw gab es ja theoretisch schon mal recht gute Auswahl: A, F, M, B, und ich glaube ich habe diese Federform sogar schon irgendwo mal als EF gesehen; dazu dann noch 1.0, 1.5, 2.0 von den "neuen" Pelikan Script.
In den Läden gibt es den Twist aber fast immer nur mit M. Und die Script Kalligrafiefüller bzw deren Federn sind ja schon lange nicht mehr zu finden.
(Und da wir gerade dabei sind: Ich hätte gerne noch eine (oder mehrere) in schwarz für meinen "All Black" Twist ;))
JulieParadise hat geschrieben:
19.01.2023 12:55
Allerdings scheint der Twist eine häufig auftretende Materialschwäche im Bereich der Kappenlippe zu haben, denn ich habe bei den drei bei uns genutzten gesehen (und bei mehreren anderen berichtet bekommen), dass sich irgendwann nach 3-5 Jahren Risse am Kappenrand bilden.
Konnte ich bei meinen noch nicht beobachten, obwohl da auch ein paar 2ndHand Exemplare dabei sind.
Könnte es vielleicht sein, dass die Nutzer Kappenposter sind bzw es gerne wären? 🤔
Wie weiter oben schon angemerkt, posten die Kappen der Twist nur sehr wackelig - vielleicht wurde versucht durch stärkeres Aufpressen der Kappe besseren Halt zu verschaffen und dadurch wurden dann Sprünge im Plastik verursacht 🤷🏼‍♀️

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von JulieParadise » 19.01.2023 15:35

Chia hat geschrieben:
19.01.2023 15:28
Könnte es vielleicht sein, dass die Nutzer Kappenposter sind bzw es gerne wären? 🤔
Nee, kann bei unseren drei Twist nicht sein, denn meine Kinder haben meine Angewohnheit übernommen, beim Schreiben meist den Füller in der einen und die Kappe in der anderen Hand zu halten. Die Kappe aufzustecken fällt hier niemandem ein.

Was bei den verschenkten Exemplaren passierte, weiß ich natürlich nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 19.01.2023 18:37

[/quote]

Nee, kann bei unseren drei Twist nicht sein, denn meine Kinder haben meine Angewohnheit übernommen, beim Schreiben meist den Füller in der einen und die Kappe in der anderen Hand zu halten. Die Kappe aufzustecken fällt hier niemandem ein.

Was bei den verschenkten Exemplaren passierte, weiß ich natürlich nicht.
[/quote]

Nach 2 Jahren gab es einen kleinen Bruch am Rand der Kappe. Es handelt sich um ein kleines Fragment von etwa 2 mm. Sie beeinträchtigt nicht die Dichtigkeit des Verschlusses.
Dieser beschädigte Füllfederhalter wird weniger sorgfältig behandelt. Er wird zusammen mit anderen Schreibgeräten in einem Etui aufbewahrt.
Ich habe eine andere, die etwas besser gepflegt ist. Wenn die Kappe in Zukunft Risse bekommt, ist dies auf die Alterung des Kunststoffs zurückzuführen.
Die Kante ist dünner und daher empfindlicher.
In einem anderen Thread haben Sie sich über die Zerbrechlichkeit von Online-Füllhaltern beschwert. Das Innenfutter des Deckels eines Online College hat sich gelöst. Dieses Teil wird auf den Clip geklebt. Der Kunststoff hat der Belastung nicht standgehalten. Jedes Mal, wenn Sie die Kappe abnehmen, zieht das Teil den Innenbehälter [Dichtung] heraus.

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 19.01.2023 19:03

Ich verspreche, dass ich lernen werde, wie man eine Antwort richtig postet. :?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von JulieParadise » 20.01.2023 14:22

González hat geschrieben:
19.01.2023 18:37
In einem anderen Thread haben Sie sich über die Zerbrechlichkeit von Online-Füllhaltern beschwert. Das Innenfutter des Deckels eines Online College hat sich gelöst. Dieses Teil wird auf den Clip geklebt. Der Kunststoff hat der Belastung nicht standgehalten. Jedes Mal, wenn Sie die Kappe abnehmen, zieht das Teil den Innenbehälter [Dichtung] heraus.
Wo soll ich das geschrieben haben? Hier muss eine Verwechslung vorliegen. :oops:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 20.01.2023 14:55

JulieParadise hat geschrieben:
20.01.2023 14:22


Wo soll ich das geschrieben haben? Hier muss eine Verwechslung vorliegen. :oops:
Vor ein paar Wochen habe ich in diesem Forum nach der Marke "Online" gesucht. Ich habe einen Kommentar von dir gefunden. Sie sagten, Sie hätten aufgehört, Füllfederhalter Online zu kaufen, weil sie kaputt gegangen sind.
Das Kappenproblem ist bei mir aufgetreten. Ich denke, das Missverständnis liegt an den Einschränkungen von Online-Übersetzern. :)

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 20.01.2023 16:41

González hat geschrieben:
20.01.2023 14:55
JulieParadise hat geschrieben:
20.01.2023 14:22


Wo soll ich das geschrieben haben? Hier muss eine Verwechslung vorliegen. :oops:
Das Kappenproblem ist bei mir aufgetreten.
Ich hatte das Problem mit der Kappe. Ich hätte den Absatz mit der Beschreibung des Problems trennen sollen.

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Grimbart » 23.01.2023 18:00

Heute habe ich mir meinen ersten Twist gekauft. Die Farbe ist ein grünes Türkis, für das ich trotz Suche im Netz jedoch keine Bezeichnung fand.
Egal.
Leider ließ sich keiner meiner Standardkonverter fest einsetzen; Tinte hat auch keiner gezogen. Mit einer kleinen Pelikan-Patrone gab es jedoch keine Probleme.
Hat sonst noch jemand derartige Erfahrungen gemacht?

Zur Gestaltung des Füllers: Ich meine, da hat Pelikan einen Stift geschaffen, der sich durchaus zur Desing-Ikone eignet. Es dürfte gerne auch eine Version aus höherwertigem Material und mit verschiedenen Federstärken geben.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 23.01.2023 18:25

Grimbart hat geschrieben:
23.01.2023 18:00

Leider ließ sich keiner meiner Standardkonverter fest einsetzen; Tinte hat auch keiner gezogen. Mit einer kleinen Pelikan-Patrone gab es jedoch keine Probleme.
Hat sonst noch jemand derartige Erfahrungen gemacht?

Der Schmitd K5 Konverter passt ohne Probleme. Der Pelikan C499 ist ebenfalls geeignet.
Ich habe diese Diskussion in mehreren Foren gehört. Ich habe zwei Pelikan Twist und beide sind perfekt mit diesen Konvertern kompatibel.
Dateianhänge
Pelikan con Schmidt.jpg
Pelikan con Schmidt.jpg (124.34 KiB) 1437 mal betrachtet

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Grimbart » 23.01.2023 19:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Gonzalez.
Aber da in so einen Konverter viel weniger Tinte reingeht als in eine Patrone (so, wie es auf dem Foto aussieht, fasst sogar eine kleine Patrone mehr als dieser Konverter), werde ich wohl die Kombination Spritze und Patrone bevorzugen.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von alt_genug » 23.01.2023 20:27

Ich würde sagen das ist ein normaler Konverter. Die Patronen im Twist meines Sohnes schauen hinten auch nur noch ein kurzes Stückchen heraus.

Gerade hatte ich ihn nochmal zur Hand genommen. Was die Gesamtwirkung angeht, kann ich mich damit irgendwie nicht anfreunden. Aber es ist ein eigenständiges und gut wiedererkennbares Design.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Grimbart » 26.01.2023 22:55

alt_genug hat geschrieben:
23.01.2023 20:27
Die Patronen im Twist meines Sohnes schauen hinten auch nur noch ein kurzes Stückchen heraus.

Aber es ist ein eigenständiges und gut wiedererkennbares Design.

Viele Grüße
Sebastian
Es passt auch eine lange Patrone rein. Die lose verkauften Twist werden mit einer solchen Patrone geliefert, bei den eingeschweißten liegen zwei kurze Patronen bei.

Die Gestaltung des Füllers finde ich geradezu genial - endlich mal was ganz anderes von Pelikan, wo doch die Souverän- und Classic-Modelle seit Jahren in immer der gleichen Form, nur in anderen Farben angeboten werden. Mindestens so ein eigenständiges Design wie beim Lamy Safari/AL. Eigentlich sogar weitergehend, denn beim Anblick eines Safari weiß man sofort, daß das ein Füller oder Rollerball, jedenfalls was zum Schreiben ist. Beim geschlossenen Twist erkennt man das nicht sofort, meine ich.

Er wird im Handel meiner Beobachtung nach zwar nur mit M-Feder angeboten, aber es gibt auch B- und F-Federn für ihn. Wenn man im Fachhandel danach fragt, ist vielleicht auch ein Federtausch möglich. Als ich gestern bei WSS in der Steglitzer Schloßstraße einen Shine Mystic kaufte (nach dem Cold Alaska vom Montag mein zweiter - ich glaube, ich habe das Twist-Fieber) und nach anderen Federgrößen fragte, wurde mir die M gratis gegen eine F eingetauscht und auch gleich gewechselt. Vielen Dank! (falls das hier jemand von denen mitliest)
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Antworten

Zurück zu „Pelikan“