Pelikan Twist mit Twist!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Ein Pelikan Twist aus Ebonite Kolbenfueller wäre ein Superstar!

Ja
10
22%
Nein
27
60%
Vielleicht
8
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 45

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von runenaljoss » 18.01.2023 19:01

These: Gäbe es den Pelikan Twist aus Ebonite (gar mit Urushi) und als Kolbenfueller, es wäre einer der begehrtesten Stifte im ~500,- bis 1200,-Segment

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von runenaljoss » 18.01.2023 19:16

Als Vortsellungshifle:

Dies, aus Ebonit. Mit Goldfeder... evtl. hinten den Kolben noch nahtlos dran... haette doch was, oder?
.
.
Pelikan_TWIST_alternate-universe.jpg
Pelikan_TWIST_alternate-universe.jpg (30.1 KiB) 2436 mal betrachtet

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von pelifan » 18.01.2023 20:20

Das Design wäre schon was Besonderes, auf jeden Fall. Aber wie stellst Du Dir das Griffstück vor? Auch so dreieckig wie die Schülerfüller? Oder rund, wie die Kolbenfüller normalerweise sind?
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von vanni52 » 18.01.2023 20:53

Schon irgendwie cool. Aber da träume ich doch lieber weiter vom Nakaya Decapod, auch wenn der kein Kolbenfüllsystem besitzt.
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Chia » 18.01.2023 20:54

Ähnliche Wünsche hatte ich auch schon mal ;) :
Chia hat geschrieben:
08.09.2021 18:47
Was ich von Pelikan gerne hätte wäre eine Erwachsenenversion des Twist. Gleiche gedreht-geschwungene Form, aber ein bisschen schlanker und etwas hochwertigeres Material (es darf auch durchaus weiterhin "Plastik" sein, aber halt nicht dieses "Kinderplastik"). Vielleicht auch noch andere Federn.
Trotzdem habe ich hier aber mit 'Vielleicht' statt mit 'Ja' gestimmt, weil
- ich den angepeilten Preis zu hoch finde. Für mich sowieso, aber auch generell.
- mMn, wie gesagt, der Twist etwas verschlankt werden sollte - in seiner jetzigen Form und Größe wirkt er mMn ein bisschen zu klobig.
- ich ihn lieber als Patronenfüller lassen würde. Ein Kolbenfüller erscheint mir bei dieser Form ungünstig.

Gegen Ebonit als Material hätte ich aber nichts einzuwenden :)
Der Griff dürfte meinetwegen von der Form her so bleiben.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Chia » 18.01.2023 20:58

(P.S./Edit:)
Chia hat geschrieben:
18.01.2023 20:54
Ein Kolbenfüller erscheint mir bei dieser Form ungünstig.
Wobei es zugegebenermaßen mit dem Namen schon gut passen würde 8-)

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Reorx » 18.01.2023 21:05

Bei mir wurde es auch ein vielleicht, mir gefällt die Form des Griffstück am Twist nicht und auch nicht die Feder. Bei der Feder könnte ich mir die Form der Feder des Ductus jedoch vorstellen.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Zollinger » 18.01.2023 22:05

Ich mag den Twist auch nicht besonders - tut mir leid. Ich finde die Form zu einengend. Beim Schreiben, beim Kappe aufsetzen... irgendwie muss man da auf zu viele Dinge achten. Kurz gesagt, die Form erscheint mir nicht zur intuitiven Benützung geeignet.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von agathon » 18.01.2023 22:22

Ich kenne viele, die mit dem Stift gut klar kommen. Aber mein Fall ist das auch nicht.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von rubicon » 18.01.2023 22:26

Der Twist ist einer der wenigen Füller, mit denen ich gar nicht schreiben kann :( Die scharfe Kante am Griffstück in die die Auflageflächen auslaufen ist mir im Weg. Mit der flachen, leicht gerundeten bei Safari & Co. komme ich dagegen sehr gut klar.
LG
Andrea

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Chia » 18.01.2023 22:27

Zollinger hat geschrieben:
18.01.2023 22:05
Ich mag den Twist auch nicht besonders - tut mir leid. Ich finde die Form zu einengend. Beim Schreiben, beim Kappe aufsetzen... irgendwie muss man da auf zu viele Dinge achten. Kurz gesagt, die Form erscheint mir nicht zur intuitiven Benützung geeignet.
Andererseits braucht man auf manche Sachen beim Twist auch weniger achten ;) zB ist die vom-Tisch-Roll-Gefahr deutlich geringer.

Für Leute die gerne die Kappe posten ist er aber tatsächlich nur schlecht geeignet. Nicht weil das Aufsetzen der Kappe selbst besonders schwierig wäre, das kann man durchaus auch "blind" schaffen, sondern weil sie nicht gut hält - wenn man den Füller dreht plumpst sie sehr leicht ab.
Ist mir persönlich aber nicht so wichtig.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von runenaljoss » 19.01.2023 12:33

Hmmm... vielleicht werde ich doch nicht Head of Product Development fuer Pelikan. :lol:

Aber zu ein paar Punkten: Gerade um den imaginaeren Stift von einem Cigar Decapod Twist* (fuer mich einer der schoensten, wenn nicht gar der Schoenste Fueller aber, samma ehrlich: ein "3776" bzw. "President" in schickerem Gewande) abzusetzen, wuerde ich ihn als Kolbenfueller haben wollen.

Meine tollen Ingenieure wuerden einen Weg finden, der ein Ueberdrehen des Kolben verhindert... d.h. dass er immer genau an der richtigen Stelle landet... und die Materialbubis (und Damen!) wuerden die Nahtstelle so unsichtbar hinbekommen, wie bei'm Lamy 2000.

Die Feder waere freilich eine andere als jetzt; das Griffstueck von mir aus durchaus dreieckig (die Feder dann aber verstellbar, a la Parker 75). Kenne mich nicht bei den Pelikan Federn ausserhalb der Souveraen-Reihe aus. Vermutlich ist da schon was Gutes aus Gold dabei, oder? Ansonsten wuerde ich sagen: Alles ausser M80X-Federn. Aber vielleicht 'eh eine aus dem Stift kommende als eine konventionelle M60X. Schoen weich soll sie freilich auch sein. Und in jeder Variante angeboten werden, von EF ueber Oblique zu BBB. Ist ja ein entsprechend teurer Fueller.

Capping ist mir persoenlich schnuppe... und das ist auch bei dem Modell dann in Ordnung. Einen Decapod tut man ja auch nicht "cappen", um beim Denglischen zu bleiben.

(* wer den Stift als "Writer", d.h. mit Clip will oder hat, den halte ich fuer borderline kriminell.)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von MarkIV » 19.01.2023 12:42

Also, meine Kinder haben beide mit dem Twist schreiben gelernt. In der Grundschule ist das Ding Pflicht gewesen. Beide haben heute eine wirklich ansehnliche und gut lesbare Schrift. Der Stift hat da seinen Zweck erfüllt.
Beide schreiben heute mit anderen Füllern. Mein Großer mit einem M400, meine Kleine mit einem TWSBI Eco.

Der Twist erzwingt eine Schreibhaltung, das ist die IDee hinter dem Design. Diese Funktion erfüllt er in meinen Augen sehr gut. Aber irgendwann wächst man da raus. Einfach weil die Hände größer werden und/oder der Schreibstil sich ändert. Ich kann mit dem Stift gar nicht schreiben, meine Hände sind dafür viel zu groß. Daher wäre di9eser Stift in der Form, als Patgronenfüller oder Kolben keine schöne Lösung, egal aus welchem Material.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von runenaljoss » 19.01.2023 12:47

MarkIV hat geschrieben:
19.01.2023 12:42

Der Twist erzwingt eine Schreibhaltung, das ist die IDee hinter dem Design. Diese Funktion erfüllt er in meinen Augen sehr gut. Aber irgendwann wächst man da raus. Einfach weil die Hände größer werden und/oder der Schreibstil sich ändert. Ich kann mit dem Stift gar nicht schreiben, meine Hände sind dafür viel zu groß. Daher wäre di9eser Stift in der Form, als Patgronenfüller oder Kolben keine schöne Lösung, egal aus welchem Material.

Mark
OK. Wir machen ihn groesser! Und damit etwas schlanker.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von JulieParadise » 19.01.2023 12:55

Okay, ich oute mich: Vom Twist geht fast die gleiche Faszination aus wie vom Pilot Petit-1 und vom Platinum Preppy, wobei mir die Schreibeigenschaften und die feineren Federn der Japaner besser gefallen.

Schön sind sie alle drei nicht, aber den Pelikan Twist habe ich auch locker dutzendfach innerhalb des Freundeskreises und als Dreingabe bei Einschulungen, oder wenn mal wieder ein Geburtstagsgeschenk für nicht unbedingt die allerbesten Freunde und Freundinnen der Kinder gebraucht wurde, verschenkt. Wir hatten davon eine Zeitlang einen kleinen Vorrat, weil ich mal eine ganze Kiste von einer Drogeriemarktauflösung für einen Stückpreis von 4 € mitgenommen hatte.

Soweit ich das mitverfolgen konnte, waren alle beschenkten Kinder mit den Füllern sehr zufrieden und haben sie lange genutzt.

Allerdings scheint der Twist eine häufig auftretende Materialschwäche im Bereich der Kappenlippe zu haben, denn ich habe bei den drei bei uns genutzten gesehen (und bei mehreren anderen berichtet bekommen), dass sich irgendwann nach 3-5 Jahren Risse am Kappenrand bilden. Bei einem Preis von 6-15 € (manchmal gibt es entsprechende Angebote, u.a. bei Amazon) und angesichts der sicher nicht gerade übervorsichtigen Nutzung durch (Grund)Schulkinder über (würde ich schätzen) im Schnitt 2-4 Jahre finde ich das aber vertretbar.

Ein billiger Wegwerffüller ist es also überhaupt nicht, ein wahnsinnig begehrenswertes Objekt nun sicher ebenso wenig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passte für uns. Und sooo schlimm sieht er doch nicht aus. ;)

Lustig gedreht, rollert nicht weg, in bunten Farben zu bekommen ... Davon eine gepimpte upcycling-Version, etwa so wie bei dem Lamy Safari mit Urushi-Veredelung von Brad Dowdy www.penaddict.com/blog/2020/9/8/the-pen ... or-st-jude könnte ich mir mindestens als Gag gut vorstellen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Pelikan“