Kaufhilfe für Anfänger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kaufhilfe für Anfänger

Beitrag von Reorx » 25.01.2023 12:36

Traxbua hat geschrieben:
25.01.2023 10:53
Bei mir geht es um den Füller aus meinem alten Thread, sollte aus 2001 sein. viewtopic.php?f=3&t=34069&p=375678#p375678

Wenn ich den Stift flacher halte wird es sanfter, so kann ich aber nicht länger schreiben.
Hallo Traxbua,

da, wie Du in Deinem alten Thread geschrieben hast, keine Punzierung hinsichtlich des Goldanteils der Feder vorhanden ist, handelt es sich um einen M200.
Wenn der Rest des Füllers funktionsfähig ist, kannst Du recht günstig Ersatzfedern für Deinen schönen Füller bekommen. Pesönlich habe ich hier gute Erfahrungen mit Fritz Schimpf in tübingen gemacht. Dort kannst Du sogar telefonisch Deine Vorlieben schildern und sie suchen Dir die passende Feder aus.
Persönlich würde ich hier Ebay bemühen oder bei Frau Martini hier im Forum nach einer M250 Feder anfragen. Mit diesen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sogar Federn eines M400 würden passen.
Vielleicht kannst Du noch ein paar Nahaufnahmen des Schreibkorns von unten und von vorne hier einstellen, ob lediglich die Federschenkel nicht auf einer Ebene stehen oder das Schreibkorn Unebenheiten oder eine unsachgemäße Nachbearbeitung aufweist.
Im einfachsten Fallen würden schon ein paar Schreibübungen auf 12.000 Micromesh genügen.

Hast Du mit anderen Füllern schon Erfahrung oder auch jemanden anderen diesen Füller ausprobieren lassen? Vielleicht könnte Dir auch eine oblique geschliffene Feder helfen, diese erkennst Du am "O" vor der Angabe der Breite, z.B: OF, OM, OB.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Robin

Re: Kaufhilfe für Anfänger

Beitrag von Robin » 30.01.2023 19:11

Hallo,
wenn Du für den Anfang neu kaufen willst, empfehle ich, nicht Dein ganzes Budget für einen Füller zu investieren, sondern Dir dafür die drei folgenden Füller anzuschaffen:
1) Parker 51
2) Faber-Castell Hexo
3) Lamy Aion
Die kannst Du alle mit Konvertern neu und in unterschiedlichen Federbreiten (M,B,F) im Rahmen Deines Budgets erhalten. Du kannst so besser herausfinden, mit welcher Art Füller Du besser zurecht kommst. Oder Du hast unterschiedliche Anwendungszwecke und brauchst daher unterschiedliche Federbreiten und ebenso Tinten. Opas Pelikan kann ja immer noch später saniert werden. Fang lieber erstmal ganz frisch an ;)
Viel Freude beim Ausprobieren!
Robin

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaufhilfe für Anfänger

Beitrag von desas » 30.01.2023 22:43

Wenn wir zu Empfehlungen greifen, sollten wir auch Werbung für die Stammtische und Füllerbörsen machen. Mehr Vielfalt und Erfahrung gibt's sonst nirgends.

Ansonsten: Das ist ein hübscher Pelikan und ein schönes Andenken an den Großvater.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Robin

Re: Kaufhilfe für Anfänger

Beitrag von Robin » 31.01.2023 7:57

desas hat geschrieben:
30.01.2023 22:43
Wenn wir zu Empfehlungen greifen, sollten wir auch Werbung für die Stammtische und Füllerbörsen machen. Mehr Vielfalt und Erfahrung gibt's sonst nirgends.

Ansonsten: Das ist ein hübscher Pelikan und ein schönes Andenken an den Großvater.
Hallo lieber Freund,
ganz bestimmt ist Werbung keine meiner Absichten. Meine Empfehlung beruht ausschließlich auf meiner ganz persönlichen Erfahrung. Und natürlich ist diese eine gezielte Antwort auf die Fragestellung. So würde ich auch im persönlichen Gespräch beim Stammtisch empfohlen haben. Ich arbeite auch nicht für irgendwelche Schreibwaren-Firmen. Ist einfach nur ein gut gemeinter Vorschlag.
Viele Grüße
Robin

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaufhilfe für Anfänger

Beitrag von desas » 31.01.2023 14:01

Lieber Robin, offensichtliches Missverständnis.

Deine persönlichen Empfehlungen sind vollkommen in Ordnung und hilfreich. Jede gute Erfahrung hilft, das riesige Angebot einzugrenzen.

Ich benannte "auch Werbung für Stammtische und Füllerbörsen", also neben den persönlichen Empfehlungen.

Gruß

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Robin

Re: Kaufhilfe für Anfänger

Beitrag von Robin » 01.02.2023 19:54

Was man für den Umstieg von Kuli oder Tintenroller usw. auf Füllfederhalter braucht, sind schon ein paar Übungsstunden, weil Füller natürlich anders von der Hand geführt werden, als andere Stifte.
Eigentlich gut zu erlernen. Mit der richtigen Handhaltung lässt sich dann sogar viel entspannter mit Füllern schreiben, als mit anderen Stiften.
Klar ist so ein kleiner Tintenroller für unterwegs sehr praktisch. Für die Arbeit am Schreibtisch halte ich Füller aber für wesentlich angenehmer. Auch im Ergebnis des Schriftbildes habe ich stets mit Abstand mehr Gefallen am Federstrich.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“