Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
dishfish_2
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 11:59

Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von dishfish_2 »

Hallo!

Ich habe letzte Woche einen Pelikan 140 mit ST Feder gekauft. Wegen der getrockneten Tinte habe ich ihn ein paar Stunden in destilliertes Wasser gelassen. Beim Reinigung kam leider der Tintenleiter und die Feder raus. Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem wie das, dass in diesem Post beschrieben wird: viewtopic.php?f=3&t=14256&hilit=Silikonfett. Aber der Plastikring ist nicht kaputt sondern anscheinend "nur" gerissen.

Das Hauptproblem ist dass der Tintenleiter und die Feder nun jedesmal rutschen. Ich habe das Füller zusammengebaut und er kann gut schreiben, aber mit ein kleines bisschen Druck rutscht die Feder und ich kann den Tintenleiter ganz einfach rausholen.

Ich habe gesehen das die Ringe beim http://www.custompenparts.co.uk gekauft werden können. Aber es schient das die Webseite nicht mehr funktioniert? Ich wundere mich ob jemand in Deutschland das Ersatzteil anbietet?

Zusätzlich ist der clip von dem Pelikan 140 auch etwas gerostet und ich suche auch ein Ersatzteil dafür.

Über eure Beratung und Vorschläge freue ich mich sehr. Ich bin sehr begeistert von der ST Feder und möchte bald mit meinem Füller schreiben.
Benutzeravatar
dishfish_2
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 11:59

Re: Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von dishfish_2 »

Hier ist ein Bild mit dem heutigen Zustand.
Pelikan 140 auseinandergebaut
Pelikan 140 auseinandergebaut
photo1675596274.jpeg (151.33 KiB) 1965 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von TomSch »

Hallöle!

Wenn der Federring gerissen ist, wird das nichts, das stimmt.
Du könntest bei Lutz Fiebig in Magdeburg nachfragen, unter Umständen auch bei Herrn Kuhse in Köln (Gidania bei Ebay).

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von Querkopf »

Hallo,

wenn's nur die Federhülse ist, sollte der Pelikan-Reparaturservice dir helfen können.
Die Leute dort sind ausgesprochen kundig und ausgesprochen freundlich. Auch wenn es um "Oldtimer" geht.
Und schnell sind sie auch :).
Meine (guten) Erfahrungen bei der Reparatur eines 140ers habe ich mal hier beschrieben. Da wurde mit "historischen" Ersatzteilen gearbeitet (offenbar gibt es die im Werk noch). Mit Ausnahme der Federhülse - die war original offenbar aus so schlechtem Material, dass sie ziemlich oft versagte, da wird dann Modernes verwendet.

Ich weiß nicht mehr, was die Reparatur damals gekostet hat; viel war's aber nicht. In deinem Fall gibt es weniger zu reparieren, also sicher auch geringere Kosten.

Toitoitoi!
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von Querkopf »

Noch zum Clip: Ist der wirklich "gerostet", oder ist da nur die Vergoldung abgeschubbert?
Letzteres ist, soweit ich weiß, modelltypisch ;): Der 140er war ein Allerweltsstift, und seine Zierelemente bekamen nur eine sehr dünne Vergoldungsschicht obendrauf. Die rieb sich im Gebrauch sehr rasch ab, speziell beim Clip.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
dishfish_2
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 11:59

Re: Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von dishfish_2 »

Hallo Doris,

Danke für deine Antwort. Ich bin positiv überrascht zu hören, dass Pelikan noch einen Service für alte Füller Modelle anbietet. Kannst du mir genau sagen, wohin du geschrieben hast, um diesen Service zu bekommen?

Mit dem Clip hast du recht, es ist nicht Rost sondern Korrosion sozusagen, und ich möchte idealerweise einen glatten Clip haben, wenn Ersatz leicht zu bekommen ist.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von Querkopf »

Auf der Pelikan-Website gab's mal ein Formular für Reparaturen, das man ausfüllen und - als Anfrage - mailen konnte.
Die Website ist umgekrempelt worden, das Formular habe ich nicht mehr gefunden, zumindest auf die Schnelle nicht. Aber in den FAQ gibt's einen Hinweis, dass auch alte Pelikane (und Gehas) repariert werden. Da steht auch eine Postadresse, an die man seinen Patienten schicken kann.
Alternative: anrufen und durchfragen zur Reparaturabteilung. Ob die großartige Frau Przybylok, eine ebenso freundliche wie kompetente Dame, noch im Haus ist oder womöglich inzwischen im Ruhestand, weiß ich freilich nicht.

In Sachen Ersatzteile ist es nicht sooo erstaunlich, dass es bestimmte Dinge auch für alte Füller noch gibt. Bei den geschraubten Federn hat Pelikan seit ewig & drei Tagen die Konstruktion unverändert gelassen, alte Federn passen in neue Stifte und umgekehrt. Dein Problem, die Federhülse/ Federbuchse, dürfte sich dadurch relativ leicht lösen lassen.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von Querkopf »

Gefunden:
Das Formular steckt im englischsprachigen Teil der Website, https://www.pelikan-passion.com/int/ser ... ir-service .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
dishfish_2
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 11:59

Re: Pelikan 140 - Reparatur und Ersatzteile

Beitrag von dishfish_2 »

Super, danke für den Link. Dann weiß ich, an wen ich mich wenden kann.
LG,
Disha
Antworten

Zurück zu „Pelikan“