Bock-Feder in M200 einsetzen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Emma

Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Hallo Füllerfreunde!

Ich würde gerne bei meinen M200ern die Standard-Federn gegen Bicolor-Federn von Bock tauschen. Zum testen allerdings erstmal nur bei einem.

Bei der Suche im Web und bisher einem Telefonat mit einem Fachhändler habe ich allerdings unterschiedliche Informationen bekommen.

Im Web ist von der Nr 060 die Rede und der Händler meinte es sollte eine Nr 250 sein. Letzteres war aber von dem Händlern nur aus der Hüfte geschossen, da er gerade in einem Kundengespräch war und nicht wirklich nachsehen konnte.

Kann mir hier jemand sagen, welche die richtige für den M200 ist?

Eine weitere Frage wäre, wie kompliziert sich der Einbau wirklich gestaltet. Soweit mir bekannt ist, muss die Bock-Feder auf den original Tintenleiter von Pelikan umgesetzt werden.

Hat da jemand Erfahrung mit? Angeblich soll es nicht so schwer sein.

Vielen Dank vorab...
Horxt
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2021 15:00

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Horxt »

Hallo Emma,
die 060 ist die feder die du auch auf kaweco sport/ liliput und co findest. meines erachtens ist sie für einen m200 zu klein. ich habe die maße einer 250er nicht mehr genau im kopf aber ich meine, dass es die richtige größe sein müsste.
nun aber zum kern der geschichte. ich habe immer wieder mal die federeinheiten von pelikan zerlegt, unter anderem um sie mit anderen nicht-pelikan federn auszustatten. der prozess ist gerade in letzterem fall ein ordentlicher aufwand, bei dem einem immer wieder gerne ein strich durch die rechnung gemacht wird. so weit ich weiß sind die federn von bock zur spitze hin stärker heruntergebogen als die von pelikan, was mir beim einsetzen einer pelikan feder in den kaweco liliput einige kopfschmerzen bereitet hat, da die feder den tintenleider nicht richtig berührt hat. umgekehrt könnte es weniger problematisch sein.
was ich mit diesen vielen worten sagen will, ist, dass der prozess sehr aufwendig wird und keine 100%ige erfolgswahrscheinlichkeit hat. jetzt bin ich jedoch selbst sehr gespannt und werde mich daran auch mal versuchen. vielleicht gibts von mir später noch updates.
liebe grüße
Federschleifer mit besonderem interesse an gestapelten federn und modifizierten pelikan federeinheiten.

instagram @catnibgrinder
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1718
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Emma,
Volker hat das vor 10 Jahren mal gemacht, siehe diesen Faden:
viewtopic.php?f=3&t=7802&hilit=Pelikan+Bock
Die Bock 250 ist eine 6er Feder, die passt nie und nimmer in einen M200, da ist die 060/180 schon richtig.
Der Umbau ist nicht ganz so einfach. Zuerst musst Du die Feder des M200 aus bauen, also vom Tintenleiter trennen. Dazu muss der Metallring ab. Das ist noch kein Problem, aber ihn dann später mit der Bock wieder drauf zu bekommen, das ist nicht so leicht.

Liebe Grüße, Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Emma

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Horxt hat geschrieben:
01.03.2023 18:53
ich habe die maße einer 250er nicht mehr genau im kopf aber ich meine, dass es die richtige größe sein müsste.
Ich werde morgen mal ein wenig telefonieren ;) Irgendwie sollte das ja herauszufinden sein.
Horxt hat geschrieben:
01.03.2023 18:53
ich habe immer wieder mal die federeinheiten von pelikan zerlegt, unter anderem um sie mit anderen nicht-pelikan federn auszustatten. der prozess ist gerade in letzterem fall ein ordentlicher aufwand, bei dem einem immer wieder gerne ein strich durch die rechnung gemacht wird.
Aber immerhin scheint es ja nicht unmöglich zu sein.
Horxt hat geschrieben:
01.03.2023 18:53
was ich mit diesen vielen worten sagen will, ist, dass der prozess sehr aufwendig wird und keine 100%ige erfolgswahrscheinlichkeit hat.
Aufwand sollte nicht das Problem werden, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Und eine 100%ige Garantie hat man im Leben nie und für nichts. Also werde ich morgen eine Feder ordern und es einfach mal probieren ;)

Vielen Dank und LG
Emma

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Hallo Christiane,
ichmeisterdustift hat geschrieben:
01.03.2023 19:03
Die Bock 250 ist eine 6er Feder, die passt nie und nimmer in einen M200, da ist die 060/180 schon richtig.
So in etwa habe ich mir das schon gedacht.
ichmeisterdustift hat geschrieben:
01.03.2023 19:03
...die Feder des M200 aus bauen, also vom Tintenleiter trennen. Dazu muss der Metallring ab. Das ist noch kein Problem, aber ihn dann später mit der Bock wieder drauf zu bekommen, das ist nicht so leicht.
Ich denke einen Versuch ist es dennoch Wert. ;) Ich würde eh erstmal eine aussortiere Feder/Tntenleiter von Pelikan für den ersten Versuch nehmen. Sollte es tatsächlich nicht klappen, wäre somit der finanzielle "Schaden" nicht dramatisch.

LG Emma
Horxt
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2021 15:00

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Horxt »

es scheint tatsächlich recht gut zu funktionieren. ich habe jetzt eine bock 060 in meinen pelikan eingesetzt und sie ist mir wie vermutet zu klein. ich könnte dir wohl eine 180, wie von christiane erwähnt, in einen pelikan einsetzten, falls du das möchtest. alternativ, falls du selbst experimentierst, kann ich dir nur sagen, dass du sehr vorsichtig ordentlich gewalt brauchst. d.h. die rippen an der feder zb sind sehr fragil, wenn auch meist zurückbiegbar, aber um den tintenleiter aus dem ring zu treiben, würde ich ein essstäbchen aus metall und einen hammer empfehlen...
ich würde dir ja jetzt gerne noch zeigen wie das in meinem stift aussieht, aber muss dazu erstmal herausfinden wie ich hier am besten bilder hinzufüge...
Federschleifer mit besonderem interesse an gestapelten federn und modifizierten pelikan federeinheiten.

instagram @catnibgrinder
Horxt
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2021 15:00

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Horxt »

Bild
Zuletzt geändert von Horxt am 01.03.2023 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Federschleifer mit besonderem interesse an gestapelten federn und modifizierten pelikan federeinheiten.

instagram @catnibgrinder
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 432
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Entschleuniger »

Moin Emma, ist jetzt kein Hexenwerk. Habe das mal mit einer Otto Hutt Feder gemacht.
geht...

:D
Dateianhänge
IMG_7223.jpg
IMG_7223.jpg (520.33 KiB) 2478 mal betrachtet
IMG_7222.jpg
IMG_7222.jpg (358.48 KiB) 2478 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Emma

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Horxt hat geschrieben:
01.03.2023 19:31
...es scheint tatsächlich recht gut zu funktionieren. ich habe jetzt eine bock 060 in meinen pelikan eingesetzt...
Das klingt schon mal sehr gut.
Horxt hat geschrieben:
01.03.2023 19:31
...falls du selbst experimentierst, kann ich dir nur sagen, dass du sehr vorsichtig ordentlich gewalt brauchst. d.h. die rippen an der feder zb sind sehr fragil, wenn auch meist zurückbiegbar,
OK... Gut zu wissen. Vielen Dank!
Emma

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Entschleuniger hat geschrieben:
01.03.2023 19:35
Moin Emma, ist jetzt kein Hexenwerk. Habe das mal mit einer Otto Hutt Feder gemacht.
geht...
Sehr gut! Das bestärkt meinen Plan :D
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 432
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Entschleuniger »

Kleiner Nachtrag, besorg dir in der Bucht Stahlfederaggregate von Pelikan. Die gibt es für schlankes Geld und übe damit.
Und dann erst mit der "guten" Feder umbauen.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Emma

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Danke für den Tipp! Klingt vernünftig!
Emma

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Kurzer Zwischenbericht:
Feder ist noch nicht bestellt, da ich erst sicher gehen wollte, dass ich den Tintenleiter demontiert bekomme ;) Das ist gestern erfolgreich geschehen.
Anschließend habe ich sofort beim Händler meines Vertrauens angerufen... Abwesend bis Montag. Also kann ich erst übermorgen ordern.
Ich berichte weiter sobald die Feder eingetroffen ist.
Crovax
Beiträge: 610
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Crovax »

Das hier sind die Daten des Bock Triple 180:

Technische Daten
Tintenleiter: Ø 5,0 mm
Gehäuse: Ø 6,7 mm
Schulterbreite: 6,7 mm
Federlänge: 26,3 mm
sichtbare Federlänge: 19,6 mm
Gesamtlänge Triple: 46,5 mm
Die wichtigen Werte habe ich mal fett gesetzt, da du ja nur die Feder verwenden willst.
Die Infos stammen von der Seite von Writing Turning Flipping, wo es auch die Federn gibt. Ich habe da schon mehrere Federn bestellt. Die Lieferung war immer sehr schnell und ordentlich.
https://www.writingturningflipping.com/ ... color.html
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Emma

Re: Bock-Feder in M200 einsetzen?

Beitrag von Emma »

Vielen Dank Stephan... Werde morgen mal die Pelikan-Feder nachmessen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“