M800 Souverän - Flugreisen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
keks76
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2023 9:51
Wohnort: Bodø
Kontaktdaten:

M800 Souverän - Flugreisen

Beitrag von keks76 » 14.03.2023 10:01

Hallo,

habe mir jetzt endlich einen M800 zugelegt und freue mich den Füller im Büroalltag nutzen zu können. Ich bin relativ häufig mit den Flugzeug auf Dienstreise und habe da eine Frage bzgl. des Themas "auslaufen".

Ich habe gehört, dass einige Füller anfällig sind, auszulaufen wenn men auf Flugreise ist. Dies ist wohl den Druckunterschieden zu schulden (Kabinendruck).

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema, speziell mit Pelikan der Souverän Serie? Können die Füller schaden nehmen wenn man sie mit auf Flugreisen nimmt und evt. auslaufen?

Viele Grüsse,

Stefan

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M800 Souverän - Flugreisen

Beitrag von JulieParadise » 14.03.2023 10:24

Kurz und knapp: Füller mit der Feder nach oben reisen lassen, möglichst voll.

Was sich ausdehnt und evtl. Tinte aus der Öffnung = Feder drückt, ist ja die Luft im Tank, die während des Fluges auf Druckveränderungen reagiert. Ist der Tank voll und die Öffnung zeigt nach oben, kann eigentlich nichts passieren.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: M800 Souverän - Flugreisen

Beitrag von MarkIV » 14.03.2023 11:02

Also, ich habe diverse M80x, in verschiedensten Ausführungen, Federn und Ferbreiten. Ich fliege ebenfalls sehr viel, liege regelmäßig über den 100k Meilen im Jahr. Ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten mit einem der Stift zum Thema auslaufen gehabt. Und ich bin wirklich nicht besonders rücksichtsvoll wie die Stifte gelagert sind. Natürlich sind sie sicher gelagert, bei mir ist das ein Franklin-Christoph 7 Pen Case, ein Nook Sleeve oder eine Gaelen Leather Konferenzmappe. Aber wie diese Mappen in meinem Rucksack stecken ist völlig zufällig, liegend, stehend, auf dem Kopf.

Kurz, es spielt keine größere Rolle wie du den Stift transportiert, solange du das irgendwie vorsichtig und sicher machst.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

keks76
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2023 9:51
Wohnort: Bodø
Kontaktdaten:

Re: M800 Souverän - Flugreisen

Beitrag von keks76 » 14.03.2023 11:56

Super, vielen Dank für die Antworten. Dann brauch ich mir ja da keine Gedanken zu machen. Zum Transport habe ich noch keine Løsung gefunden, aber ich habe mal auf diese Federmappe gesehen.

https://www.amazon.com/DiLoro-Double-Pe ... ail_2&th=1

Die scheint ein gutes Preis-Leistungsveræltnis zu haben :)

Stefan

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: M800 Souverän - Flugreisen

Beitrag von sanphoemo » 14.03.2023 13:07

Diese hier ist auch sehr schön, mit durchgehender Unterteilung al Kratzschutz. Seit 3 Jahren hier im Gebrauch
https://www.amazon.de/Brown-Bear-Schrei ... r=8-5&th=1

Das gibt es auch für 3 Stifte/Füller.

keks76
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2023 9:51
Wohnort: Bodø
Kontaktdaten:

Re: M800 Souverän - Flugreisen

Beitrag von keks76 » 14.03.2023 13:23

Das Etui sieht auch ganz ok aus. Hätte natürlich gerne eines von Pelikan, aber dies sind finde ich recht teuer.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: M800 Souverän - Flugreisen

Beitrag von DanielH » 19.03.2023 9:10

Hallo,

Ich kann mich @markIV anschließen. Ich bin eine Weile ziemlich oft mit Füllern geflogen - nicht so viel wie er, aber ich bin sehr viele Umsteigereisen geflogen und habe dementsprechend viele Starts und Landungen hinter mir. Dabei hatte ich ganz verschiedene Füller bei mir, immer wieder auch Souveräns. Probleme hatte ich glaube ich ein einziges Mal - ich weiß nicht mehr, mit welchem Modell aber ein Souverän war es nicht. Ich habe allerdings immer darauf geachtet, dass die Füller bei Start und Landung mit der Feder nach oben gelagert wurden. Oft habe ich das Mäppchen, wo sie drin waren, für Start und Landung (wo man wegen hochgeklappter Tischchen eh nicht schreiben kann) in der Tasche im Sitz vor mir mit der Feder nach oben untergebracht. Da kam mir immer zugute, dass ich die Füller immer in einem Ledermäppchen dabei hatte.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“