Pelikan M800 Green Demonstrator

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von fountainpen.de »

Sehr spannend! Mir ist bewusst, dass diese M800 nicht nummeriert waren ... ich dachte aber immer, dass es sich bei diesem "green Ocean"* aus 1992 (?) um eine Limited Edition gehandelt hätte. Insofern bin ich etwas überrascht, dass es jetzt eine "Wiederbelebung" gibt. Wunderschön sind sie in jedem Fall ...

*1993 kam ja der "blue Ocean"
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von imperius »

Irgendwie enttäuschend, dass Pelikan den M800 grün-transparent von 1992 aufleben lässt, von dem es wohl nur ca. 3.000 Exemplare gibt. Die kleinen Unterschiede an Logo und Beschlägen lassen wir mal außer acht - insgesamt ist er einfach zu ähnlich und der Grünton vermutlich am Ende komplett identisch. Es gäbe so viele Farben und Muster die man *neu* herstellen könnte. Schade. Sehr schade.

Und die UVP, die seit Jahresbeginn an ohnehin durch die Decke geht, passt einfach nicht. Außer, wenn (wie hier) Händler gleich von Beginn an zurückstecken, obgleich gerade sie für gute Beratung und ihre Arbeit auch entsprechend Gewinn einfahren dürfen sollten.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von MarkIV »

Ich habe die Beiträge oben aus einem Verkaufsfaden abgetrennt. Wir halten das Thema als solches für wichtig und diskussionswürdig. Aber grundsätzlich hat es nichts mit dem Angebot zu tun, unter welchem es angestossen wurde.

Das passt besser ins Markenforum Pelikan.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von buchfan »

Mir gefällt das Grün nicht. Ich freue mich auf die Tinte ...
lg
mecki
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von imperius »

Dazu wird es bekanntlich ja keine Tinte geben. Oder meinst Du die Rose Quartz?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von bella »

Understatement pur ….
Kein Mensch denkt bei nem transparenten froschgrünen Füller das er eine UVP von 650€ haben könnte 😎

Schade, ich fand die 800er immer recht edel, aber das ist mir zu nah an den jährlichen M200
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von 24x30 »

Ich finde ihn schön, auch die Änderung der Ringe ist in Ordnung. Aber er unterscheidet sich zu wenig vom 1992 als das ich einen haben wollte.

Bendenklich finde ich den Trend altes wieder aufleben zu lassen. Ich mag die 800er Serie gerne und hatte auf Grund der vollmundigen Ankündigung der Pelikan Vertriebsmitarbeiter beim letzten Hub mir persönlich hier mehr eine neue Variante erhofft.

Ein sehr schöner Stift der seine Freunde finden wird.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von Robbes »

imperius hat geschrieben:
22.03.2023 12:03
Irgendwie enttäuschend, dass Pelikan den M800 grün-transparent von 1992 aufleben lässt, [...] insgesamt ist er einfach zu ähnlich [...] Es gäbe so viele Farben und Muster die man *neu* herstellen könnte. Schade. Sehr schade.[...]
24x30 hat geschrieben:
23.03.2023 22:07
[...]Aber er unterscheidet sich zu wenig vom 1992 als das ich einen haben wollte.Bendenklich finde ich den Trend altes wieder aufleben zu lassen.[...]
Ich halte es weder für enttäuschend noch für bedenklich, ältere Modellvarianten wieder aufleben zu lassen. Ob es ausgerechnet des Grünen bedurft hätte, lasse ich dahin gestellt sein. Es macht aber Hoffnung auf eine Wiederauflage des M800 Schildpatt-Braun, den es zuletzt 2013 gab. Wäre es zum zehnjährigen Jubiläum der letzten Auflage nicht angebracht 2023 einen neuen Schildpatt-Braunen aufzulegen? Ich dürfte nicht der einzige sein, der sich über eine Neuauflage freuen würde, oder? :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von 24x30 »

Ich stimme dir zu Robbes. Ich habe nur den 92er bereits, meine Enttäuschung ist daher nur persönlich.

Was den Schildpatt angeht stimme ich dir zur (vielleicht sogar mit silbernen Beschlägen) ;) .

Viele Grüße
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von Benny »

Als ich die Offerte von pen-paradiese gesehen habe, konnte ich‘s echt erst nicht fassen, passt aber zu meiner in den letzten Jahren gegenüber Pelikan geänderten negativen Meinung bezüglich neuer Produkte.

Die Preisvorstellung von Pelikan für einen Plastikfüller, bestehend aus einem grün-transparenten Kustsroffröhrchen, gepaart mit ein paar Fitting/Deko-Elementen und Spritzguss-Kunsstoffteilen und ner Goldfeder, empfinde ich schon als sehr frech. Die Optik ist Geschmackssache, und spricht mich persönlich so garnicht an. Ich empfinde die Farb-Kombi und die Art der grünen Farbe als altbacken, überholt und langweilig.

Denoch, da bin ich mir sicher, wird sich dieses Model ausverkaufen, da es weltweit genug Leute gibt, die sich die Füller pauschal kaufen, nur damit sie sie in der Schublade besitzen.

Ich würde mich über was Besonderes freuen, sowas in der Richtung des ehemaligen Majesty vielleicht, mit Details, einen Handschmeichler. Ich wäre auch bereit für entsprechende Materialien einen 4-stelligen Betrag zu opfern. Aber sicher nicht um 600€ für solch einen billig anmutenden durchsichtigen Plastk-Füller.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von vanni52 »

Sieht klasse aus. Wurde auch mal wieder Zeit für eine SE bei den M800ern, nach vier Jahren Pause.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 415
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von Entschleuniger »

Benny hat geschrieben:
24.03.2023 8:17
Als ich die Offerte von pen-paradiese gesehen habe, konnte ich‘s echt erst nicht fassen, passt aber zu meiner in den letzten Jahren gegenüber Pelikan geänderten negativen Meinung bezüglich neuer Produkte.

Die Preisvorstellung von Pelikan für einen Plastikfüller, bestehend aus einem grün-transparenten Kustsroffröhrchen, gepaart mit ein paar Fitting/Deko-Elementen und Spritzguss-Kunsstoffteilen und ner Goldfeder, empfinde ich schon als sehr frech. Die Optik ist Geschmackssache, und spricht mich persönlich so garnicht an. Ich empfinde die Farb-Kombi und die Art der grünen Farbe als altbacken, überholt und langweilig.

Denoch, da bin ich mir sicher, wird sich dieses Model ausverkaufen, da es weltweit genug Leute gibt, die sich die Füller pauschal kaufen, nur damit sie sie in der Schublade besitzen.

Moin Benny, das was Du schreibst lässt sich 1:1 aber auch auf Montblanc 146/149 anwenden... Auch nur Plastikfüller

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von MarkIV »

vanni52 hat geschrieben:
24.03.2023 8:34
Sieht klasse aus. Wurde auch mal wieder Zeit für eine SE bei den M800ern, nach vier Jahren Pause.
Ich unterschreibe hier mal ;)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von fountainpen.de »

Hier mal ein Link zu Fotos usw. dies fehlte ja aktuell noch. Zudem gibt es da auch einen Vergleich der Farben:

https://thepelikansperch.com/2023/03/22 ... onstrator/
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan M800 Green Demonstrator

Beitrag von vanni52 »

Danke für den Link.
So klasse der Stift auf den Fotos rüberkommt, in natura gibt es bei vielen Souveräns noch eine Steigerung.
Vorfreude.🙂
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Pelikan“