Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von imperius » 27.03.2023 10:05

Liebe Community,

ich kam letzte Woche an einen wunderschönen P590, habe etliche verschiedene Konverter ausprobiert und alle rutschen raus, lassen sich also nicht festdrücken. Kann es sein, dass in die Celebry tatsächlich keine Konverter passen? Falls dem so ist, gibt es eine alternative Lösung (außer Spritze und klassische Patrone befüllen)?

Bild

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von TomSch » 27.03.2023 10:21

Hallo Norbert,

entschuldige die dummen Fragen:
Als dir der Füller zugeschwommen kam, steckte eine Patrone darin und das sicher?
Wenn er ohne Patrone(n) kam, hast du ausprobiert, ob eine passt? Hintergrund ist (nur eine Option, ich male hier keine Teufel an die Wand!!!), dass auch der Anstichdorn beschädigt sein könnte, und dann hielte weder Patrone, noch Konverter. :o

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von Entschleuniger » 27.03.2023 10:43

Ich überlege dem Thomas schon mal ein Stück Kreide zu reichen... Der Anstechdorn sieht etwas vergriesgnaddelt aus...
Hoffe mal das dem nicht so ist..

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von imperius » 27.03.2023 11:42

Hallo Thomas und Martin,

beim Entgegennehmen steckte tatsächlich eine Patrone drin, sodass ich gar nicht an diese "einfache" Problematik dachte. Ich habe ihn liebevoll gereinigt und nach euren Postings soeben versucht eine neue Patrone einzusetzen. Sie bleibt zwar ganz leicht stecken, aber nicht lang. Insofern werdet ihr wohl recht haben. Ich drucke gleich das Label für den Versand zu Pelikan und bin gespannt...

Danke!

Liebe Grüße
Norbert

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von TomSch » 27.03.2023 12:35

@ Martin: Danke, darauf hätte ich gern verzichtet! :oops:

Hallo Norbert,
bevor du den Patienten versandfertig machst, poste doch bitte einmal ein paar Photos vom Vorderteil des Celebry, v.a. im Profil.

Ich habe da nämlich noch eine Idee. Es könnte ja sein, dass bei der Reinigung - oder dem Vorbesitzer - Tintenleiter mit Feder aus Versehen vorn am Mundstück ein wenig herausgedrückt wurden. Dann wäre mit einem Zurückdrücken von Feder nebst Tintenleiter ins Griffstück der Drops schon gelutscht bzw. der Keks gegessen. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von Penman AK » 27.03.2023 13:07

Hallo Norbert,

ich kann dir aus eigener Erfahrung mit der P59x-Baureihe sagen, dass der original Pelikan-Konverter C499 definitiv in den P590 passt!

Alle anderen Standardkonverter, die ich hier habe, rutschen bei mir ebenfalls wieder raus und lassen sich nicht "einklicken". Ich habe dir mal ein Foto zur Verdeutlichung angehängt. Der Konverter ganz links ist Pelikans C499. Du siehst daran die kleine, dünne "Extra-Nase" vorne dran. Die drei rechts davon sind ein Noname-Standardkonverter, einer von Lamy (der passt nicht wegen der kleinen Stöpsel an der Seite, die ein vollständiges Reinschieben in den P590 verhindern), und ganz rechts der Standardkonverter von Leonardo. Der hat zwar die "richtige" Nase, ist aber ein Schraubkonverter und der Schaft des P590 ist derart dünn und passgenau, dass selbst das Minigewinde des Leonardo-Konverters ein korrektes Reinschieben verhindert.

Ich habe inzwischen 5 Modelle der Celebry-Baureihe und bei allen gibt es mit dem C499 nicht das geringste Problem. Die gibts in 5er Packs und sie kosten auch nicht die Welt. In der Hinsicht ist die P59x-Baureihe also etwas speziell.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Das vom Vorschreiber erwähnte versehentliche Herausdrücken des Tintenleiters kann natürlich auch noch sein (glaube ich aber erstmal nicht). Zum Prüfen findest du in meinem Vorstellungsthread der P59x-Reihe, die ich hier im letzten Jahr gepostet habe, auch Fotos vom Federaggregat, wie das ab Werk auszusehen hat (zum Vergleich).

Liebe Grüße
Andreas

P.S.: Bin mal gespannt, was du zum Celebry sagst, wenn du ihn ein paar Mal geschrieben hast. Vielleicht magst du dann hier oder in meinem Thread der Celebry-Baureihe noch eine kleine Anmerkung dazu schreiben.
IMG_4585.jpeg
IMG_4585.jpeg (290.15 KiB) 1692 mal betrachtet

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von imperius » 27.03.2023 14:13

Hallo Thomas,

so ein Bild? Falls ich es anders halten soll: sag bitte gerne wie und ich lade noch was hoch.
Danke für Deine Unterstützung!

Bild

Liebe Grüße
Norbert

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von imperius » 27.03.2023 14:16

Penman AK hat geschrieben:
27.03.2023 13:07
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Hi Andreas,

Danke für diese Expertise. Ich habe zwar aktuell 15-20 Standardkonverter leer und habe wie gesagt verschiedene probiert, darunter ist aber tatsächlich nicht der Pelikan-eigene, da die alle in Benutzung sind :( Ich werde später mal einen Umstecken und hoffe, dass dies klappt. Wobei es bei den Übrigen soooo locker sitzt, dass ich große Zweifel - leider - vorab habe...

Liebe Grüße
Norbert

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von TomSch » 27.03.2023 14:24

Hallo Norbert,
imperius hat geschrieben:
27.03.2023 14:13
... so ein Bild? Falls ich es anders halten soll: sag bitte gerne wie und ich lade noch was hoch.
genau so eines! Perfektes Photo, aber leider wird damit die obige These mit dem verranzten Anstichdorn immer wahrscheinlicher. Tintenleiter und Feder stehen nicht zu weit heraus, sondern sehen korrekt sitzend aus. :roll:

Also doch der Pelikan-Service. ;)
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von Penman AK » 27.03.2023 15:54

Das Federaggregat sieht gut aus, so wie es sein soll. Bevor ich das Ding zu Pelikan schicke, würde ich mir erstmal einen C499-Konverter von Pelikan besorgen und es damit probieren. Das sind wie gesagt die einzigen, die bei mir gepasst haben - dann aber auch perfekt. Sollte das wider Erwarten nicht klappen, kann man das Teil immer noch einschicken.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan Celebry P590 - passen keine Konverter?

Beitrag von imperius » 25.04.2023 17:52

Hallo allerseits,

puh - manchmal verzweifelt man an sich selbst und/oder seinem Verständnis. In diesem Fall war dem zwar so - aber unnötig. Ich habe es eingesandt und vom (wie gewohnt ERSTKLASSIGEN!!!) Service von Pelikan postwendend Feedback bekommen, dass tatsächlich ein Schaden zu erkennen ist, das dazu führt, dass Konverter nicht gehalten werden. Reparieren lässt es sich, mangels Ersatzteilen, nicht. Aber es gab eine super Alternativlösung.

Nun habe ich allerdings den zugehörigen Bleistift und Kugelschreiber übrig, die werde ich dann wohl hier noch einstellen und verkaufen...

Viele Grüße
Norbert

Antworten

Zurück zu „Pelikan“