M200 IB oder BB?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

M200 IB oder BB?

Beitrag von Taia »

Hallo zusammen,

ich überlege aktuelle für meinen M200 golden marbled eine neue Feder zu kaufen und schwanke zwischen IB und BB. Im Forum konnte ich auf die Schnelle leider nichts finden (weil "Feder" und "Pelikan" doch recht häufig vorkommen 😅) daher die Frage hier: Hat jemand vielleicht beide Feder Typen und kann etwas zum Unterschied sagen? Ist die IB dann "richtig" italic, also crisp geschliffen? Geht sie vielleicht in Richtung Kalligraphiefeder a la Lamy (1.1, 1.5, 1.9)? Auf Bildern im Netz sehen beide Strichstärken annähernd gleich aus, daher dachte ich, ich frag mal die Experten 😊
Ich freue mich auf eure Expertise.
Liebe Grüße
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: M200 IB oder BB?

Beitrag von kerstin61 »

Liebe Taia,
zwar besitze ich keine BB-Feder, dafür aber mehrere IM und IB für meine M205, die bei Fritz Schimpf geschliffen wurden. Mit allen schreibe ich sehr gern, sie verleihen meiner Schrift erheblich mehr Ausdruck als die schlichten M- oder B- Kugelfedern, die ich nicht mehr sehr gern mag. Die I-Federn fallen durchaus unterschiedlich aus, sind aber allesamt gut handlebar, auch für meine etwas nach links gedrehte Schreibhaltung, die eigentlich für O-Federn prädestiniert ist. Ich würde daher denken, dass sie eher auf der soften Seite sind.
Es kommt sicher darauf an, aus welcher Quelle du deine Feder beziehen möchtest. Da Italic-Feder noch weniger einem Standard unterliegen als normale Federn, mag es da große Unterschiede geben. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Fritz Schimpf oder auch Volker von pen-paradise wärmstens empfehlen. Bei beiden kannst du anrufen und beschreiben, welcher Art von Schliff du dir vorstellst. Man wird dir dann eine entsprechende Feder zusenden und im Zweifelsfall auch Anpassungen vornehmen.
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: M200 IB oder BB?

Beitrag von pejole »

Taia hat geschrieben:
11.05.2023 11:16
Ist die IB dann "richtig" italic, also crisp geschliffen? Geht sie vielleicht in Richtung Kalligraphiefeder a la Lamy (1.1, 1.5, 1.9)? Auf Bildern im Netz sehen beide Strichstärken annähernd gleich aus,
Ich habe dir mal Fotos beigefügt da siehst du dass die IB absolut nicht crisp geschliffen ist. Allerdings ist das die Feder des 800 IB, ( im Foto oben), und als BB Feder habe ich nur die des M 1000 ( im Foto unten) im Vergleich mit der Lamy 1,5 mm. Wie die IB und die BB vom 200 jetzt sind weiß ich nicht, der Füller passt nicht zu meiner Schreibhand. Den IB wollte ich immer mal umschleifen lassen, aber bei dem Vorhaben ist es dann auch geblieben.

Wenn du dir die Schriftbeispiele ansiehst wirst du sehen bzw. beim Schreiben merkst du es noch mehr dass der IB im Schreibergebnis mit dem Lamy 1,5 kaum mithalten kann, der Lamy lässt sich erheblich besser führen , der IB verlangt mehr die feste Hand, so ist es bei mir jedenfalls. Beiden überlegen im Schriftergebnis ist meiner Meinung nach aber immer noch der Rotring ArtPen der bei mir oft zum Einsatz kommt. Der BB macht wie zu sehen einfach nur einen langweiligen dicken Strich, gut für Unterschriften.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu den 200er Federn, aber vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter. Möglicherweise hat ja doch irgendwer den 200 mit den Federn und kann etwas mehr Licht ins Dunkel bringen für dich.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20230518_230830.jpg
IMG_20230518_230830.jpg (171.14 KiB) 1719 mal betrachtet
20230519_001823.jpg
20230519_001823.jpg (326.72 KiB) 1719 mal betrachtet
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: M200 IB oder BB?

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

ich reihe mich ein in die Fangemeinde der Italic-Federn von Schmipf und würde Dir empfehlen, das bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und es von dort zu beziehen. Die sind sehr gut geschliffen und wirklich Italic. Ich habe in einem M200 eine IB und im M215 eine IBB. Letztere nutze ich allerdings eher wenig und für kurze Texte, etwa auf Gruß-/Glückwunschkarten, da man recht groß schreiben muss.

Viele Grüße
Norbert
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: M200 IB oder BB?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe 2 Füller mit eigens geschliffener Fritz Schimpf Italic. Beide sehr gut, wobei die neuere etwas schärfer ausgefallen ist als die erste und für mich damit etwas an der Grenze von dem angekommen ist, was ich für den allgemeinen Schreibgebrauch verwenden wollen würde.

Viele Grüße,
Volker
Dino_2
Beiträge: 33
Registriert: 22.02.2022 20:05
Wohnort: BaWü

Re: M200 IB oder BB?

Beitrag von Dino_2 »

Für meinen M200 habe ich eine IB-Feder, ebenfalls aus Tübingen. Sie kommt mir nicht sehr scharf geschliffen vor, aber etwas Linienvarianz bietet sie schon, vor allem wenn ich beim Schreiben auf meine Handhaltung achte. Sie ist aber sehr alltagstauglich und ich liebe sie!

Gruß Dina
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: M200 IB oder BB?

Beitrag von maggutefueller »

wenn du kompromisslos schreiben willst, gehört zu italicfeder italicschliff. da die höhe der kleinbuchstaben 5x federbreite ist, kämest du mit linierung rhodia a5 mit ib gut klar, willst du grösser schreiben, nimm ibb
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: M200 IB oder BB?

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Taia,

es kommt drauf an, was du möchtest.

Die IB-Federn für die M2xx, die Pelikan standardmäßig anbietet, kenne ich nicht, vermute aber, dass sie soft geschliffen sind (so wie es Martin für die IB des M8xx beschrieben hat) - sie sollen ja für viele verschiedene SchreiberInnen passen. Frag mal dort nach, wo sie angeboten werden (Fritz Schimpf hat sie z. B., Rolf Thiele von missing-pen auch), da gibt's sicherlich kundigen Rat.

Wenn du statt einer Werksfeder eine individuell geschliffene wählst, wird's zwar etwas teurer, dafür bekommst du aber genau das, was du brauchst und willst. Schärfe nach Wunsch, Breite nach Wunsch (Letzteres war für mich ausschlaggebend für die Entscheidung zum individuellen Schliff, denn zu meiner eher kleinen Handschrift passen breite Federn schlecht, und feine Italics sind ab Werk kaum irgendwo zu kriegen).

Bei mir ist die Zahl der Italics kräftig angewachsen, Kugelfedern finde ich, ebenso wie Kerstin, inzwischen recht langweilig. Diese Italics stammen mehrheitlich aus der Schimpfschen Schleiferwerkstatt, ein paar aus anderen Quellen. Für die M2xxer Größe habe ich drei Italics von Schimpf. Der dortige "Standard"schliff ist zwar auch eher soft, aber es geht nach Absprache auch anders. Meine Federn sind alle sehr gut. Und alle etwas unterschiedlich, im Schreibgefühl wie im Schriftbild - reizvoll, ich hab' die Wahl...

"Crisp" gibt's bei meinen Italics auch. Das braucht mehr Präzision bei der Schreibhaltung als "soft", liefert jedoch deutlich expressivere Linienvarianz. Ist nach meiner Erfahrung durchaus im Alltag zu gebrauchen (mit Kalligraphie habe ich's nicht), aber eher in Ruhe am Schreibtisch, nicht unterwegs oder bei "Nebenbei"-Notizen.
Wenn du kalligraphische Ziele hast, dürfte "crisp" eh die Variante der Wahl sein.

Überlege einfach, wo für dich die Reise hingehen soll. Und lass dich ausgiebig beraten.
Da bist du bei Schimpf gut aufgehoben, schau mal hier rein: viewtopic.php?f=6&t=36702 .
Schöne Grüße
Doris
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: M200 IB oder BB?

Beitrag von Taia »

Hallo Zusammen,
wow vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und nochmal einen extra Dank für den Fotovergleich!
Ich habe mich jetzt am Ende für die BB Feder entschieden, weil es mir letztendlich darum ging alles aus den verschiedenen Tinten herauszuholen (Glitzer, Shading, etc.) und die BB Feder halt viel Tinte aufs Papier gibt. Außerdem hatte ich Sorge, dass die IB am Ende zu crispy ist (ich gehöre zu Team soft :D) Da es aber sicher nicht die letzte Pelikan Feder ist, die ich kaufe bzw. bestimmt auch mal wieder ein weiterer M200 den Weg zu mir findet, helfen mir eure Tipps trotzdem. Also nochmal vielen lieben Dank an alle!
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“