Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von best.quality »

Andreas, besten Dank für das Teilen des Zeitungsartikels - in der Summe hört sich das doch alles sehr gut an.
Ich wünsche dem Unternehmen und vor allen Dingen den Mitarbeitern das sie eine erfolgreiche Zukunft haben werden.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Andreas_Hannover »

best.quality hat geschrieben:
04.07.2023 10:57
Andreas, besten Dank für das Teilen des Zeitungsartikels - in der Summe hört sich das doch alles sehr gut an.
Ich wünsche dem Unternehmen und vor allen Dingen den Mitarbeitern das sie eine erfolgreiche Zukunft haben werden.
DAS wünsche ich ihnen und uns allen auch!
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Andreas_Hannover »

Neuer Artikel im Pelikan‘s Perch:

https://thepelikansperch.com/2023/07/19 ... clarified/

Wir können wohl vorsichtig optimistisch sein, dass es mit Pelikan gut weitergeht, auch mit den schönen Füllern.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Xerxes »

Gerade zufällig gelesen in der Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der Pelikan Holding AG:
PICB erwarb das Schreibwarengeschäft im Jahr 2005 und hat es seitdem über 18 Jahre lang
gehalten und geführt. In dieser Zeit hat sich die Schreibwarenbranche in Bezug auf
Vertriebskanäle, Produktionstechnologie und Auswirkungen der Technologie auf die Nutzung
von Schreibwaren erheblich entwickelt, was zu hoher Komplexität, Druck auf die Margen und
hohen Investitionskosten und Kosten für Marketing und Vertriebsinfrastrukturen führt. Der
Pelikan-Gruppe fehlen die Ressourcen für Investitionen und Anpassungen an die laufenden
Veränderungen der Branche. Infolgedessen bestünde langfristig ein hohes Risiko der
Umsatzabwanderung zu Wettbewerbern, die mit diesen Produkt- und Marktentwicklungen
ständig Schritt halten können. Die Beschaffung von Fremd- oder Eigenkapitalmitteln birgt ihre
jeweiligen Risiken, finanziellen Auswirkungen und praktischen Schwierigkeiten.
Dementsprechend sind die Verwaltungsräte der PICB und der Gesellschaft der Ansicht, dass die
vorgeschlagene Veräusserung die Möglichkeit bietet, den Wert der Pelikan-Gruppe zu einem
attraktiven Preis zu realisieren.
Man darf weiterhin gespannt sein, ob die "Fine Writing" Sparte das Interesse des neuen Eigentümers behält.

Die Einladung als Ganzes:
https://www.pelikan.com/images/docs/rep ... _final.pdf
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von best.quality »

Xerxes hat geschrieben:
28.08.2023 16:14
Gerade zufällig gelesen in der Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der Pelikan Holding AG:
PICB erwarb das Schreibwarengeschäft im Jahr 2005 und hat es seitdem über 18 Jahre lang
gehalten und geführt. In dieser Zeit hat sich die Schreibwarenbranche in Bezug auf
Vertriebskanäle, Produktionstechnologie und Auswirkungen der Technologie auf die Nutzung
von Schreibwaren erheblich entwickelt, was zu hoher Komplexität, Druck auf die Margen und
hohen Investitionskosten und Kosten für Marketing und Vertriebsinfrastrukturen führt. Der
Pelikan-Gruppe fehlen die Ressourcen für Investitionen und Anpassungen an die laufenden
Veränderungen der Branche. Infolgedessen bestünde langfristig ein hohes Risiko der
Umsatzabwanderung zu Wettbewerbern, die mit diesen Produkt- und Marktentwicklungen
ständig Schritt halten können. Die Beschaffung von Fremd- oder Eigenkapitalmitteln birgt ihre
jeweiligen Risiken, finanziellen Auswirkungen und praktischen Schwierigkeiten.
Dementsprechend sind die Verwaltungsräte der PICB und der Gesellschaft der Ansicht, dass die
vorgeschlagene Veräusserung die Möglichkeit bietet, den Wert der Pelikan-Gruppe zu einem
attraktiven Preis zu realisieren.
Man darf weiterhin gespannt sein, ob die "Fine Writing" Sparte das Interesse des neuen Eigentümers behält.

Die Einladung als Ganzes:
https://www.pelikan.com/images/docs/rep ... _final.pdf


Gibt es eigentlich zu diesem Thema etwas Neues und Interessantes seitens Hamelin? – hat der neue Eigentümer Interesse an der Sparte „Fine Writing“?
Ich habe leider bisher nichts gehört oder vernommen weder in den Medien noch von der „Buschtrommel“.


Pelikan hat ja meines Erachtens ein Feuerwerk an neuen Füllern entfacht und vorgestellt und es werden noch einige Modelle folgen was sicherlich nichts mit der Übernahme durch Hamelin zu tun haben dürfte, denn Marketing-Studien, Planung, Herstellung und Umsetzung dürfte wohl etwas länger dauern als nur einige wenige Monate.

Vielleicht hat einer von euch etwas Interessantes; was er hier gerne teilen möchte.
Vielen Dank vorab.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Edelstein1 »

Das ganze ist sehr gut versteckt, aber die bisherigen Eigentümer haben dem Verkauf wohl mehrheitlich zugestimmt:

https://disclosure.bursamalaysia.com/Fi ... ?e=3389043

LG, Jacky
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich lese gerade, das die Peiner Allgemeine Zeitung am 8.11. gemeldet hat, dass die Produktion in Vöhrum Kurzarbeit angemeldet hat.

Leider keine weiteren Details, da Bezahlschranke

https://www.paz-online.de/lokales/peine ... LLDDM.html
Gruß
Knut
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Micha71 »

Pen-Tagon hat geschrieben:
21.11.2023 19:05
Ich lese gerade, das die Peiner Allgemeine Zeitung am 8.11. gemeldet hat, dass die Produktion in Vöhrum Kurzarbeit angemeldet hat.

Leider keine weiteren Details, da Bezahlschranke

https://www.paz-online.de/lokales/peine ... LLDDM.html
Das ist bitter…
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von maggutefueller »

ob die opazität der korpora was gutes bewirkt hat und die aufpreise für breite ef? echt schade.

hoffe, daß die modelle m200 auf jeden fall bleiben!

wie verhalten sich hochpreisige schreibwaren in einer rezession?
hobel
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von hobel »

Wenn die gesamtwirtschaftliche Lage schwieriger wird, dann funktionieren meist absoluter Luxus und ganz billig noch gut. In den Segmenten dazwischen wird es dann zuerst dünn. Die Frage ist dann nur, wie groß der Umsatzanteil bei Pelikan ist bzw. vorher war. Denn ganz billig ist ja zumindest beim Edlen Schreiben nicht gerade im Sortiment.

Aber von außen ist fast alles Spekulation. Ich hoffe sehr für das Haus und warte ab.

Holger
Schauplatz
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022 16:29

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Schauplatz »

Zitat aus dem Artikel:
Der drastische Schritt kurz vor der Übernahme zum Jahreswechsel durch den französischen Branchen-Primus Hamelin wird mit einem dramatischen Auftragsrückgang im zweiten Halbjahr 2023 begründet. Die Folge: Eine Vier-Tage-Woche fürs gesamte Werk, voraussichtlich bis kommenden März.
Die Übernahme durch Hamelin ziehe sich hin, weil nicht alle Unterlagen fristgerecht beim Bundeskartellamt eingereicht worden seien.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Pen-Tagon »

"dramatischen Auftragsrückgang"

Erstaunlich, da Pelikan ja auch ein Brot und Buttergeschäft hat. Ich dachte immer, trotz Tablets, dass in Schulen beim Schreiben und im Kunstunterricht immer noch "Handarbeit" angesagt ist.

Was das hochpreisige Segment angeht, kann man schwer vergleichen. Die Mitbewerber sind entweder Konzernbestandteile oder privat, mit wenig oder gar keinen Zahlen.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von hoppenstedt »

best.quality hat geschrieben:
04.07.2023 10:57
(…) in der Summe hört sich das doch alles sehr gut an.
Ich wünsche dem Unternehmen und vor allen Dingen den Mitarbeitern das sie eine erfolgreiche Zukunft haben werden.
Dem Dank und den geäußerten Wünschen schließe ich mich an, der Auffassung, das höre sich „sehr gut an“, allerdings nicht. :(
Aber vielleicht bin ich auch einfach ewiggestrig, altmodisch und naiv. :roll:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Thom

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Thom »

hoppenstedt hat geschrieben:
22.11.2023 21:41
... Aber vielleicht bin ich auch einfach ewiggestrig, altmodisch und naiv. :roll:
Die Frage wird halt sein, welche möglichen Optionen es gibt. Unmögliche nützen nichts.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Pen-Tagon »

Hamelin scheint nicht nur ein ganz Großer zu sein, sie haben die Übernahme auch (noch) nicht abgeblasen. Hoher Umsatzrückgang im zweiten Halbjahr, also bis jetzt ohne Weihnachtgeschäft in den Zahlen. 4 Tagewoche, klingt nicht schön, aber auch nicht verzweifelt.

Wenn ich mir das Produktportfolio von Hamelin so ansehe, gibt es wenig Überschneidungen zu Pelikan. Hier hätte Hamelin, zumindest in Deutschland, wahrscheinlich auch anderswo ein Hidden Champion, einen Zugang zum Luxussegment. Mit einem hohe Bekanntheitsgrad und einer ausgezeichneten Reputation rund um den Globus. Andere Firmen haben für so eine Intention wesentlich mehr gezahlt oder betriebswirschftlich fragliche Unternehmen übernommen. Das sehe ich hier nicht.
hobel hat geschrieben:
22.11.2023 15:08
Wenn die gesamtwirtschaftliche Lage schwieriger wird, dann funktionieren meist absoluter Luxus und ganz billig noch gut. In den Segmenten dazwischen wird es dann zuerst dünn. Die Frage ist dann nur, wie groß der Umsatzanteil bei Pelikan ist bzw. vorher war. Denn ganz billig ist ja zumindest beim Edlen Schreiben nicht gerade im Sortiment.

Aber von außen ist fast alles Spekulation. Ich hoffe sehr für das Haus und warte ab.

Holger
Ich bin in allen Punkten bei Dir. Unterm Weihnachtsbaum wird auf jeden Fall ein 805 Stresemann liegen. :D
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Pelikan“