400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von JulieParadise »

Zollinger hat geschrieben:
30.05.2023 13:33
Mir schienen sie aber etwas gleich robust zu sein wie die mit Gewinde. meintest Du vielleicht die späteren Federhülsen (ab ca. 1960) aus durchsichtigem Plastik? Die sind tatsächlich arg zerbrechlich.
Dann waren es die. Ich erinnere mich nur (und weiß es eben bis auf eine Ausnahme neulich nicht aus eigener Anschauung, da ich zum Glück meist nur unkomplizierte Exemplare hatte), dass immer mal wieder Foristi ganz verwirrt waren, weil sie überhaupt gar keinen Ring um die dann lose aus dem Griff gepulten Federn und Tintenleiter vorfanden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben:
30.05.2023 13:53
... dass immer mal wieder Foristi ganz verwirrt waren, weil sie überhaupt gar keinen Ring um die dann lose aus dem Griff gepulten Federn und Tintenleiter vorfanden.
Ja genau, das passiert bei den Plastik-Hülsen ganz oft. Sobald sie gerissen sind ist die Spannung weg, und sie lassen sich nicht mehr mit dem Tintenleiter herausdrehen.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von patta »

tt-trommler hat geschrieben:
30.05.2023 12:58
... und weiterschauen bevor ich das "Skalpell" zücke ;)
Vor dem Einsatz eines Skalpells o.ä. würde ich auf eine Zahnbürste zurückgreifen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von JohannesG »

Das 0,1 mm - Blatt einer handelsüblichen Fühlerlehre durch die Kanäle ziehen und fertig. Bei den üblichen Verdächtigen im Netz für unter 10 Taler zu haben.
LG, JohannesG
Thom

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von Thom »

tt-trommler hat geschrieben:
30.05.2023 8:19
... Ich habe jetzt weitere Tintenleiter ausprobiert und festgestellt dass nur drei nicht funktionieren. ...
Wie wäre es denn mit, die nehmen, die gehen? :)

V.G.
Thomas
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von tt-trommler »

Ich wollte schon alles einsatzbereit haben (sind keine Ersatzteile sondern gehören alle zu Füllhaltern)
Mein "Skalpell" ;) und dank Johannes muss ich wohl nicht lange suchen was passt - morgen früh gehts an die "Arbeit" ;)
Dateianhänge
Lehren.JPG
Lehren.JPG (300.62 KiB) 1505 mal betrachtet
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von tt-trommler »

1000 Dank an alle :D
Der Füllhalter funktioniert jetzt und sogar prächtig :) :D
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von Nitschewo »

Dann bleibt ja zum Glück nur noch eins: Gratulation zur gelungenen Reparatur und viel Freude am wiedergewonnenen Füller! 😃
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Thom

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von Thom »

tt-trommler hat geschrieben:
31.05.2023 7:07
1000 Dank an alle :D
Der Füllhalter funktioniert jetzt und sogar prächtig :) :D
Das kommt wieder. Je nachdem wie Du den Füller befüllst und welche Tinten Du verwendest, setzen sich mit der Zeit feste Tintenbestandteile im Luftkanal ab und verengen den wieder. :)

V.G.
Thomas
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: 400 NN - Tinte fliesst nicht nach

Beitrag von tt-trommler »

Ich weiss ja jetzt wie es wieder "funzt" :)
Nochmals DANKE für die grandiose Unterstützung
Antworten

Zurück zu „Pelikan“