Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Nitschewo »

Um es vorweg zu nehmen: Die Frage, ob man den Apatite (einen grün-blauen matten Demonstrator) braucht, wenn man schon den Aquamarine besitzt (einen blau-grünen matten Demonstrator), lässt sich ganz sachlich mit „Nein“ beantworten. Streng rational braucht man nur einen Füller, ganz gleich welcher Farbe, Marke oder Preisklasse. Aber da sich das Interesse für die Nuance Unterschied im Objekt der Sammelleidenschaft rational einfach nicht erklären lässt (und bei vielen von uns für volle Schubladen sorgt), hat dieser kleine Vergleich doch irgendwie seine Daseinsberechtigung.

Im Fall von Aquamarine und Apatite ist es ohnehin mehr als eine Nuance. Der Aquamarine ist deutlich dunkler und geht eher in Richtung Petrol, der Apatite ist heller und leuchtender in Richtung Türkis unterwegs. Die dunklere Farbe lässt den Aquamarine opaker erscheinen. Neben dem Apatite wirkt er fast ein wenig seriös und gediegen.

Bild

Am schwarzen Krönchen, das Pelikan seit einiger Zeit den M20X verpasst, scheiden sich die Geister. Bei einer schwarzen Kappe kann man sicher großzügiger darüber hinweg sehen, beim Demonstrator mit farbiger Kappe wirkt das Krönchen in der Farbe des Clips doch stimmiger. Was mir bislang nicht aufgefallen war, sich aber bei den transparenten Kappen offenbart: Das Innengewinde ist kürzer geworden. Tatsächlich ist der Apatite eine Kleinigkeit schneller auf- und zugeschraubt.

Bild

Was mir bislang auch entgangen war, da ich nur selten aktuelle Füller kaufe: Das Küken ist pummeliger geworden. Aber nun gut, es hat ja auch jetzt schon lange Zeit mehr Platz im Nest als Einzelküken. Ein bisschen unförmig wirkt es aber schon.

Bild

Befüllt sind bei mir derzeit beide mit der jeweiligen Edelstein-Tinte. Die Tinten unterscheiden sich deutlich, die Apatite hat wesentlich mehr Grün-/Gelbanteil und dementsprechend mehr Leuchtkraft, während sich bei der Aquamarine ein beachtlicher Schwarzanteil zeigt, der ein leicht gräuliches Petrol erzeugt. Für den jeweiligen Füller finde ich beide absolut stimmig.

Bild

Welcher von den beiden einem besser gefällt, bleibt wie üblich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und natürlich kann man auch einfach beide haben. Meine jedenfalls vertragen sich prima.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von buchfan »

Liebe Bianka,
herzlichen Dank für diesen tollen Vergleich! Ich habe so wie du beide Füller und auch beide Tinten und mag sie sehr, keine Konkurrenz zwischen den beiden.
lg
mecki
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Chia »

Danke für die Vorstellung/den Vergleich :)

Ich finde die beiden Varianten definitiv unterschiedlich genug um beide haben zu wollen (tatsächlich habe ich allerdings keinen davon :cry: ;) ).
Der Aquamarine Füller gefällt mir sowohl hinsichtlich der Farbe als auch mancher Details merklich besser als der Apatite. (Bei der Tinte ist die Präferenz nicht ganz so ausgeprägt, aber auch da neige ich eher zur Aquamarine.)
Allerdings hätte ich die Namen grad andersherum gewählt: mMn würde 'Apatite' besser zum dunkleren Farbton passen.

Nitschewo hat geschrieben:
11.06.2023 15:56
Was mir bislang nicht aufgefallen war, sich aber bei den transparenten Kappen offenbart: Das Innengewinde ist kürzer geworden. Tatsächlich ist der Apatite eine Kleinigkeit schneller auf- und zugeschraubt.
Hm, heißt das dann, dass die Kappen untereinander nicht tauschbar sind?

Nitschewo hat geschrieben:
11.06.2023 15:56
Am schwarzen Krönchen, das Pelikan seit einiger Zeit den M20X verpasst, scheiden sich die Geister. Bei einer schwarzen Kappe kann man sicher großzügiger darüber hinweg sehen, beim Demonstrator mit farbiger Kappe wirkt das Krönchen in der Farbe des Clips doch stimmiger.
Am stimmigsten wäre es mMn wenn dieses Krönchen in der Farbe des restlichen Füllers wäre, hier also blaugrün/grünblau transparent.

Das Metallkrönchen gefällt mir eigentlich gar nicht so gut, aber schwarzer Kunststoff (bei andersfarbigem Füller) scheint mir die unschönste Wahl.

Nitschewo hat geschrieben:
11.06.2023 15:56
Was mir bislang auch entgangen war, da ich nur selten aktuelle Füller kaufe: Das Küken ist pummeliger geworden. Aber nun gut, es hat ja auch jetzt schon lange Zeit mehr Platz im Nest als Einzelküken. Ein bisschen unförmig wirkt es aber schon.
Mich stört die Gewichtszunahme der Vögel (auch das Elterntier scheint etwas zugenommen zu haben) nur wenig. Allerdings hauptsächlich deswegen, weil ich den gedruckten Look des Logos insgesamt schon so schrecklich finde. Gerade bei den höherpreisigen Pelikan Füllern sieht das mMn unangebracht billig aus. Ich wünschte Pelikan würde wieder zur Gravur der Old Style Modelle zurückkehren.
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Nitschewo »

Chia hat geschrieben:
11.06.2023 19:40
Nitschewo hat geschrieben:
11.06.2023 15:56
Was mir bislang nicht aufgefallen war, sich aber bei den transparenten Kappen offenbart: Das Innengewinde ist kürzer geworden. Tatsächlich ist der Apatite eine Kleinigkeit schneller auf- und zugeschraubt.
Hm, heißt das dann, dass die Kappen untereinander nicht tauschbar sind?
Gerade mal ausprobiert: Doch, das funktioniert problemlos.

Und eine Rückkehr zum gravierten Logo wäre grandios. Auch mit Pummelküken. Das aufgedruckte ist schon recht lieblos.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 135
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Henri03 »

Liebe Bianka,
vielen Dank für diesen schönen und interessanten Vergleich der beiden Pelikane! Ich freue mich darüber, dass du dir hierfür die Zeit genommen hast.😀
Nitschewo hat geschrieben:
11.06.2023 15:56
Bei einer schwarzen Kappe kann man sicher großzügiger darüber hinweg sehen, beim Demonstrator mit farbiger Kappe wirkt das Krönchen in der Farbe des Clips doch stimmiger.
Ein farblich passendes Krönchen wünschte ich mir auch … 
Nitschewo hat geschrieben:
11.06.2023 15:56
Das Innengewinde ist kürzer geworden. Tatsächlich ist der Apatite eine Kleinigkeit schneller auf- und zugeschraubt.
Das ist ein interessantes Detail.
Nitschewo hat geschrieben:
11.06.2023 20:41
Und eine Rückkehr zum gravierten Logo wäre grandios. Auch mit Pummelküken. Das aufgedruckte ist schon recht lieblos.
Das sehe ich auch so. Ein graviertes Logo hat Stil. Nicht zuletzt aus diesem Grund gefallen mir die alten Pelikane so gut.

Krönchen & Logo hin oder her. Der Apatite ist hübsch. Ich mag die Pelikan Demonstratoren einfach gern.
Viele Grüße
Alessa
Instagram
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

ganz herzlichen Dank für diese wirklich klasse Ausarbeitung! Ich habe ebenfalls beide Füller und Tinten, bevorzuge aber jeweils den Aquamarine. Nun warte ich noch sehnsüchtig auf einen richtig türkisfarbenen...

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von doubleyoukay »

Ein sehr informativer Vergleich mit aussagekräftigen Fotos, für den ich mich herzlich bei Dir bedanke, Bianka. Mich persönlich bestärkt er darin, dass ich dieses Sondermodell nicht brauche, mein "M205 Aquamarine" reicht mir.

ich finde übrigens die schwarzen Kappenköpfe bei farbigen Modellen auch sehr störend und würde eine Gravur des Logos dem Siebdruck in bescheidener Qualität eindeutig vorziehen.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Robin

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Robin »

Wegen dem Logo am Kappendeckel wundere ich mich schon sehr!
Die unterscheiden sich untereinander und ebenfalls von dem auf dem Deckel vom Tintenglas:
Logo.jpg
(Entschuldigt bitte die Fussel vom Papiertaschentuch)
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Nitschewo »

Robin hat geschrieben:
14.06.2023 9:23
Wegen dem Logo am Kappendeckel wundere ich mich schon sehr!
Das muss nicht so sehr verwundern, Logos werden ja nun bei jedem Unternehmen im Lauf der Zeit mal modifiziert. Nicht unbedingt hinsichtlich einer Verbesserung. 😁 Dass das Relief am Deckel des Tintenglases sich vom aufgedruckten Logo unterscheidet, ist auch nachvollziehbar.

Was mich noch auf die Idee bringt: Ein Relief am Kappenkopf -- das würde mir auch gefallen!

Aber auch mit Siebdruck mag ich meine Pelikane. Hauptsache, sie schreiben weiterhin so gut.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Robin

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Robin »

Nitschewo hat geschrieben:
14.06.2023 12:59
Ein Relief am Kappenkopf -- das würde mir auch gefallen!
Mir ebenso :D
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Edelweissine »

Das gab es früher schon, hier der Kappenkopf meines Pelikan 120:
20230614_150820_copy_936x907.jpg
20230614_150820_copy_936x907.jpg (398.95 KiB) 2290 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von hoppenstedt »

Danke @Bianka für die tiefgehende vergleichende Betrachtung, insbesondere aber auch die Überlegungen zum Thema Modifikationen an Logos und Erzeugnissen (hier eben von Pelikan)… stimmt mich nachdenklich…

Den Füller werde ich nicht kaufen (wie ich überhaupt seit Jahren keine Füller mehr gekauft habe). Meine 205er Demonstratoren reichen mir auch nach Jahren vollauf. Übrigens besitze ich einen sozusagen „dritten“ blauen Demonstrator 205, nämlich den transparent blauen. Auch ein sehr schönes Stück, das alles vollauf erfüllt, was ich so „brauche“…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Bianka,

auch von mir vielen lieben Dank für die Gegenüberstellung der beiden Füller und Tinten.

Ich finde sie - sowohl Tinte als auch Füller - hinreichend abweichend, um beide haben zu wollen. Wobei mir die Tinte ausreicht, die ich auch tatsächlich beide besitze.

Bei mir ist es nur so, dass ich noch immer ein bisschen auf der Suche nach der richtigen Feder für die Apatite bin. In einem M1000 M lief sie mir so flüssig, dass all das helle Leuchten weg war und in einem M1000 EF ist sie mir persönlich zu hell. Vielleicht sollte ich es wirklich auch einmal mit einem M200 M versuchen, das könnte genau das Richtige sein.

Viele Grüße,
Florian
Robin

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Robin »

Für den vergleichsweise viel höheren Preis, würde ich gerade bei Sondereditionen ein gestochen scharfes und fehlerfreies Logo erwarten. Aber das ist natürlich nicht das Hauptmerkmal dieser soliden Schreibgeräte. Persönlich gefallen mir die Standard-20Xer sowieso viel besser. :)
Also, der Classic M205 Weiß passt meiner Einschätzung nach ebenfalls sehr gut zu den helleren Trendfarben, sowohl bei der Apatite, als auch sogar bei der Rose Quartz von diesem Jahr ...
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan M205: Aquamarine und Apatite im Vergleich

Beitrag von Nitschewo »

Edelweissine hat geschrieben:
14.06.2023 15:11
Das gab es früher schon, hier der Kappenkopf meines Pelikan 120:
Manchmal sollte man wirklich auf Altbewährtes zurückgreifen! Das hat doch was.
Ex Libris hat geschrieben:
18.06.2023 13:50
Bei mir ist es nur so, dass ich noch immer ein bisschen auf der Suche nach der richtigen Feder für die Apatite bin. In einem M1000 M lief sie mir so flüssig, dass all das helle Leuchten weg war und in einem M1000 EF ist sie mir persönlich zu hell. Vielleicht sollte ich es wirklich auch einmal mit einem M200 M versuchen, das könnte genau das Richtige sein.
Ich habe sie bislang auch immer mit M-Federn (M400/M205) geschrieben und finde, das bringt sie gut zur Geltung. Ein M200 ist nie verkehrt!🙂
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Pelikan“