Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Felix »

Bis auf die Beschläge, ja. Die 5 am Ende steht für die silberfarbenen Beschläge.
Gruß Felix

No ink left behind!
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Skribenion »

Pelle13 hat geschrieben:
22.06.2023 9:06
Schade, René, dass Du mit Deinen Pelikanen nicht wirklich zufrieden bist. Für mich waren die M215er die Einstiegsdroge und auch 10 Jahre später sind Pelikane, und zwar gerade die M2xx bzw M4xx, meine liebsten Allrounder. Mit den Federn hatte ich bisher auch immer Glück - alle schrieben out of the box sehr angenehm.
Man mag ja sagen, dass Pelikanfedern "langweilig" sind, okay einverstanden, ich würde es allerdings eher "zuverlässig" nennen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Liebe Dagmar,

für mich müssen die Federn nicht speziell sein. Ich kam auf Pelikan weil diese einen so guten Tintenfluss haben sollen. Naja, meine eher nicht. Und das sind aktuell noch 6 Stück. Besser als Kaweco oder Lamy, aber meine Unterschrift oder Großbuchstaben packen sie (oft) nicht.
Mein 200er ist da schon gut, aber optisch recht langweilig und ich habe bessere Federn. Einzig mein M100 ist super, aber für längere Einsätze zu klein.
So schmoren sie alle in der Mappe.
Vielleicht bekommt Pelikan meinen M600 hin, aber die letzte Überarbeitung war recht ernüchternd. Optisch liebe ich ihn.
Mit besten Grüßen

René
Robin

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Robin »

Skribenion hat geschrieben:
22.06.2023 13:29

So schmoren sie alle in der Mappe.
Oh wie schade! Willst Du die dann denn nicht lieber verkaufen?
Hattest Du eigentlich schonmal einen Faber-Castell Ambition mit breiter Feder probiert? Ich habe damit einen hervorragenden Tintenfluss, insbesondere bei dem mit der Herbin "Bleu Des Profondeurs" befüllten. :)
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Homo Selectus »

Da die 200er recht kurz sind, wird oft die Kappe hinten aufgesteckt; der 215 behält dabei den Schwerpunkt weiterhn vorn. Für mich ein Argument für den 215.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von sommer »

Charlotte hat geschrieben:
22.06.2023 11:14
Welchen Vorteil bringt denn eigentlich eine Goldfeder?
Als Unterschiede fallen mir spontan ein:
  • (Zumindest für mich) Schwer zu beschreibendes, anderes Schreibverhalten
  • "Prestige"
  • Deutlich höherer Preis
  • Qualitätssicherung
Die Frage ist, ob man bereit ist, für das andere Schreibverhalten deutlich mehr zu bezahlen, zumal der höhere Preis nicht nur ein direkter, sondern auch ein indirekter Nachteil ist. Ich zum Beispiel nehme nur Füller mit in die Firma, bei denen die Reparaturkosten für mich überschaubar sind, ein teurer Füller mit Goldfeder schränkt also bei mir die Verwendung ein.

Bzgl. Qualitätssicherung hat sich meiner Meinung nach einiges bei Stahlfedern getan, einerseits bei den technischen Möglichkeiten der automatisierten Qualitätssicherung, aber auch bei der manuellen Qualitätssicherung. So bietet z.B. KaWeCo sogenannte "Premium" Stahlfedern an, die laut Hersteller ein "größeres Iridiumkorn" und eine "von Hand veredelte Innenkantenverrundung" aufweisen und so die "Art der Herstellung und die Schreibqualität" ihren Goldfedern gleichen soll. [1] (Leider bieten sie diese Federn nur einzeln zum Nachrüsten an und sind so relativ teuer; für den Preis könnte man auch drei normale Ersatzfedern kaufen und hoffen, daß wenigstens eine sehr gute dabei ist.)

Und auch bei meinen beiden Federn von Tibaldi habe ich den Eindruck, daß es nicht nur Zufall ist, daß sie beide außergewöhnlich gut sind. (Wobei ein YouTuber diesbezüglich eine ganz andere Erfahrung gemacht hatte. [2])

[1] https://www.kaweco-pen.com/accessoires/ ... winde?c=42
[2] https://youtu.be/IUPCc2GHE2c?t=535
Axel
Robin

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Robin »

sommer hat geschrieben:
25.06.2023 15:37
Ich zum Beispiel nehme nur Füller mit in die Firma, bei denen die Reparaturkosten für mich überschaubar sind, ein teurer Füller mit Goldfeder schränkt also bei mir die Verwendung ein.
Wenn die Firma keine Arbeitsgeräte mit Goldfeder zur Verfügung stellt, wüsste ich überhaupt nicht, aus welchem Grund ich dann eine entsprechende Arbeitsleistung erbringen sollte. Ich würde nicht mal einen einzigen eigenen Füller aus meinem Privatbesitz zur Arbeit verwenden!

:) Die Serienausstattung bei den 200 er ist ohnehin "nur" vergoldet ;)
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Wolf314 »

@Charlotte
Mich wundert, dass das freundliche Angebot eines M215 B noch nicht beendet ist. An deiner Stelle würde ich dort zuschlagen. Bei diesem Preis gehst du mMn kein großes Risiko ein.

Im Gegensatz zu anderen Angeboten siehst du an der Schreibprobe, dass die Feder in Ordnung ist - es sei denn, du bevorzugst kleinere Federstärken.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Pelle13 »

Robin hat geschrieben:
25.06.2023 17:45

Wenn die Firma keine Arbeitsgeräte mit Goldfeder zur Verfügung stellt, wüsste ich überhaupt nicht, aus welchem Grund ich dann eine entsprechende Arbeitsleistung erbringen sollte. Ich würde nicht mal einen einzigen eigenen Füller aus meinem Privatbesitz zur Arbeit verwenden!
Du verwendest keine privaten Füller am Arbeitsplatz? :o
Schade! Ich hätte mit Sicherheit keine Lust, Billig-Einwegkugelschreiber zu nutzen, weil nur die vom Arbeitgeber gestellt werden. :(
Füller sind für mich Arbeitsgeräte, also verwende ich sie auch auf der Arbeit - es muss ja nicht unbedingt der persönliche Heilige Gral sein. Aber gerade die M200 / M205 / M215 sind bei mir immer dabei gewesen, als ich noch im Büro gearbeitet habe. Seitdem ich Outdoor arbeite, habe ich auf Kaweco AL Sports gewechselt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von bella »

@ Robin
Eine seltsame Einstellung … Du sollst ja Deinen Füller nicht dem Chef schenken. Aber was spricht dagegen Deinen Füller zu Deiner Freude dort zu benutzen?
Ich stell mir sogar ab und an mal frische Blumen auf den Schreibtisch ……

Klingt irgendwie frustriert …
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von JulieParadise »

... erinnert mich an einen Chef, den ich Anfang der 2000er mal hatte: Der Gute hat sich geweigert, seine Mails von daheim aus abzurufen, weil das ja nicht anginge, private Ressourcen für seine Arbeit zu verwenden. :lol:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
In Sorte Diaboli
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2022 21:36

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von In Sorte Diaboli »

Ich könnte mir das auch nicht vorstellen, ich nehme immer mindestens 5 Füller mit zur Arbeit. Wir haben zwar die Freiheit uns grundsätzlich gutes Material zu bestellen, aber meine Leuchtturms und bunten Glitzertinten und verschiedenen Federstärken und etc. würde mein Arbeitgeber dann doch nicht zahlen. Und wo bliebe da der Spaß? Und wie sollte ich meine Füllerleidenschaft rechtfertigen, wenn ich sie nicht für die Arbeit "brauche" :lol: ?

Ein Pelikan M2XX ist auch immer dabei, bei mir schreiben die absolut zuverlässig und bringen alle Arten von Tinten gut zur Geltung. Ich tendiere aber optisch eher zu den Old-Style-Modellen, die man ja auch noch ganz gut bekommt in den Weiten des Internets...
Robin

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Robin »

Ich empfehle diesen:
2009 Classic weiß 2_3-4599-highres.jpg
Charlotte

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Charlotte »

Ja der Weiße, der gefällt mir sehr.
eeri
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2022 22:06
Wohnort: Solingen

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von eeri »

Mein Bürofüller ist ein Pelikan M205 blau marmoriert, kombiniert mit dem passenden Kugelschreiber.

Meine täglichen Arbeitsgeräte auf dem Schreibtisch. Gut und günstig, da sie im Langzeitgebrauch auf Dauer günstiger als Einwegschreiber, nachhaltiger und die Pelikane machen mehr Spaß.

Für meine Aktentasche nehme ich abwechselnd nach Empfinden mal einen Pelikan M800, div. M200, Montblanc Meisterstück, div. Kaweco Sport mit.

Schreiben mit Füllern macht Spaß, mehr schreiben, macht noch mehr Spaß.

Da ich mein eigener Chef bin, genehmigt mir mein Unternehmen, die betrieblich genutzten und angemessenen Schreibgeräte.
Tintenreiche Grüße Peter

Noch ein Hobby von mir, die Photographie: https://www.fotocommunity.de/user_photos/2041583
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1067
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Grimbart »

Heute stieß ich im Kaninchenloch auf einen Beitrag des "Chap's Guide", der sich ebenfalls mit dem Pelikan M 200 beschäftigt: https://m.youtube.com/watch?v=48Lp2hiHw ... BzIGd1aWRl. Hier berichtet mal einer, der sich nicht so intensiv oder gar "hauptberuflich" mit Füllern beschäftigt, von seinen Eindrücken nach einigen Wochen des täglichen Gebrauchs.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Pelikan“